Das haut dem Fass den Boden raus

Hallo

Da lese ich heute gleich in zwei Zeitungen, dass der Vatikan in einem neuen (sic!)Handbuch zur Volksfrömmigkeit festgelegt habe, dass nur noch die in der Bibel genannten Engel Michael, Gabriel und Raffael namentlich erwähnt werden dürfen.
Aber auch:
„Lt. Vatikan liegt die Zahl der Engel 99-mal höher als die aller Bewohner der Erde in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusmmen. Papst JP II hat während seines Pontifikats die Existenz von Engeln als „unbestritten“ bezeichnet.“

Eigentlich gehörte diese Meldung ins Witze-Brett, wenn nicht wieder einmal mehr die Absurdität vatikanischer und Stv.-Behauptungen ad absurdum geführt würde. Da wird der Stv. wohl demnächst in alle Ewigkeit nachzuzählen haben und kann gleichzeitig die Richtigkeit seiner Unfehlbarkeit überprüfen.
Das die Gläubigen der Kath. Kirche für blöd verkauft und gehalten werden ist bald Allgemeingut, aber der neueste Erguss ist wahrlich eine Meisterleistung in Sachen Selbstherrlichkeit und Verhältnisblödsinn.

Gruss vom Max

Hallo, Max!

Da lese ich heute gleich in zwei Zeitungen, dass der Vatikan
in einem neuen (sic!)Handbuch zur Volksfrömmigkeit festgelegt
habe, dass nur noch die in der Bibel genannten Engel Michael,
Gabriel und Raffael namentlich erwähnt werden dürfen.

Das die Gläubigen der Kath. Kirche für blöd verkauft und
gehalten werden ist bald Allgemeingut, aber der neueste Erguss
ist wahrlich eine Meisterleistung in Sachen Selbstherrlichkeit
und Verhältnisblödsinn.

Also ganz verstehe ich Deine Aufregung nicht! Ich bin kein Katholik, aber ich glaube sehr wohl an die Existenz von Engeln. Wie viele es geben mag, ist mir vollkommen schnurz … An irgendeiner Stelle in der Bibel ist von „Legionen“ die Rede, an anderer Stelle heißt es „… die Menge der himmlischen Heerscharen …“. Übrigens kenne ich namentlich auch lediglich die genannten Erzengel.
Ob und welche Engel innerhalb der kath. Kirche namentlich genannt werden dürfen, kann getrost den Katholiken überlassen bleiben. Deswegen würde ich mich aber nicht dazu versteigen, zu behaupten, die Katholiken würden als blöd verkauft.
Die „Unfehlbarkeit des Papstes“ halte ich allerdings auch für anzweifelbar - immerhin ist er nur ein Mensch. Wenn die Katholiken aber nun glauben, daß dies zum Selbstverständnis des Amtes gehört …? Das ist eindeutig deren Sache, auch wenn Du so etwas für Selbstherrlichkeit hältst. Wer weiß, vielleicht stellt sich irgendwann einmal heraus, daß der Katholizismus tatsächlich die einzig wahre und selig machende Religion ist???

Liebe Grüße

Chris

Auch ich…
…warte voller Freude auf das nächste Konklave. Es wird Zeit!

Otto

Lieber Max,

da hat sich aber einer bös´ in die Falle manövriert:

„Lt. Vatikan liegt die Zahl der Engel 99-mal höher als die aller Bewohner der Erde in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zusammen“

Wie will der das denn auf die Reihe kriegen ?
Ich wäre mal auf die Berechnung gespannt.

Vielleicht wirds ja besser, wenn diese unzurechnungsfähige Gestalt endlich abgelöst wird, man soll ja hoffen.
Ich bin jedesmal an die Sowjetunion erinnert : Da hat man in den 60ern und 70ern auch Scheintote mit allen Tricks am Leben erhalten, weil der große Führer ja nicht sterben darf… das Ende ist bekannt.

Gruß
Bernd

Ach, hört doch auf!
Lieber Max,

Da lese ich heute gleich in zwei Zeitungen, dass der Vatikan
in einem neuen (sic!)Handbuch zur Volksfrömmigkeit festgelegt
habe, dass nur noch die in der Bibel genannten Engel Michael,
Gabriel und Raffael namentlich erwähnt werden dürfen.
Aber auch:
„Lt. Vatikan liegt die Zahl der Engel 99-mal höher als die
aller Bewohner der Erde in Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft zusmmen. Papst JP II hat während seines Pontifikats
die Existenz von Engeln als „unbestritten“ bezeichnet.“

Es geht, wie du schreibst, um Volksfrömmigkeit, um den GLauben der einfachen Menschen, derjenigen, die nichts von ad absurdum wissen und nichts von Verhältnisblödsinn, die sich aber vielleicht Gedanken darüber machen, ob es für ihr achtes Kindchen auch wirklich einen extra Schutzengel gibt…

Der Vatikan hat - soweit ich das verstehe - einen Ausgleich gesucht zwischen den Ausuferungen einer halb pantheistischen Volksreligiosität einerseits, die in ihrer Sucht nach Personalität eben immer mehr Engel mit Namen nennen will, und den Formulierungen philosophisch ambitionierter Theologen andererseits, die eben diese Volksreligiosität mit ihren Engelheerscharen bloßstellen und verachten. Daraus resultieren m. E. die oben zitierten Festlegungen, die vielleicht nicht in jeder Hinsicht glücklich formuliert wurden, die aber eine durchaus tragbare Mitte zwischen den beiden Extrempositionen sucht.

Das Problem des Vatikan ist in diesem Kompromiss - wie in vielen anderen, ähnlich gelagerten Fällen -, dass er zu wenig die sich als gebildet verstehenden Massen der westlichen Länder berücksichtigt. Diese missverstehen den eigentlichen Charakter dieser Aussagen, sie erkennen nicht ihren Sinn als Zurückdrängung weit mystischerer Tendenzen einerseits und Trost für die einfachen und bedürftigsten Gläubigen andererseits. Diese Mehrheit (oder zumindest große Minderheit)in Europa und Nordamerika hat kein Verständnis mehr für die Bedeutung der GLaubensaussagen als Halt in existentiell bedrohlichen Situationen, sieht in ihnen nur noch Aussagen, die mit wissenschaftlich-logischen Kategorien nicht mehr zu fassen sind,

Eigentlich gehörte diese Meldung ins Witze-Brett, wenn nicht
wieder einmal mehr die Absurdität vatikanischer und

reagieren hilflos.

Das eigentliche Problem liegt hier ganz woanders: nämlich darin, warum diese Welt trotz all der Heerscharen von Engeln so traurig und grausam ist. Oder, aus der Sicht des einfachsten und bedürftigsten Gläubigen: warum sein achtes Kindchen nach vier leidvollen Wochen starb, obwohl es doch einen Schutzengel hatte? Dieses Problem ist es, was uns eigentlich so hilflos werden läßt und uns die Engelei in Misskredit bringt. Und doch: dürfen wir uns über diejenigen erheben, die eben doch darin einen Trost finden? Jedenfalls sollten wir damit aufhören, die Bemühungen des Vatikan so herunterzuputzen. Wir haben doch auch kein Rezept gegen die Traurigkeit und Grausamkeit. Wir suchen doch auch nur im Spiegellabyrinth nach dem Sinn.

Gruss von Juliane

Noch mehr Zahlen …
Hi, in die Runde!

Kleiner Beitrag zum Zahlenspiel:
Laut dem vatikanischen Sachverständigen für Satansfragen, Prälat Corrado Balducci, ist der Satan zur Zeit in
1.758.640.176 Gestalten auf der Erde unterwegs.

Rein rechnerisch gehören einige von Euch wohl auch dazu - möglicherweise ich ebenfalls …

Gruß
Chris

Hallo Juliane!

Zuvor eine Frage: Waren da nicht vier Erz-Engel?

Andere als Erz-Engel habe ich auch nie namentlich genannt gehört.

Dein Erklärungsversuch, was denn die Triebfeder für solch absurde Zahlenspielereien waren, ist ja zum Teil nachvollziehbar.

Allerdings sehe ich das Problem
"

einer halb pantheistischen Volksreligiosität "

weniger in eh nicht namentlich bekannten Engeln als in den unzähligen Heiligen - insbesondere aus der Frühzeit des Christentums und lange vor der Abspaltung der Katholiken - , hinter denen zumeist irgendwelche Naturgötter oder Helden der unterdrückten und vereinnahmten „heidnischen“ Religionen stecken.
Das hat die Christianisierung kurzfristig erleichtert, rächt sich aber langfristig, weil die Wurzeln ja am Leben erhalten werden.
Aus diesem Dilemma helfen heute auch kein Milliarden gedachter Engel.

Grüße
Barney

1 „Gefällt mir“

bravo!
hast es voll auf den Punkt gebracht

Gruß

Metapher

Hi Barney,

Zuvor eine Frage: Waren da nicht vier Erz-Engel?

Yepp, aber Luzifer zählt ja nicht mehr zu den guten, gell? *g*

Andere als Erz-Engel habe ich auch nie namentlich genannt
gehört.

Nun ja, offenbar dürfen sich nur die gefallenen Engel Namen zulegen (der Link war mir nun doch etwas zu heiß…):

Abbadona, Adramelec, Agreas, Amiziras, Amy, Arakiel, Araziel, Ariel, Arioc, Armaros, Armen, Arakiba, Asbeel, Asmoday, Asmodeus, Astaroth, Astoreth, Atarculph, Auza, Azaradel, Azazel, Azza, Azzael
Balam, Baraqel, Barbatos, Barbiel, Batarjal, Beelzebub, Beliar, Busasejal, Byleth, Balberith
Caim, Carnivean, Carreau
Dagon, Danjal
Ezekeel
Flauros
Gaapates, Gadreel, Gressil, Hakael, Hananel, Harut
Iblis, Ielahiah, Inuvart
Jeqon, Jetrel
Kasdeja, Kawkabel
Leviathan, Lucifer
Mammon, Marchosias, Marut, Mephistopheles, Meresin, Moloc(h), Mulciber, Murmur
Nelchael, Nilaihah
Oeillet, Ouzza
Paimon, Penemue, Procell, Pursan
Raum, Rimmon, Rosier, Rumael
Sammael, Samsaweel, Sariel, Satan, Selaiah, Semyaza, Senciner, Shamshiel, Simapesiel, Sonneillon
Tabaet, Thammuz, Tumael, Turael, Turel
Urakaabarameel, Usiel
Verrier, Vual
Yomyael
Zavebe

Viele Grüße

Tessa

Oder, aus der Sicht des
einfachsten und bedürftigsten Gläubigen: warum sein achtes
Kindchen nach vier leidvollen Wochen starb, obwohl es doch
einen Schutzengel hatte?

Liebe Juliane,

in vielen Fällen ist die Antwort leider einfach: Weil das achte Kindchen wie viele seiner Geschwister und Leidensgenossen nur deshalb in eine eh´ überbevölkerte Gesellschaft hineingeboren wurde weil der Vatikan von Anfang an jede sinnvolle (und bezahlbare) Familienplanung aus ideologischer Verblendung verhindern will. Unter dem Deckmäntelchen der Bildung werden in den Ländern der „Dritten Welt“ die Kinder dann gleich im Sinne des Regimes geformt. Das konnten HJ und Jungaktivisten auch, man ist also in guter Gesellschaft.
Damit und durch ähnliche „Leistungen“ sind im Laufe der Jahre (Jahrhunderte ?) mindestens so viele Menschen von den Päpsten ermordet worden, wie durch Dschingis Khan, Pol Pot, Hitler und Stalin zusammen, Respekt…
Nur gut, daß die Banken des Vatikans wenigstens einen klaren Blick haben und mit ihren Beteiligungen an weltweiten Rüstungsfirmen und (pillenproduzierenden) Pharmaunternehmen die Flugkosten eines reisewütigen Tattergreises verdienen…

Wirklich leid tun können einem die kleinen Angestellten dieses Pontifex Luciferus, die sich täglich für ihre Leute vor Ort ins Zeug legen und dafür nicht mal die elementarsten Menschenrechte zugestanden bekommen, Sexualität zum Beispiel.
Wenn dieses „Führer befiehl, wir folgen Dir !“ nicht bald fällt wird die katholische Kirche der KPdSU auf die Müllkippe der Geschichte folgen.

Gruß
Bernd

3 „Gefällt mir“

…offenbar dürfen sich nur die gefallenen Engel Namen zulegen
Abbadona…Balam…Caim…Dagon…Ezekeel…Flauros…Gaapates

Hallo Tessa,

Du versetzt mich in Staunen, wie gut sich eine Hexe bei der Konkurrenz auskennt. Oder bist Du etwa ein gefallener Engel?

Gruß
Wolfgang

Hi Tessa,

Nun ja, offenbar dürfen sich nur die gefallenen Engel Namen
zulegen (der Link war mir nun doch etwas zu heiß…):

tolle Auflistung, aber ich vermisse „Tessa“ *g*

Und was bedeutet „der Link war mir nun doch etwas zu heiß“?
Gibt es Dinge, vor denen Du zurückschreckst?

Gruss Harald

Hallo!

„Lt. Vatikan liegt die Zahl der Engel 99-mal höher als die
aller Bewohner der Erde in Vergangenheit, Gegenwart und
Zukunft zusmmen. Papst JP II hat während seines Pontifikats
die Existenz von Engeln als „unbestritten“ bezeichnet.“

Das würde mich aber jetzt wirklich interessieren:
Wie hoch ist denn die Anzahl aller zukünftiger Bewohner der Erde?

Und @Franz-Christian Schlangen:

der Satan zur Zeit in 1.758.640.176 Gestalten

Sind das alle menschliche Gestalten, oder inkludiert das auch die Gestalten von Pflanzen (gewisse Hanfsorten und Äpfel?), Tieren (Pudel oder Kampfhund, wo steckt der Teufel drin?) und Gegenständen?

Gruß,
Grushnak

Hi Tessa,

Yepp, aber Luzifer zählt ja nicht mehr zu den guten, gell? *g*

Da bin ich ja wieder mal voll reingetappt :smile:)

Also, ein paar Namen sind mir nun doch bekannt:
Ariel - aber eher nicht als Engel
Mephistopheles - war für mich derselbe wie Luzifer, Beelzebub, etc.
Den schnöden Mammon kenn ich auch - so von der Ferne leider nur …

Grüße
Barney

Hallo Bernd!

… erinnert mich

  1. immer an Tubifex - aber das gehört zur Biologie :wink:))

  2. an die alten Römer, längst bevor Paulus einen Religionsgründer darstellte. Das ist gleich ein gutes Beispiel für die Übernahme „heidnischer“ Begriffe in das Christentum.

Auch der „Heiligenschein“ und die Darstellung des Jesus als „Pantokrator“ sind ja lediglich Übernahmen aus der griechischen Darstellung des Apoll - siehe Fußbodenmosaike im sogenannten Königspalast von Paphos, Zypern.

Grüße
Barney

Heeeeeeeeeeeey!
Hallöchen Harald,

tolle Auflistung, aber ich vermisse „Tessa“ *g*

*kicher* Das liegt daran, daß Männer nur äußerst selten bzw. nie Tessa heißen. Im übrigen ist es offenbar Deiner geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, daß die Liste ausschließlich aus Männernamen besteht. Was sagt uns das?! :stuck_out_tongue:

Und was bedeutet „der Link war mir nun doch etwas zu heiß“?

Das heißt, daß ich ursprünglich den Link, dem ich die Liste entnommen habe, mitgepostet habe. Dann sah ich mir den Link genauer an und habe ihn wieder rausgenommen.

Gibt es Dinge, vor denen Du zurückschreckst?

Nicht wirklich, Harald. Allerdings werde ich im Forum ganz gewiss keine satansverherrlichenden URLs posten, mit denen sich zudem auch die Polizei im Rahmen des Prozesses um den Satanisten-Mord beschäftigt hat. Außerdem sind auf dieser HP einige Rituale beschrieben, von denen ich weiß, daß sich einige sehr junge Menschen so extrem hineingesteigert haben, daß es zu Selbstmorden kam. Ich möchte nicht irgendwann in der BLÖD-Zeitung lesen müssen, daß sich wieder einmal ein Teenager von einer Brücke in den Tod gestürzt hat, nachdem er die Rituale aus einem Link, den er in w-w-w gefunden hat, ausprobierte.

Wenn es um Kinder und Jugendliche geht, gibt es in der Tat - auch für mich als Hexe - Dinge, vor denen ich mich distanziere (‚zurückschrecken‘ ist ein falsches Wort in diesem Zusammenhang).

Beste Grüße

Tessa

Was heißt hier ‚Konkurrenz‘?!
Hi Wolfgang,

Du versetzt mich in Staunen,

Was?! Schon wieder? *lach*

wie gut sich eine Hexe bei der
Konkurrenz auskennt.

Nix Konkurrenz! Die besten Freunde sind wir…

Oder bist Du etwa ein gefallener Engel?

Ähm… Ich falle zwar öfters mal (die Treppe runter; über eine Kette auf der Straße; etc., etc., etc.). Aber ein Engel bin ich nun beim besten Willen nicht.

Grinsende Grüße

Tessa

Tessiel :wink:
Hallo Tessa,

tolle Auflistung, aber ich vermisse „Tessa“ *g*

*kicher* Das liegt daran, daß Männer nur äußerst selten bzw.
nie Tessa heißen.

dann muss es natürlich Tessiel (oder Tessus?) heissen *g*

Im übrigen ist es offenbar Deiner
geschätzten Aufmerksamkeit entgangen, daß die Liste
ausschließlich aus Männernamen besteht. Was sagt uns
das?!
:stuck_out_tongue:

Mir sagt das, dass die Namensgeber recht einfallslos waren.
Bekanntlich sind Engeln geschlechtslos. Man könnte ihnen also auch weibliche Namen geben.

Wenn es um Kinder und Jugendliche geht, gibt es in der Tat -
auch für mich als Hexe - Dinge, vor denen ich mich distanziere
(‚zurückschrecken‘ ist ein falsches Wort in diesem
Zusammenhang).

Dafür bin ich Dir allerdings dankbar.

Gruss Harald

Boah! Da will einer Haue haben… *ggg*
Hallöle noch einmal,

dann muss es natürlich Tessiel (oder Tessus?) heissen *g*

Hmmm… Wer von uns ist nun bibelfest? Tessa kommt ja bekanntlich von Theresa und einen Engel Namens Theresus gab es ja net, gell? Und an eine Theresa in der Bibel kann ich mich nicht erinnern. *ätsch*

Mir sagt das, dass die Namensgeber recht einfallslos waren.
Bekanntlich sind Engeln geschlechtslos. Man könnte ihnen also
auch weibliche Namen geben.

Ach Du… Ein paar Ideen hätte ich da schon… BTW: ich dachte auch immer, daß Engel irgendwie androgyn sind: Immer lange Haare, sieht aber irgendwie nicht nach Weib aus…

Dafür bin ich Dir allerdings dankbar.

Brauchst Du nicht. Die Blödelei mit Teppichratten hin oder her: wenn jemand ein Kind anrührt, dann werde ich sehr unangenehm. Der kann dann darum beten, daß ich ihn nicht zwischen die Krallen kriege…

Beste Grüße

Tessa