*g* Hallo, liebe Germanisten - kann mir jmd. vermitteln, wie da Wort „Kokolorus“ zu Stande kam? Ich kann mich mit der Schreibweise auf vertan haben, e ist eher etwas zum „nur artikulieren“ und das geht so und so…
Gebraucht als Sinnbild für etwas schief gegangenes (wieder sowas… )
Vielen Dank, und tschüss!
MOD: Wg. Archiv Rechtschreibfahler in Titel korrigiert
Kokolores , so die richtige Schreibung, in der Bedeutung „Unsinn, Getue“, das etwa seit dem 17. Jhdt. bekannt ist, wird auf Literatur zurückgeführt, die sich den Anschein pseudo-lateinischer Gelehrsamkeit gibt. Man benutzt also einheimische Wörter mit lateinischen Endungen.
Kokolores könnte etwa im Englischen entstanden sein, als Erweiterung zu cock = Hahn; die Form „cockalorum“ ist belegt mit der ursprünglichen Bedeutung „Hahn“, später „Feuer“, schließlich mit der Bedeutung „prahlerisches Auftreten, eitles Gockelergehabe“.
(nach Kluge)
Ein Goggolori…
oder ein Googn ist in unserem Dialekt die Bezeichnung für einen Tölpel, Narren.
Servus Fritz!
Und damit bekommt deine untenstehende Erklärung ihre Bestätigung:
Kokolores , so die richtige Schreibung, in der Bedeutung
„Unsinn, Getue“, das etwa seit dem 17. Jhdt. bekannt ist, wird
auf Literatur zurückgeführt, die sich den Anschein
pseudo-lateinischer Gelehrsamkeit gibt. Man benutzt also
einheimische Wörter mit lateinischen Endungen.
Für die Herkunft habe ich noch eine andere Quelle:
mhd.‚gouc‘ = Narr und mhd.‚gogel‘ = ausgelassen, lustig
Kokolores , so die richtige Schreibung, in der Bedeutung
„Unsinn, Getue“, das etwa seit dem 17. Jhdt. bekannt ist, wird
auf Literatur zurückgeführt, die sich den Anschein
pseudo-lateinischer Gelehrsamkeit gibt. Man benutzt also
einheimische Wörter mit lateinischen Endungen.
wenn es seit dem 17.Jh. bekannt ist, und womoeglich sogar deutsche wurzeln hat (siehe andere postings*), wieso steht es dann nicht im DWB (grimm’sches woerterbuch)? ich weisz zwar, dass die auffassung „im grimm muss alles stehen“ naiv, laecherlich oder noch schlimmer ist, aber als ich es heute nachschlug und nicht fand, dachte ich, es waere vielleicht eine relativ junge bildung.
warum es nicht im Grimm ist, weiß ich nicht zu sagen. Aber im großen Duden, wo es auf „gugl, Gauckler“ zurückgeführt wird, und im Kluge, der die englische Parallele erwähnt, ist es enthalten.
Man müsste die Grimmsche Redaktion fragen.
Fritz
*gg* naja, ich gebe zu, ich weisz nicht, wann der buchstabe K bearbeitet wurde, aber die erste auflage wurde vor ca. 40 jahren abgeschlossen.
die noch bestehenden arbeitsstellen in berlin und goettingen besorgen eine zweite auflage, aber nur der buchstaben A,B,C (berlin) und DEF (Goettingen), weil diese abschnitte die aeltesten, und damit auch veraltetsten sind.
du haettest also niemanden, den du so richtig fragen koenntest