Das Kreuz mit dem Kreuz

Hallöchen zusammen,

Krankengymnasten, Psysiotherapeuten und Orthopäden bitte einmal vortreten! *g*

Ich bin im Moment (und auch in den nächsten sechs, sieben Wochen) in der Situation, pro Tag ca. vier Stunden am Stück stehen zu müssen, was mir an sich nichts ausmacht. Aaaaaaaber: die ‚Arbeitsfläche‘ befindet sich bei mir (ich bin 1.75 m) in etwa Hüfthöhe; eine Möglichkeit, sie höher zu stellen, gibt es blöderweise nicht. Ich bin hohe Absätze gewöhnt (mit Absätzen bin ich knapp 1.83 m), aber da müßte ich ja fast in Kniehöhe arbeiten, also habe ich mir flache Treter mitgenommen. Es ist für mich die reinste Hölle, auch wenn ich versuche, das Standbein regelmäßig zu wechseln bzw. das eine Bein hochzustellen. Ohne größeren Erfolg…

Noch blöder ist nämlich, daß ich eine Skoliose und damit verbunden einen leichten Beckenschiefstand habe. So bekomme ich schon nach ca. einer halben Stunde so tierische Schmerzen, daß ich mich kaum bewegen kann und mir - bewegungstechnisch - wie ein 120 Jahre altes Muttchen vorkomme. Von der Schmerzlocation her: ca. eine Handbreit unter der Oberkante des Hüftknochens auf beiden Seiten der Wirbelsäule (rechts ist es schlimmer). Ich bin weiß Gott keine Memme, aber es ist mehr als nervig.

Fallen Euch irgendwelche Tricks ein, mit denen ich das Problemchen vor Ort bekämpfen könnte? Oder Übungen, mit denen ich gezielt vor- bzw. nachsorgen könnte? Ich kann (und will) nicht mit jemanden tauschen, der kleiner ist als ich. :wink:

Mein hexischer Dank wird Euch ewig hinterherschleichen…

Beste Grüße

Renee

Hallo,

zwar bin ich nicht aus der genannten Berufsgruppe, aber vielleicht kannst Du was auf der „Arbeitsfläche“ unterlegen? Also dicke Bretter wie sie Tim Mälzer zum Kochen verwendet *grins*, oder aus dem Baumarkt?

Nur so eine Idee.

Grüsse,

Herb

*lach* Ich könnte Dich drunterlegen, Herb… Das würde Dir aber nicht wirklich gefallen.

Dein Posting hat mir nicht wirklich geholfen, war aber lustig. Danke!

Grüßle

Renee

Moin, Renee,

Profi bin ich auch nicht, eher Mitleidender, aber was hältst Du von einem Brettchen, das den Schiefstand ausgleichen könnte? Und warum lässt sich die Arbeitsfläche nicht höherstellen?

Gruß Ralf

Guten Morgen Ralf,

aber was hältst
Du von einem Brettchen, das den Schiefstand ausgleichen
könnte?

Ähem… Wie jetzt? Soll ich mir das Brettchen unter den Treter binden oder wie ist Dein Vorschlag zu verstehen? *lach* Nein, ernsthaft: was genau meinst Du?

Und warum lässt sich die Arbeitsfläche nicht
höherstellen?

Weil es - wie ich bereits schrieb - a) technisch unmöglich ist und es sich b) um eine vorübergehende Angelegenheit handelt; d. h. ich bin da in ein paar Wochen wieder weg und wenn da nach mir so ein Mini-Knilch auftaucht, dem die Arbeitsfläche bis unters Kinn geht, wäre es ein Heidenaufwand, das alles wieder zurückzubauen. :wink:

Danke schön schon einmal & viele - kaffeeschlürfende - Grüße

Renee

Hi Renee,

Ähem… Wie jetzt? Soll ich mir das Brettchen unter den Treter binden

etwas einfacher - eine Sperrholzplatte, vielleicht 40 mal 50 cm, die auf dem Boden liegt, Stärke müsstest Du selbst wissen, die gibt’s in 4, 6, 8, 10… mm. Wenn Du nicht dauernd im Dreieck springst, sollte es Dir gelingen, mit einem Bein auf der Platte zu stehen.

Tja, die Arbeitshöhe ist natürlich ein Debakel. Geht auch kein kleines Schreibpult? Die gibt’s doch als Aufsätze, etwa 20 bis 25 cm hoch.

Gruß Ralf

‚Stehstuhl‘?
Hallo,

Das gibt doch z.B. für’s Bügeln so „Stühle“ auf denen man halb steht, aber seinen Popo „ablegen“ kann. Wäre das eine Möglichkeit? Dadurch wärst du etwas kleiner und würdest dein Kreuz entlasten.

Gruß Maren

Hallo Renee,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat dein Arbeitsplatz ca. Schreibtischhöhe.

Kannst du da nicht ein Kasten Bier oder sowas unterstellen, wo du dich hinsetzen kannst?? (ist halt die bayrische Lösung *g*)

Was anderes…ich dachte bis heute immer, du müsstest dich nicht mit so „weltlichen“ Dingen rumschlagen, sondern setzt dich einfach auf deinen Besen, um dann schon in der richtigen Höhe zu „schweben“…

gruss
Andy

hallöle
hast du mal beim orthopäden nachgefragt was es kosten würde, dir einlagen machen zu lassen - einseitig - was den beckenschiefstand ausgleichen würde ?

dann wäre dieses problem beseitigt. was auch hift vielleicht sind die guten alten schwedencloggs, ich finde die entlasten auch den rücken (jedenfalls bei mir).

und als nacharbeit : auf den boden legen, zur kugel rollen (hände unter die kniekehlen) und sanft hin- und herschaukeln (auf dem rücken). mir hilft das…

grüssli von der genferseefred

Hallo Maren,

besten Dank für den Tip, allerdings bin würde der Stuhl meisten mehr im Weg stehen, als mir nützen. Na ja, ich habe inzwischen rausgefunden, daß ich definitiv keine flachen Latschen anziehen darf. Klar, tut es noch ein bissl weh, es verflüchtigt sich aber recht flott.

Viele Grüße

Renee

Hallo Andy,

Was anderes…ich dachte bis heute immer, du müsstest dich
nicht mit so „weltlichen“ Dingen rumschlagen, sondern setzt
dich einfach auf deinen Besen, um dann schon in der richtigen
Höhe zu „schweben“…

Also… Wenn Du mit dem Besen verdroschen werden willst, dann verarsch mich nur weiter… *lach*

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat dein
Arbeitsplatz ca. Schreibtischhöhe.

Mehr oder weniger; eher etwas niedriger. Wie ich schon Maren schrieb, waren die flachen Treter das Problem. Na dann renne ich halt weiter in meinen geliebten High Heels herum. :wink:

Viele Grüße

Renee

Sei gegrüßt,

hast du mal beim orthopäden nachgefragt was es kosten würde,
dir einlagen machen zu lassen - einseitig - was den
beckenschiefstand ausgleichen würde ?

Fred, es geht nur um ein paar Wochen (ansonsten habe ich keinerlei Probleme), da werde ich kein Theater mit Orthopäden, Schuhmacher, etc., veranstalten. :wink:

was auch hift vielleicht
sind die guten alten schwedencloggs, ich finde die entlasten
auch den rücken (jedenfalls bei mir).

Wäre zu überlegen. Nur befürchte ich, daß ich bei meinem Gang in diesen Teilen auf die Fresse fliege… *lach* Ernsthaft: ich habe mich in Clogs nicht nur einmal gepflegt langgelegt…

und als nacharbeit : auf den boden legen, zur kugel rollen
(hände unter die kniekehlen) und sanft hin- und herschaukeln
(auf dem rücken). mir hilft das…

Das ist ein 1 A-Tip, der prima funktioniert.

Vielen Dank & viele Grüße

Renee

Hallo, Renee

mir fällt dazu flexibles Stehen ein:
http://karin-web.gmxhome.de/entlastung-kreuz.html

vielleicht hast du einen Schreiner in deinem Bekanntenkreis, der dir so ein einfaches Teil anfertigen könnte.

Gruß
karin

Hi,

ein paar Hinweise die Arbeitsfläche zu verändern hast Du ja schon bekommen.
Wie wäre es alternativ mit einer originellen Sitzgelegenheit, z.B. Barhocker? Ja, mei, könnte ja sein.
Wie wäre es mit einem Gymnastikball zum drauf sitzen bzw. um abends Dich drauf zu strecken und zu recken.
Was sicherlich Linderung bringt, sind Schuhe mit Luftpolsterkissen. Und es gibt auch ein paar modische Modelle.

Ciao,
Romana

Hallo Karin,

mir fällt dazu flexibles Stehen ein:

Das fiel mir auch ein, aber nicht mit irgendwelchen schaukelnden Dingerchens. Ne, quatsch! Dynamisches Stehen fiel mir ein.

Zum Schluß ist es eine Kombi aus fast allen Tips, die ich in diesem Thread bekam, geworden.

Vielen Dank & beste Grüße

Renee

hallo,
Fred, es geht nur um ein paar Wochen (ansonsten habe ich

keinerlei Probleme), da werde ich kein Theater mit Orthopäden,
Schuhmacher, etc., veranstalten. :wink:

also ich finde den tipp von fred sehr gut und konstruktiv. und es kann ja auch sein, dass sich das mal verschlimmert, aber wenn du so auf die anmerkung reagierst, denke ich, dass der leidensdruck ja nicht soooo groß ist.

grüße
kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]