Hallo meine Lieben,
habe mich heute angemeldet, weil ich, je mehr ich mich mit dem Thema Kafu beschäftige, das Gefühl habe, immer weniger zu wissen.
Als ich das erste mal bei einer neuen Tierärztin war (wegen Umzug), sagte die mir, ich solle auf ein hochwertiges Trofu achten mit viel Fleischanteil aber von Nassfutter reicht das vom Aldi! BITTE WAS??!! Das war dann das erste und letzte Mal dass ich bei dieser Tierärztin war!
Ich hab mich inzwischen zusammengerechnet mehrere Monate mit dem Thema beschäftigt und bin noch immer auf der Suche, ob es ein noch besseres Kafu für mein Katerchen gibt.
Das Trockenfutter von Applaws mit 80% Fleischanteil habe ich jetzt komplett weggelassen, weil laut mehrerer Aussagen Magnesium in Trofu enthalten ist, welches Zahnstein hervorruft und Trofu generell nicht dem Bedarf von Katzen entspricht.
Ich achte immer darauf, dass viel Fleischanteil im Futter ist.
Jetzt habe ich von Cosma das Cosma Thai bestellt und als ich die Dose öffnete, war ich begeistert. Super tolles weißes Fleisch und ich kann sogar daran riechen, ohne einen Brechreiz zu bekommen Mein Kater stürzte sich regelrecht darauf und als das Töpfchen leer war, guckte er mich an, als wolle er sagen: Gib mir doch noch mehr
Da ich nicht wollte, dass mein Kater hungern muss schaute ich nochmal im Internet nach, ob ich vielleicht zuwenig gefüttert habe. Und da fiel mir auf…ich hab ein Ergänzungsfutter gekauft
Jetzt schaue ich, welches Alleinfutter ich kaufen kann weil ich mit Animonda Carny nicht so zufrieden bin. Das Fleisch ist farblich oft gräulich und/oder dunkelbraun, und der Geruch verspricht auch nich das Wahre.
Und da tun sich immer neue Fragen auf. Ich hab dann ein Futter gefunden, welches 98% Fleischanteil enthalten soll. Als ich die Zusammensetzung las, stand dort Fleisch und TIERISCHE NEBENERZEUGNISSE! Wenn ich das lese, bekomme ich schon Plaque.
Als ich einmal Royal Canin durchgearbeitet habe, was ja soooo angepriesen wird von Tierärzten, dachte ich, mich trifft der Schlag…Getreide!! Da dachte ich mir, dieses Futter bringt denen die Patienten auf den Tisch!
Mein Problem is, welches Kafu ist ein Alleinfutter und hat GUTES Fleisch und viel Fleisch? Inhaltsstoffe wie Granatapfelkerne etc. braucht eine Katze Granatapfelkerne??? Und welche Zusatzstoffe ( Vitamine, Zink, Selen etc.) sind wichtig und welche nicht?
Zur Info, ich gebe jeden Morgen Taurin mit zum Futter ( in Wasser aufgelöst ), da im Dosenfutter eh immer zu wenig drin ist.
In Foren finde ich teilweise Leute, die Schmusy und sowas empfehlen, wobei ich dieses Futter nicht füttern werde, allein wegen der Nebenerzeugnisse.
Ich hab mitunter auch GranataPet entdeckt, das is das mit den Granatapfelkernen
Bitte entschuldigt, falls dieses Thema hier schonmal besprochen wurde, ich habe sehr lang im Internet geforscht und hab nicht wirklich eine befriedigende und beruhigende Antwort auf diese Frage bekommen.
Und wenn man die Hersteller anschreibt, sagen die einem immer, dass deren Futter eh das Beste is… Ich freue mich auf Eure Tipps