Das ist doch kein seitenstechen?!

hallo,

ich gehe gerne laufen und habe gestern meine runde zum dritten mal abrechen muessen aufgrund eines heftigen stechens in der seite. es beginnt zwar aehnlich wie seitenstechen und liegt auch in der gleichen gegend, ich glaube aber trotzdem, dass es etwas anderes sein muss.

Der Schmerz liegt immer auf der rechten Seite, kurz unter der letzten rippe und fuehlt sich eben erst mal an wie Seitenstechen, wird dann aber immer staerker und zieht nach oben unter die erste Rippe drunter. Es wird nach einer weile so stark, dass ich abbrechen muss. Wenn ich dann ein paar streck- und dehnuebungen mache kann ich kaum wirklich tief durchatmen, da es sich anfuehlt, als wuerden die gefuellten lungen gegen den schmerzenden muskel(?) pressen. Wenn der Schmerz einmal begonnen hat, kann ich auch nachdem er abgeklungen ist nicht mehr weiterlaufen, da er dann sofort wieder einsetzt. gestern hat tiefes atmen auch lange zeit noch geschmerzt waehrend ich heim geGANGEN bin, da laufen nicht mehr moeglich war.
bin mir ziemlich sicher, dass das kein seitenstechen ist…

ploetzliche ueberanstrengung kann’s eigentlich auch nicht sein. laufe nun schon seit gut einem jahr o.m. fuer je ca 1 - 1 1/2 stunden in einem sehr moderaten tempo. achte nicht beonders auf meine atmung, da ich glaube mein koerper konnte bisher ganz gut allein bestimmen wie er atem braucht. habe mir aber auch vor langer zeit angewoehnt mit der bauchdecke zu atmen (die atmet natuerlich nicht, ihr wisst schon was ich meine, nicht nur mit brustkorb). seit fruehling laufe ich wieder ein bisschen mehr (ich hatte den schmerz das erste mal vor ca. vier wochen) aber der koerper fuehlt sich nie wirklich erschoepft oder ueberanstrengt an.

wenn jemand was mit dieser beschreibung anfangen kann, waere ich fuer jeden rat dankbar,

gruss von kati

Hallo,
die Beschreibung ist zwar gut aber läßt einige Möglichkeiten offen. Die zentrale Frage ist, was hat sich mit bzw. kurz vor dem Auftreten der Schmerzen geändert. Mal ein paar Punkte, die Du Dir durch den Kopf gehen lassen kannst:

o Verletzung/Überanstrengung bei anderer Sportart.
o Evtl. Verletzung/Überanstrengung bei alltäglicher Arbeit oder z.B. Umzug.
o Änderung der Laufstrecke/Schuhe/Uhrzeit.
o Einnahme bzw. Absetzen von Medikamenten (z.B. Pille).
o Verschleppter Infekt, Anzeichen einer Krankheit.
o Änderung der Ernährung (z.B. Diät).

Gruss
Enno

Hallo Katharina!

Ich hatte vor einer Woche genau die gleichen Schmerzen wie du, allerdings auf der rechten Seite! Das war bei einem Lauf (AVON-Frauenlauf) und deswegen habe ich auch nicht angefangen zu gehen, sondern bin halt weitergelaufen wegen der Zeit, obwohl ich das Gefühl hatte, gleich zerreist da was… (kann das nicht besser beschreiben) Habe nur das Tempo verringert und siehe da, nach ca 4 1/2 Kilometern ging es dann fast ganz weg.
Ich könnte auch überhaupt nicht sagen, woher es kommt, Seitenstechen waren es nicht und Überanstrengung auch nicht, bin seitdem jedoch nur noch Fahrrad und Inliner gefahren und da passiert nichts!

Liebe Grüße Cleo