Das leidige Trockenfutter

Hallo liebe Katzenauskenner,

vor einem Jahr haben wir uns einen Kater aus dem Tierheim geholt; er wird im Frühjahr zwei Jahre alt.
Die Vorbesitzer hatten ihn wohl abgegeben, weil sie sich das Futter nicht leisten konnten. Wurde uns so gesagt; auf dem Abgabeformular stand „Futter: billiges“.
Die Leute vom Tierheim haben uns schon gesagt, dass er auschließlich Trockenfutter fressen würde (Nassfutter wurde immer auch angeboten).

Wir haben ihn wie gesagt seit knapp einem Jahr, und er hat sich zu einem wunderschönen, sehr großen (aber auch nicht unbedingt mageren) Kater entwickelt, der sein Revier im Griff hat und dauernd irgendwelche Beute heimbringt. Aber fressen kann man das nicht, meint er. Fressen kann man nach wie vor nur Trockenfutter.
Wenn er es hier nicht kriegt, geht er wohl hausieren. In der Nachbarschaft gibt es viele viele Katzen mit Freiluftfressen.

Seht ihr irgendeine Chance?
Oder: Gibt es ein Trockenfutter, das auf Dauer akzeptabel ist?
Er trinkt übrigens immer ganz brav - das ist doch schon mal was…

Danke für alle Ratschläge,
agnes

Hallo Agnes,

wenn ich das jetzt richtig verstehe, suchst Du ein Trockenfutter, daß kalorienreduziert ist, oder?
Da könnte ich Dir „Perfect Fit - In home, oder Perfekt Fit- In Form“ empfehlen. Mein einer Kater, der auch etwas zu viel auf den Rippen hatte und sonst Trockenfutter eher verschmät hat, frißt nun fast Ausschließlich dieses. Scheint sehr gut zu schmecken, ist aber auch nicht ganz billig, dafür aber in fast allen Drogerieketten u. Lebensmittelmärkten erhältlich.

Kannst es ja auch mal mit Frischfleisch versuchen - allerdings, da ich meinen Hund "BARF’e und dies bei meinen Kater auch versuchte - haben Sie dieses abgelehnt, da sie es nicht von Anfang an gewohnt waren.

Gruß MOmi

Hi,

es gibt Trockenfuttersorten, die nicht so schlecht für die Nieren sein sollen wie die billigen Varianten. Google mal danach oder frage im Geschäft. Genauso für andere Beweggründe auf eine spezielle Sorte einzugehen, z.B. Diätfutter. Danach kannst Du ja noch mal speziell nach der Sorte suchen. Du findest allerdings fast überall Befürworter und Gegner. Aber eine Tendenz ist sicher zu erkennen.

Außerdem lohnt es sich, mal ein wenig mit dem Nassfutter zu probieren. Meine z.B. rühren nix mehr aus dem Supermarkt (also die 5 % Fleischabfall-Varianten) und auch kein Paté-Futter mehr an. Man muss schon richtig sehen, dass es Fleisch ist. Und dann bitte nicht zu nass. Es könnte auch ein Versuch sein, dass gewohnte Trockenfutter mit Nassfuter zu mischen um dann die Anteile zu erhöhen.

VG
Monroe

Hallo Agnes,

meine kriegen nur ungefähr ein Mal pro Woche Trockenfutter. Aber jedesmal sind sie dermaßen begeistert von dem Kram, dass am nächsten Tag hochgradig entrüstet auf die Verabreichung von „normalem“ Nassfutter reagiert wird.

Also wird bei der dem TroFu anschliessenden Fütterung nur ein winziger Bruchteil der gewohnten Fressration, so ca. ein Teelöffelchen voll serviert. Und vor lauter Schreck fressen die das dann versehentlich mit einem Haps auf. Vorsichtshalber.

Lieben Gruß

Annie

Hallo Agnes,
ich habe zwei Katzen einen Kater (fast 5 Jahre) und eine Katze (fast 3 Jahre). Meine Katze frisst auch ausschließlich Trockenfutter, obwohl es auch immer Nassfutter gibt. Mein Kater frisst nämlich beides, unsere Katze ist laut Tierarzt rundherum gesund, ich achte nur immer darauf kein billiges Futter wie „Schnucki“ oder ähnliches zu kaufen, ich kaufe Premiumtrockenfutter, welches es auch in den Discountern gibt. Wichtig ist nur, dass die Katze ausreichend trinkt und das macht ihre ja auch. Also denke ich (und mein Tierarzt) alles „in Butter“.
Viele Grüße
Enola

Hallo

Also meine beiden Räuber bekommen Royal Canin Trockenfutter das hat mir die Tierärztin empfohlen, Nassfutter gibt es nur hin und wieder mal da wir das gerne stehen lassen und meckern.

lg Merlin

Hi :smile:

Also ich hab 3 Kater, 2 davon fressen ab und an mal naßfutter, mein Liebling ausschließlich nur Trockenfutter.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Royal Canin und Sanabelle von Bosch gute marken sind und von den katzen sehr gerne angenommen werden.

Nach einem Harngrießvorfall bin ich komplett auf Urinary umgestiegen von Royal, ab und an auch von Sanabelle und ich muss sagen, sie haben alle samt abgenommen und es geht ihnen hervorragend.

ich würde an deiner Stelle auf Futter umsteigen z.B. Royal Outdoor oder Fit32, da es nicht zu viele „Kalorien“ hat und der Kater somit nicht noch weiter auseinander geht :wink:
Mein „Dicken“ ist von 9kg damit damals runter auf 7kg und für seine Größe vollkommen ausreichend. Dieses gewicht hält er auch seitdem durch weg.

Aber bitte kein Billigfutter kaufen, da diese meistens zu hohe Phosphor, Magnesium und Rohascheanteile haben und einen Harngrießvorfall nur noch mehr unterstützen (kastriete Kater neigen eh sehr dazu, da muss man das nicht noch unterstützen).

LG Sonela

z.B. Royal
Outdoor oder Fit32, da es nicht zu viele „Kalorien“ hat und
der Kater somit nicht noch weiter auseinander geht :wink:

Hallo, habe jetzt nicht nachgegoogelt, aber täusche ich mich jetzt oder haben denn die „Indoor“ Futter nicht weniger Kalorien als die „Fit“ u. „Outdoor“ Futter? Katzen u. Kater die „draußen“ Leben verbrennen doch mehr an Kalorien als „Indoor“ Katzen, und deshalb hat wiederum das „Outdoor-Futter“ mehr an Kalo´s oder?

Gruß Momi

Lieben Dank für eure Antworten!
Grüß euch :smile:

Der Grund meiner Anfrage war, dass man einfach immer wieder liest, wie furchtbar ungesund dieses TroFu ist. Ich war halt verunsichert…

Er kriegt Sanabelle Sensivite gemischt mit Sanabelle Light.
Und ab und zu nehme ich im Bioladen was mit, aber da ist er nicht so scharf drauf *g*

Wie schon gesagt: Er trinkt gut.

Ich glaube, ich darf beruhigt sein?

Danke nochmal
und einen schönen Sonntag!
agnes

Hallo,

Er kriegt Sanabelle Sensivite gemischt mit Sanabelle Light.

Sanabelle haben wir früher auch gefüttert. Ist solide Mittelklasse. Seit einer unserer Kater davon Dünnsch… bekommt, sind wir umgestiegen auf Orijen. Der Vorteil von Orijen ist, dass es zu 75% aus tierischen Zutaten besteht und kein Getreide enthält.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tip - ich mach mich mal schlau!

Gruß,
agnes

hallo
bitte sei mir nicht bösse es könnte sich komisch anhören.
meine katzen nehmen nur hunde futter zu sich.
versuche es mal es schadet nicht. den katzen können hunde futter haben aber hunde sollen kein katzen futter bekommen.
warum dass so ist weiss ich nicht.
ich bekamm es so von einer peson vom fach gesagt.
mein tierarzt hat auch nichts dagegen.
die katzen leben alle noch.

viel glück

sally

Hallo Sally!

Auf gar keinen Fall solltest Du Deine Katze mit Hundefutter ernähren!!! Es enthält viel zu wenig Eiweiß und tierisches Fett. Außerdem fehlen häufig Taurin, Arachidonsäure und Vitamin A. Es hat schon seinen Grund, dass es Hunde- und Katzenfutter gibt.

Wenn überhaupt, kannst Du den Hund mit Katzenfutter ernähren (halte ich aber auch nicht für ideal), aber niemals die Katze mit Hundefutter!

ich bekamm es so von einer peson vom fach gesagt.
mein tierarzt hat auch nichts dagegen.

Niemals, da musst Du irgendetwas verwechselt haben!

Gruß,
Jacqueline

es war nicht böss gemeint.
meine katzen leben draussen und jagen auch.
es ist nur wir haben schon viel versucht dass sie das katzenfutter an nehmen. sie gehen lieber ans hundefutter.
das ist eben meine erfahrung. rege dich nicht weiter darüber auf.
die älteste katze wurde troz hundefutter über 20 jahre.
wieder alles gut?

gruss sally

Hallo Sally!

Ich habe mich nicht über Deinen Beitrag erbost :smile: ich wollte nur klarstellen, dass Du wohl was verwechselt hast.

Wenn Deine Katzen als Freigänger zu 80 % Mäuse fressen und sich nur die restlichen 20 % bei Dir holen, mag das ja gesundheitlich klar gehen mit dem Hundefutter.

Du darfst aber nicht vergessen, dass hier auch Leute mitlesen, die ihre Katzen rein in der Wohnung halten. Wenn die ihre Katze nun zu 100 % mit Hundefutter ernähren, wäre das eine Mangelernährung mit den entsprechenden Folgen.

wieder alles gut?

Ja, alles gut!

Gruß,
Jacqueline

1 „Gefällt mir“

hi

sie regt sich nicht darüber auf, dass deine Katze, die sich durch Mäusefang absolut gesund ernährt hat, noch zusätzlich lieber Hundefutter mochte und damit 20 Jahre alt geworden ist (ganz normales Katzenalter übrigens) - sondern darüber, dass du unrichtige Behauptungen in den Raum stellst, als wären es Tatsachen !

Richtig ist :
Hunde kann man auch dauerhaft mit Katzenfutter ernähren
aber Katzen niemals mit Hundefutter (als Alleinfutter!)

Gruß H.

Hallo nach Bern oder Bernau…,

wenn ich das richtig verstanden habe, schriebst du, du seist froh, dass dein Kater viel trinkt.

Das tut meine Katze ebenfalls, mein Tierarzt meinte jedoch,das sei nicht so gut, sie mache eine Art Nierendialyse auf diese Art, da eine Niere verhärtet ist. Sie ist 11 Jahre, total gesund und auch ein guter Jäger.

Seit ich auf das bereits erwähnte Urinary-Trockenfutter umgestiegen bin, ist der Wassertopf wirklich länger voll…

Wenn dein Tierarzt nichts Negatives bei den Untersuchungen findet, würde ich einfach hauptsächlich bei Trockenfutter bleiben.

Wie findest es dein Kater, wenn du ihm mal Hüttenkäse, also diesen körnigen Frischkäse vorsetzt? Bei mir stürzen sich Hund & Katze mit Begeisterung drauf und vertragen wird das auch ausgezeichnet. Nicht ständig, aber oft mal am Wochenende gibt’s das bei uns.

Viel Erfolg beim Ausprobieren! Gruß Elke

allles klar! es war nur ein vorschlag.
meine katzen ist eine sache.
kenne aber einige die beides stehen haben für hund u. katz.
da fressen die katzen nur h.futter und sie sehen nicht so aus als schadet es. natürlich sind hier hauskatzen gemeint.
es war nur gut gemeint.
naja irren ist menschlich!

sally

Hallo Elke!

Du schreibst, es sei nicht gut, wenn Agnes Kater viel trinkt. Dem muss ich ganz entschieden widersprechen: Gerade wenn der Kater nur Trockenfutter frisst, ist es besonders wichtig, dass er genug trinkt!

Ein Katze sollte täglich etwa 50 - 80 ml/kg Flüssigkeit zu sich nehmen. Hier eine Tabelle mit Richtwerten (Quelle: Kraft/Dürr):

1,0 kg - 80 ml/kg
1,5 kg - 72 ml/kg
2,0 kg - 67 ml/kg
2,5 kg - 64 ml/kg
3,0 kg - 61 ml/kg
3,5 kg - 58 ml/kg
4,0 kg - 57 ml/kg
4,5 kg - 55 ml/kg
5,0 kg - 53 ml/kg

Eine 5,0 kg schwere Katze muss also insgesamt ca. 265 ml Flüssigkeit aufnehmen.

Bei Trockenfütterung musst Du aber sogar für zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme zu den 265 ml sorgen (pro g Trockenfutter 4 ml Wasser). Frisst die 5,0 kg Katze also z. B. 100 g Trockenfutter täglich wären das nochmal 400 ml dazu, also insgesamt 665 ml!!! Das sind 2/3 Liter!

Im Gegensatz dazu würde eine Nassfütterung dazu führen, dass weniger als die 265 ml getrunken werden müssen, da im Futter ja bereits ca. 70 % Feuchtigkeit enthalten sind. Es wäre also für die Katze um einiges einfacher, den Flüssigkeitshaushalt in Schwung zu halten.

Und wenn es schon Trockenfutter sein muss, dann am besten ein hochwertiges mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide. Das weiter unten empfohlene Orijen z. B. ist schon gut.

Aber bitte nicht einfach ein Urinary-Futter (das ist ein Medikament, kein normales Futter!) für eine bis dato völlig gesunde Katze! Hast Du Dir schon mal die Zutaten durchgelesen?

Reis, Weizenkleberfutter, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, …

Die Hauptzutaten sind Reis und Weizenkleberfutter für einen Fleischfresser, erst an dritter Stelle folgt Geflügelmehl … Prost Mahlzeit! Das empfinde ich persönlich genauso wie die Verfütterung von Tiermehlen an Kühe …

Wieso Deine Katze wegen einer verhärteten Niere ein Urinary-Futter erhält und z. B. nicht das Renal, kann ich als Laie nicht beurteilen. Das Urinary soll aber normalerweise zu mehr Durst und somit zu einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme führen (es ist zu diesem Zweck extra mit Salz versetzt). Noch ein Grund weshalb ich die Verschreibung durch Deinen Tierarzt nicht verstehe, wenn doch Dein Kater weniger trinken soll.

Gruß,
Jacqueline

1 „Gefällt mir“