Ich habe die ganze Woche noch kein Fernsehen geschaut. Die neuesten Nachrichten bekam ich immer nur in den stündlichen 5 Minuten mit einem Ohr im Radio mit.
Das Hauptthema war die Flutkatastrophe in New Orleans. Ich war vor ca 10 Tagen ganz erstaunt über den Mut, den amerikanische Politiker aufbrachten, eine ganze Stadt vorsichtshalber zu evakuieren. Ein gigantisches Projekt. Doch die Nachrichten in den letzten 5 Tagen klangen dann ganz anders. Nach dem Hurrikan ist es nicht mehr so, wie ich es vorher empfand. Die Lage in dem Katastrophengebiet spitzte sich zu. Ich fragte mich, wieso dieses Land nicht in der Lage ist sofort zu reagieren und die Eingeschlossenen Menschen ratz fatz zu retten.
Gestern wollte ich mich dann doch näher informieren. Ich machte das ZDF an und konnte es nicht fassen was ich zu sehen bekam.
In der Stadt sind immer noch an die 80.000 Menschen eingeschlossen.
Die Tagestemperaturen liegen um die 33 Grad.
Es gibt keine Lebensmittel mehr. Kein sauberes Trinkwasser und ich sah keine Ärzte die sich um diese Menschen kümmern. Mir fiel auf, dass überwiegend Farbige zu sehen waren. Frauen die Babys in den Armen hatten und vor Verzweiflung und Angst weinten. Überall Leichen… Sogar Kinderleichen…
Reportagen über angebotene Hilfe auf die der amerikanische Präsident großzügig verzichtete.
In Deutschland steht ein Airbus bereit, der eine fliegende Intensivstation ist
und in weniger als 10 Stunden dort sein könnte.
Alle standen hier nach kurzer Zeit Gewehr bei Fuß. Und wir hätten gerne geholfen. Ohne wenn und aber.
Ein Reporter brachte es dann auf den Punkt. Diese Weltmacht die in der Lage ist High-Tech-Kriege zu führen, kann nicht einmal die eigene Bevölkerung schützen… Ich erinnerte mich an eine riesige Armee die über wer-weiss-wieviel Hubschrauber verfügt und die in jede Ecke der Welt kommt wenn Mr. Präsident es befiehlt und dachte mir : „irgendwie wollen die nicht“…
Mir kamen richtig bös gemeinte Worte in den Kopf wie: „Alte Welt“
Dann kam noch ein Bericht über das Amerikanischen Oberhaupt namens Bush…
Der Mann, der auf die Bibel geschworen hatte, sein Volk zu schützen.
Was bekommen wir zu sehen?
5 Tage nach der Katastrophe tritt Mr. George dabbelju Bush, die Gallionsfigur der „Grauen Männer der Macht“ vor einer schön zurechtgemachten Kulisse (das ist kein Scherz) auf, nimmt mit, ich möchte nicht direkt Widerwillen sagen, wobei eine wirkliche Fürsorge nicht erkennbar war…, 2 farbige Mädchen in den Arm und macht sich nach kürzester Zeit wieder aus dem Staub.
Es war schlichtweg zum Kotzen was da zu sehen war.
Unterstellen wir ganz einfach mal, dass die Amis dazu in der Lage sind, solche Situationen zu meistern, dann ist es ein ganz klares „Nicht-wollen“. Und das ist glatter Völkermord. Worin die Amis eine gewisse Routine haben. Die Indianer mussten dran glauben und die Farbigen werden nach 300 Jahren noch diskriminiert.
Die Menschen die noch in New Orleans sind gehören zur sozialen Unterschicht. Und da scheint es „erwünscht“ dass sie sich selber dezimiert…
Und ich frage mich wirklich wo der Unterschied zu dem Naziregiem liegt. Was dort abgeht ist das allerletzte.
Ich behaupte, dass die meisten Bundesbürger diesen amerikanischen Präsidenten schon immer abgelehnt haben. Es war damals die absolut richtige Entscheidung unserer Regierung sich aus den privaten Agressionskriegen, die sich für jeden ersichtlich als Ölkriege herausstellten, der Amis rauszuhalten.
Ich danke ihr dafür.
Nur uns Angela hat das ja anders gesehen und flog mal schnell zum Popokriechen in die Staaten. Dabei machte sie doch vorher sooo einen guten Eindruck. Sowas
Fand ich eigentlich immer als Frauenuntypisch. Wer mag ihr nur zu so was geraten haben…
Sollte diese Frau an die Macht kommen, ist Eines vorprogrammiert:
Jeder amerikanische Präsident hatte einen Krieg geführt und es ist nur eine Frage der Zeit, bis sie zu Ihrem Wort stehen muß.
Wo ist Respekt vor dem Frieden und Leben geblieben, der gerade uns Deutschen in den letzten 60 Jahren anerzogen wurde?