Hallo Elke!
Du schreibst, es sei nicht gut, wenn Agnes Kater viel trinkt. Dem muss ich ganz entschieden widersprechen: Gerade wenn der Kater nur Trockenfutter frisst, ist es besonders wichtig, dass er genug trinkt!
Ein Katze sollte täglich etwa 50 - 80 ml/kg Flüssigkeit zu sich nehmen. Hier eine Tabelle mit Richtwerten (Quelle: Kraft/Dürr):
1,0 kg - 80 ml/kg
1,5 kg - 72 ml/kg
2,0 kg - 67 ml/kg
2,5 kg - 64 ml/kg
3,0 kg - 61 ml/kg
3,5 kg - 58 ml/kg
4,0 kg - 57 ml/kg
4,5 kg - 55 ml/kg
5,0 kg - 53 ml/kg
Eine 5,0 kg schwere Katze muss also insgesamt ca. 265 ml Flüssigkeit aufnehmen.
Bei Trockenfütterung musst Du aber sogar für zusätzliche Flüssigkeitsaufnahme zu den 265 ml sorgen (pro g Trockenfutter 4 ml Wasser). Frisst die 5,0 kg Katze also z. B. 100 g Trockenfutter täglich wären das nochmal 400 ml dazu, also insgesamt 665 ml!!! Das sind 2/3 Liter!
Im Gegensatz dazu würde eine Nassfütterung dazu führen, dass weniger als die 265 ml getrunken werden müssen, da im Futter ja bereits ca. 70 % Feuchtigkeit enthalten sind. Es wäre also für die Katze um einiges einfacher, den Flüssigkeitshaushalt in Schwung zu halten.
Und wenn es schon Trockenfutter sein muss, dann am besten ein hochwertiges mit hohem Fleischanteil und ohne Getreide. Das weiter unten empfohlene Orijen z. B. ist schon gut.
Aber bitte nicht einfach ein Urinary-Futter (das ist ein Medikament, kein normales Futter!) für eine bis dato völlig gesunde Katze! Hast Du Dir schon mal die Zutaten durchgelesen?
Reis, Weizenkleberfutter, Geflügelmehl, Maisfuttermehl, Tierfett, Maiskleberfutter, …
Die Hauptzutaten sind Reis und Weizenkleberfutter für einen Fleischfresser, erst an dritter Stelle folgt Geflügelmehl … Prost Mahlzeit! Das empfinde ich persönlich genauso wie die Verfütterung von Tiermehlen an Kühe …
Wieso Deine Katze wegen einer verhärteten Niere ein Urinary-Futter erhält und z. B. nicht das Renal, kann ich als Laie nicht beurteilen. Das Urinary soll aber normalerweise zu mehr Durst und somit zu einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme führen (es ist zu diesem Zweck extra mit Salz versetzt). Noch ein Grund weshalb ich die Verschreibung durch Deinen Tierarzt nicht verstehe, wenn doch Dein Kater weniger trinken soll.
Gruß,
Jacqueline