Hallo,
was ist das verrückteste und verstörenste Buch, das ihr je gelesen habt?
Vielen Dank für eure Antworten!
P.S. Aber bitte nicht so einen Kinderkram wie „Feuchtgebiete“!
Hallo,
was ist das verrückteste und verstörenste Buch, das ihr je gelesen habt?
Vielen Dank für eure Antworten!
P.S. Aber bitte nicht so einen Kinderkram wie „Feuchtgebiete“!
Hallo,
Die Adjektive „verrückt“ und „verstörend“ kann man nun wirklich nicht gleichsetzen.
Mit einem kurzen Roman, der mich wirklich verstört hat, kann ich dienen. Näheres findest Du am einfachsten bei wikipedia. Selbst der Name des Schweizer Autors und das Pseudonym sprechen bereits für sich.
Federico Angst (Fritz Zorn): Mars
Besten Gruß, Wolfgang
Hallo,
was ist denn für Dich „verstörend“? Ich hätte da, je nach Geschmack, vielleicht die eine oder andere Empfehlung.
Viele Grüße
Diana
Moin,
was ist das verrückteste und verstörenste Buch, das ihr je
gelesen habt?
auch ich halte die Verquickung von ‚verrückt‘ und ‚verstörend‘ für unglücklich.
Verrückte Bücher hab ich viele gelesen, wenn man ‚verrückt‘ mit hauptsächlich komischer Konnotation versteht.
Wenn ‚verrückt‘ für eher abwegig oder ungewöhnlich steht, dann auch.
Verstörend? In welcher Hinsicht?
Sexuell? Gesellschaftlich? …?
Gandalf
Hallo,
verrückt nicht, verstörend ja - und definitiv kein „Kinderkram“:
http://www.amazon.de/Josef-Mengele-Der-Arzt-Auschwit…
Schöne Grüße
Petra
Also ich fand 2 Bücher extrem verstörend, allerdings auf verschiedene Weise.
Zum Einen: Bret Easton Ellis - American Psycho
Zum Zweiten: Christoph Scholder - Oktoberfest
so long
Andy
Hallo,
eines der schlimmsten Bücher, das mich in Gedanken bis heute immer wieder beschäftigt, habe ich als etwa 12-14jährige mehrfach in der Stadtbücherei ausgeliehen. Es war ein Jugendbuch, an Titel und Autor erinnere ich mich nicht mehr. Es spielte im 2. Weltkrieg, der Handlungsort war ein Kinder-KZ in Polen, ich meine bei Krakau. Wenn ich mich recht entsinne, waren es die Kindheitserinnerungen des Autors.
Ich würde es gerne nochmal lesen, damit ich das Buch endlich mal abschließen kann.
LG Barbara
Hallo Gandalf,
mit „verrückt“ meine ich nicht komisch, lustig oder verwirrend sondern im Zusammenhang mit „verstörend“, einen Roman, der nicht durch simple Gewaltschilderungen oder mit als abstoßend geltentenden Darstellung um sich wirft sondern in einer Zeit, in der jeder, vollkommen abgestumpft, meint alles bereits gesehen zu haben, trotzdem noch schockieren kann. Literatur, die man wohl allgemein als „krank“ abtuen wird.
Bisher kenne ich nur „Die Haut, in der ich wohne“ und „Naked Lunch“, welche in die Richtung meiner Vorstellung gehen, doch ich möchte eben noch darüber hinaus 
Vielen Dank für Ihre Antworten!
Hallo Diana,
ich habe mich bereits in meiner Antwort an Gandalf näher erklärt:
mit „verrückt“ meine ich nicht komisch, lustig oder verwirrend sondern im Zusammenhang mit „verstörend“, einen Roman, der nicht durch simple Gewaltschilderungen oder mit als abstoßend geltentenden Darstellung um sich wirft sondern in einer Zeit, in der jeder, vollkommen abgestumpft, meint alles bereits gesehen zu haben, trotzdem noch schockieren kann. Literatur, die man wohl allgemein als „krank“ abtuen wird.
Bisher kenne ich nur „Die Haut, in der ich wohne“ und „Naked Lunch“, welche in die Richtung meiner Vorstellung gehen, doch ich möchte eben noch darüber hinaus
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihnen das hilft, mir etwas empfehlen zu können!
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Helter Skelter von Vince Bugliosi.
Hab´s während einem USA-Aufenthalt gelesen, danach konnte ich echt nicht ruhig einschlafen…
Hallo,
obwohl ich schon Ummengen von Büchern gelesen oder gehört habe, war „Evil“ von Jack Ketchum http://de.wikipedia.org/wiki/Evil_%28Roman%29 mit Sicherheit dasjenige, welches ich am ehsten in die von dir vorgegebene Kategorie einordnen möchte.
LG
Petra
Moin,
so leicht bin ich nicht zu verstören, aber ins Grübeln gebracht haben mich z.B.
„Blumen für Algernon“ von Daniel Keyes ISBN-10: 360893782X Buch anschauen
und
„In fremder Haut“ von Hanif Kureishi ISBN-10: 3463404478 Buch anschauen
Gruß,
M.
Verstörende Lektüre
Hallo,
meine Empfehlungen:
Cormac McCarthy, Blood Meridian ISBN 0330510940 Buch anschauen / Die Abendröte im Westen ISBN 3499222876 Buch anschauen
A. M. Homes, The End of Alice ISBN 1862078904 Buch anschauen / Das Ende von Alice ISBN 3462043811 Buch anschauen
Edward St. Aubyn, Never Mind ISBN 1447202937 Buch anschauen / Schöne Verhältnisse ISBN 3442737915 Buch anschauen
Michail Jelisarow, Die Nägel ISBN 3423134100 Buch anschauen
Jurij Mamlejew, Der Mörder aus dem Nichts ISBN 3701707669 Buch anschauen
Vladimir Sorokin, Der Obelisk ISBN 3251001922 Buch anschauen
Wenn Du langen Atem hast, versuch Dich an Roberto Bolaños 2666 ISBN 3596187842 Buch anschauen
Bisweilen übertrifft die Realität jede Phantasie:
Tadeusz Borowski, Bei uns in Auschwitz ISBN 3895613290 Buch anschauen
Janet Frame, Faces in the Water ISBN 1844084612 Buch anschauen / Gesichter im Wasser ISBN 3492028217 Buch anschauen
Viel Vergnügen bei der Lektüre
Diana
Matt Ruff: Set this House in Order (http://www.amazon.de/Set-This-House-Order-Romance/dp…)
Connie Willis: Doomsday Book (http://www.amazon.de/Doomsday-Willis-Connie-Author-P…)
John Lindquist: So finster die Nacht (http://www.amazon.de/finster-Nacht-John-Ajvide-Lindq…)
Hi
Eindeutig „Schlafs Bruder“.
Einige Bilder habe ich bis heute nicht verbunden.
Snow, Glass, Apples von Neil Gaiman war auch sehr… heftig…ugh.
lg
Kate
Die Wolke
Das war „Die Wolke“. Da muß ich so 12 oder 13 gewesen sein. Das Ergebnis waren Alpträume und Angstzustände. Wenn ein Hollywood-Film bei einem Minderjährigen diese Reaktion auslösen würde, dann würde er FSK 18 bekommen. „Die Wolke“ hat dagegen den Deutschen Jugendliteraturpreis bekommen.
Das Ergebnis war vermutlich das Gegenteil von dem, was die Autorin erreichen wollte: Ich habe jahrelang - im Prinzip, bis ich erwachsen war - meine Augen und Ohren fest vor dem Thema Atomkraft verschlossen. Ich wollte davon nichts sehen, hören oder wissen. Das ist letztendlich eine völlig natürliche Reaktion gewesen, ein Schutmechanismus der kindlichen Psyche. Ich habe es genauso verdrängt, wie man einen Mißbrauch verdrängt oder Gewalt.
Das ist ein alter Hut für jeden Psychologen, aber trotzdem glauben viele Leute immer noch, Angst sei ein probates Mittel, um ein Umdenken zu erreichen. Das Gegenteil ist der Fall. Und deswegen bin ich auch überzeugt, daß ich nicht das einzige von Alpträumen gequälte Kind war, dem es so ging. Angst erzeugt nur Angst.
Ich bin heute Atomkraftgegner - nicht wegen, sondern trotz dieses Buches. Für den Zweck, den das Buch erreichen wollte, ist es mE untauglich. Ironie des Schicksal: Die sexuelle Aufklärung über mich selbst, die ich in diesem Alter dringend benötigt hätte, die mir mein Leben deutlich erleichtert hätte, habe ich nicht bekommen - sie wurde (und wird) als jugendgefährend eingestuft. Zu verstörend für die zarte jugendliche Psyche …
Gruß,
Max
dämon, von matthew delaney
ich weiss aber nicht mehr genau um was es ging, habs verdrängt weils so verstörend war^^
lg niemand
ps: was hast du mit dieser sammlung von verstörrenden büchern vor?=)
Hi
War das die Geschichte, wo der Autor genüsslich schildert wie Menschen schmelzen und Augäpfel platzen?
Dann habe ich die auch gelesen und mir ging es ähnlich wie dir.
Ich weiß, dass wir irgendwann ein Buch mit Kriegsgeschichten kaufen mussten, zum Glück kamen wir nur dazu drei Geschichten darunter zu lesen, aber die mit der Atomwolke war dabei. In dem Buch waren noch andere Abartigkeiten drin, auf die mein Kinderhirn gerne verzichtet hätte. Ich war 13, das Buch war ab 8. Ich kann mir nicht vorstellen was es mit einer 8 Jährigen anrichtet.
lg
Kate
… und wo die Mutter dann ein Kind bekommt und das ist grässlichst verstümmelt, und die Geburt und die Missbildungen werden detailreich geschildert? Gott, das war grauenhaft. Und ja, extrem angsteinflößend. Buäh.
Grüße
Hallo Kate,
War das die Geschichte, wo der Autor genüsslich schildert wie
Menschen schmelzen und Augäpfel platzen?
nein, Gudrun Pausewang schildert das nicht genüsslich, ganz bestimmt nicht.
Gudrun Pausewang ist Jahrgang 1928. Sie war zehn Jahre alt, als ihr Heimatort Wichstadtl ins Deutsche Reich eingegliedert wurde (mit allen Begleiterscheinungen), und sie war sechzehn Jahre alt, als die Rote Armee in Böhmen einmarschierte (mit allen Begleiterscheinungen).
Sie hat, da hat Max sicher Recht, mit den detaillierten Schilderungen der Kollateralschäden, die eine Kernschmelze in einem Atomreaktor mit sich bringt, wahrscheinlich kein für ihre Absicht geeignetes Mittel des Ausdrucks gefunden.
Sie hat aber qua Geburtsjahrgang ein anderes Level von Brutalität als „normal“ erlebt, Einzelheiten kannst Du Dir selber ausmalen. Vor diesem Hintergrund darf ihr, meine ich, nachgesehen werden, dass ihre Schilderungen von etwas, was um einige Zehnerpotenzen grausamer ist als das „Frau, komm!“, das sie gehört hat, und auch das Abwischen des Hirns von der Wand, wenn ein Sowjetoffizier mit Anstand seinen Kameraden von der Frau runtergezogen und gleich in einem Aufwasch erschossen hatte, ziemlich drastisch ausfallen.
Gudrun Pausewang gehört - wenn auch relativ jung für diese - noch zu der sprachlosen Generation der Jahrgänge 1918 - 1930, die nicht nur mit niemand anderem, sondern auch untereinander nie über das reden konnten, was sie in der Zeit erlebt haben, die „normalerweise“ - bei anderen Leuten - Jugend ist: Es gab keine Worte dafür.
„Genüsslich“ also definitiv nicht, soviel ist sicher.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder