Hallo community! ich hab da ein Problem mit meinem fahrradreifen. Beim Aufpumpen drückt sich automatisch dieses Ventil in den Reifen, wodurch ich dann nicht mehr pumpen kann. Kennt ihr da tricks? Ich will nur ungern meinen Reifen austauschen müssen und hoffe, dass man das Ventil auch so wieder hinkriegt. Festhalten klappt auch nicht so gut.
LG joschi
Hallo da fehlt ganz einfach die Überwurfmutter die das Ventil hält und die holt man sich wohl am einfachsten beim Fahrradhändler für 10 Cent .
viele Grüße noro
Hallo Noro!
Für die alten Schlauch-bzw. Kugelventile ist Deine Lösung richtig, aber bei den heute üblichen Autoventilen (Schaft aus Gummi) hilft nur den Schaft mit einer Spitzzange zu halten, sodass man das Ventil mit dem Pumpenschlauch zu fassen bekommt.
MfG
airblue21
Also ich bin kein Experte aber ich habe auch ein Autoventil und das hat definitiv auch eine Überwurfmutter. Also wenn das nicht möglich ist, dann Schlauch wechseln. Aber ich gehe auch davon aus, dass nur die Mutter für 10 Cent fehlt. Oder eben doch die Zange…
Doch. Entweder hält der Pumpenkopf das Ventil fest (Standpumpen) oder die Handluftpumpe wird mit einem Zangengriff gegen den Mantel gedrückt (z.B. Daumen oberhalb der Pumpe, Zeigefinger auf dem Mantel.) Das ist nur bei völlig leerem Reifen notwendig, danach drückt der Schlauch das Ventil selber hoch.
Ein paar mal geht das gut. Bis dann (besonders bei alten Schläuchen) die vulkanisierte Stelle (Schlauch/Ventil) aufreisst.
Das ist besonders ‚angenehm‘, wenn das auf offener Strecke passiert, oder wenn Du es eilig hast.
Ein neuer Schlauch kostet um die 8 €us. Tausche den am besten gleich vorsorglich aus.
Achte auf den Ventileinsatz; einen ganz hundsgemeinen nehmen, mit Gewinde und Überwurfmutter (diese nicht zu fest anziehen, sonst würgste die sofort ab).
Keines dieser modernen Murksfabrikate nehmen, die nur an der Tanke aufgeblasen werden können.
Beim Autoventil kann man das Ventil ja (durch den Reifen) mit dem Finger raus drücken, dass man den Ventilkopf der Pumpe aufklemmen kann. Anschließend braucht man nur noch aufpumpen.
Hallo,
Die ‚modernen Murksfabrikate‘ werden unter Umständen von der Bohrung in der Felge vorgegeben. Ein Presta / Sclaverandventil hat 6,5 mm im Durchmesser, Autoventil 8,5 mm. Felgen kann man natürlich aufbohren (was ich an meinem MTB gemacht habe).
Dazu kommt noch der unterschiedliche Einsatzzweck. Ich wollte kein Normalventil auf dem Rennrad fahren - mit den von mir bevorzugten 7 Bar Druck wäre ich da schon überhalb des zulässigen.
Aber abgesehen davon gibt es tatsächlich Handpumpen im günstigen Preisbereich (<10 EUR), die 2 oder mehr Ventilarten unterstützen und brauchbar sind!
Gruss,
Little.
Danke für Eure Antworten! Ich werd dann mal schnell noch zum Fahrradhändler düsen und ihn einfach fragen, was in meinem Fall am besten zu tun ist. Komme da wohl nicht drumrum. LG joschi