‚wozu‘?
könnte die frage nicht eher „wozu“ lauten, statt „warum ist das leben so schwer“?
natürlich ist das augenscheinlich jene berühmte frage nach dem „sinn des lebens“ (sinn meines lebens).
„augenscheinlich“, weil die frage nach dem sinn, eigentlich nur sinn für
den gottesgläubigen menschen macht, der an jenes weitere leben „nach dem jetztigen“ glaubt.
für diese menschen macht ihr leben in so fern sinn, dass ihr jetziges dasein, dass noch kommende bestimmt.
aus diesem glauben resultieren dann „gut&böse“, „moral“, „gerecht&ungerecht“, „heilsam und Unheilsam“ usw- bewertungen, die dann für das noch kommende entscheidend sind, die aber in der welt/natur keine rolle spielen.
denn wie ja bekannt, kennt natur kein „gut/böse“ wie es auch keine
gerechtigkeit kennt- die lebenserwartung eines dalai lama ist ja keineswegs höher, als die eines massenmörders (wenn beide nicht eines gewaltsamen todes sterben).
für den atheisten aber, der weder an einen gott glaubt noch an ein leben „danach“, dürfte sich die frage nach dem „sinn“ eigentlich nicht stellen, weil das leben definitiv keinen sinn macht (es sei denn, er bedient sich letztlich den selben bewertungen, von religiösen menschen).
fakt ist ja, dass ich vergänglich bin!
welche rolle kann es dann spielen, ob ich mit 10, mit 30, mit 50 oder mit 100 jahren vergehe?
und selbst wenn ich mit 1000 jahren vergehen müßte- gemessen an der ewigkeit ist dies auch nur das leben einer eintagsfliege.
nun mag sich der atheist sagen „egal wie lang meine lebensspanne ist- wichtig ist nur, dass ich innerhalb dieser spanne höchstmögliches glück und zufriedenheit erlange“ (welche bekanntlich auch individuell ist, denn ob ein buddha größere befriedigung erlangte, als ein heinrich himmler, sei ja noch dahin gestellt).
aber wozu?
sein programm wird in jedem fall gelöscht werden, ob nun nach 10 oder 100 jahren.
wenn er wirklich konsequent wäre, dann würde er sich die kugel geben, sobald er in der lage ist, sich eine pistole an den kopf zu setzen.
denn ob 10 oder 100 jahre, er ist sowieso nur teil einer maschine die sich welt oder natur nennt.
aber um jenes „warum ist das leben so schwer?“ dann wenigstens zu beantworten- weil du bewertest *grins*
und weil es dir an dem, was du als sehr hoch bewertest, mehr ermangelt, als an dem, was du als sehr niedrig bewertest!
ist doch irgendwie logisch oder?