ich habe starkes Übergewicht (30 kg), habe noch nie Sport getrieben, will jetzt aber damit anfangen, Fett ab- und Kondition aufbauen. Ich bin jetzt in einem Studio zwecks Beratung gewesen, dort wurde ich aber dermaßen unter Druck gesetzt, ich solle einen Vertrag für drei Jahre unterschreiben, dass ich sofort geflüchtet bin.
Ich würde doch gern vorsichtig alles kennenlernen und vielleicht mal ein Probetraining machen.
Ich habe noch nie ein Studio von innen gesehen und soll mich nach 2 Minuten für drei Jahre festlegen, das ist mir zu riskant, da der Beitrag mit 50 Euro im Monat nun auch nicht gerade wenig ist. Sind alle Studiobetreiber so rigoros?
Woran erkenne ich überhaupt ein gutes Studio? Bin ich dort mit meinen Wünschen an der richtigen Adresse? Ist es ratsam als Sportneuling ein Studio aufzusuchen, werde ich dort vernünftig an die Fitness rangeführt oder wird mich das alles überfordern?
Was kostet ein vernünftiger Beitrag, gibt es große Unterschiede? Was muss alles drin sein? Könnt ihr mir helfen und mir die Grundlagen erklären??? DANKE!!!
Hallo Maria,
was steht denn im Vorderung deines Anliegens, das Abnehmen, die Fitness oder beides gleich?
Wenn du nämlich für den Sport nicht täglich genügend Zeit aufbringen kannst, wird es sehr schwer für dich, ohne eine Ernährungsumstellung abzunehmen.
Zum Abnehmen eignen sich neben dem reinen Krafttraining (Arnold & Co.), alle Ausdauersportarten, z.B. Kraftausdauertraining mit leichten Hanteln, Aerobic, Thai-Bo, Step, Joggen oder Bewegung auf den Trimmgeräten (Stepper, Rudergerät, Fahrrad, Laufband, Ellipsentrainer etc.). Zunächst musst du also wissen, welche Ausdauersportart dir am meisten Spaß macht und dann in einem Fitness-Studio eine kostenlose Schnupperstunde absolvieren.
Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe ja auch einen Sportverein, der für viel weniger Geld etwas anbietet, was dir gefällt. Allerdings solltest du schon mindestens 3x die Woche trainieren.
Die Preise der Studios sind ganz unterschiedlich und du musst genau wissen, was du willst. Brauchst du Sauna, Sonnenbank, Kinderbetreuung …?
Es gibt Studios, da zahlst du z.B. 19,-- € im Monat und kannst dafür alle Fitness-Geräte benutzen (allerdings ohne Anleitung/ohne Trainer), wenn du dann noch an einer Aerobic-/Spinning-/Step-/Thai-Bo-Stunde teilnehmen willst, zahlst du noch einmal extra 4,-- €.
Die Luft in den Fitness-Studios wird immer dünner und da versucht man krampfhaft langfristig Kunden zu gewinnen. Am liebsten sind natürlich die Kunden, die sich für viele Jahre verpflichten und dann nie erscheinen.
Beratung gewesen, dort wurde ich aber dermaßen unter Druck
gesetzt, ich solle einen Vertrag für drei Jahre
unterschreiben, dass ich sofort geflüchtet bin.
zu dem was Redscorpion geschrieben hat noch was von mir.
Alles was über ein Jahr hinaus geht würde ich nicht unterschreiben.
Woran erkenne ich überhaupt ein gutes Studio?
Wenn vor dem Vertragskram keine Probestunde gemacht werden kann, dann such Dir ein anderes Studio.
Schau Dir die Geräte im Studio an, wie verbraucht sie sind und wie alt sie aussehen. Alte ungewartete Geräte lassen auf ein nachlässiges Studio schliessen.
Stehen die Geräte einigermassen weit auseinander? Es kann ungeheuer nerven, direkt den Schweiss aus den Achseln des Trainingsnachbarn in die Nase gerieben zu bekommen.
Hängen vielleicht irgendwelche Ausbildungsdiplome der Trainer aus? Wenn nicht, dann frag die Leute da nach ihrer Ausbildung.
Sind andere Übergewichtige da? Wenn ja, frag die ein wenig aus, ob sie sich in dem Studio wohl fühlen und wie sie betreut werden. Wenn keine da sind, dann frag andere anwesende. Die Leute in einem Fitness Studio sind in der Regel recht freundlich.
Wenn „richtige“ Bodybuilder da sind: Sprich sie an! Frag auch die, was sie so von den Trainern halten (natürlich im Bezug auf die Betreuung übergewichtiger). Ein Bodybuilder verbringt mehr Zeit in dem Studio als die meisten anderen und hat in der Regel einen guten Überblick über die Situation da. Ausserdem kannst Du Dir von denen später den einen oder anderen Tip abholen. Vertrau mir, die meisten sind sehr nett und hilfsbereit.
Wichtig ist natürlich auch der Sanitärbereich. Wenn es müffelt oder nicht sauber ist, dann such Dir ein anderes Studio.
Sprich mit dem Trainer über Deine Ängste hinsichtlich Überforderung. Klar musst Du Dich selber fordern, aber wenn Du beim ersten Training gleich mit einem Kreislaufkollaps da liegst ist Dir auch nicht geholfen (ganz abgesehen von der Motivation, die durch sowas flöten geht).
Wunder solltest Du Dir nicht erwarten. Die erste Zeit wird hart, Du wirst Muskeln spüren (durch Schmerzen), von denen Du nicht wusstest, dass sie da sind. Aber es lohnt sich, das Körpergefühl steigt enorm, und wenn Du konsequent trainierst sind die 30 Kilo irgendwann Geschichte.
zunächst einmal solltest du wirklich vorsichtig an die Sache rangehen.
Gerade wenn man nie zuvor regelmäßig Sport getrieben hat, ist die Gefahr sehr hoch, dass man nicht die Motivation aufbringt dauerhaft bei der Stange zu bleiben. Ein 3Jahres-Vertrag ist hier unverantwortlich.
Irgendetwas von 3 Wochen bis 3 Monaten ist akzeptabel. Wenn so etwas nicht möglich sein sollte, bis du im falschen Studio.
Ein weiteres Problem ist die Betreuung. Gute Betreuung ist Personalintensiv und dem entsprechend teuer.
Ein Tipp für ein Studio in einem Fall, wie bei dir, ist Kieser-Training.
Die Betreuung ist excellent, es gibt dort klare einfache Übungen an hervorragenden Geräten. Insbesonders wenn man älter, übergewichtiger, nicht gesund oder unsportlich ist, fühlt man sich dort wohler als anderswo. http://www.kieser-training.de/de/index.html
Das Problem ist, dass dort kein Konditionstraining gibt.
Vielleicht findest du einen Sportverein in deiner nähe.
Danke!!!
Vielen Dank an Euch, die ihr mir so ausführlich geraten habt!
Es ist vollbracht, ich habe mich für 6 Monate bei einem Studio angemeldet. Allerdings in einem anderen, als welches ich zuerst besucht habe und das mir den dreijahres Vertrag aufschatzen wollte.
Ich denke, ein halbes Jahr ist okay, ich kann in Ruhe alles testen, habe eine Ernährungsberatung, Kurse, Sauna, Solarium und hoffentlich eine gute Anleitung mitdabei. Außerdem ist der Beitrag mit 33 Euro auch nicht ganz so schlimm…wir wohnen hier auf dem Land und das Studio ist für mich das nächstgelegene, denn ich glaube, meine Motivation schwindet schnell, wenn man erst 30 Minuten im Auto irgendwohin fahren muss, um zu trainieren.
Also, vielen Dank und drückt mir die Daumen, dass es klappt mit dem Abnehmen!
Lieber Gruß von Maria
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]