Hi Tom,
Also, sei es wie es will, wenn das authentische Bilder sind
und daran besteht eigentlich kaum Zweiel,
Doch. Es ist grundsätzlich unseriös Bilder ohne Quellenangabe als „Wahrheit“ zu verbreiten. Wie in einem anderen Posting weiter oben dargelegt wird WEISS man von dem Bild mit dem Flugzeugträger mit der „Fuck Iraq“-Aufschrift schon lange daß es eine Urban Legend, also eine Fälschung ist. Weiters sind z. B. die Vergewaltigungsbilder verfremdet, also ist objektiv gar nicht sichtbar ob oder was da passiert ist. Und obendrein erscheint das alles auf einer unbekannten, offenbar arabischen Website - auch nicht gerade eine neutrale Quelle.
Und obendrein: daß Iraker gefoltert wurden und es davon auch Bilder gibt ist unbestritten und wird auch von niemandem hier negiert. Wogegen ich mich aber wehre ist eine Überschrift wie „Das wahre Gesicht des Amerikaners“. „Die Amerikaner“ sind ein Volk aus vielen Millionen Menschen, die sich mit Sicherheit nicht allesamt mit den Folter-Soldaten identifizieren. Es stellt sich auch keiner hin und schreibt: „Araber sind allesamt islamische Terroristen“.
so würde ich vor
Scham im Boden versinken, wenn ich im anderen Brett die These
vertreten hätte, das die Umstände jeden zum Folterer machen
könnten.
Diese These wurde aber wissenschaftlich nachgewiesen.
Es mag ja sein daß die amerikanische Armee als einfache Soldaten oft auch Leute aus sozial niedrigen Schichten am Start hat, daß diese vielleicht auch ein moralisch etwas einfacher strukturiertes Denken und im Bezug auf Folter weniger ausgeprägtes Gewissen haben als gut ausgebildete Menschen. Es ist aber unter Psychologen unstrittig und in Experimenten nachgewiesen daß jeder, egal wie intelligent er ist, unter entsprechenden Umständen bereit ist andere zu erniedrigen.
Möchte mich angesichts dieser Bilder ausdrücklich von einer
solchen Ansichtsweise distanzieren.
Das kannst Du ja gerne machen, aber Experimente (Zimbardo) belegen es nun mal.
Ich konnte in der gestrigen WAZ einen ähnlichlautenden
Kommentar verfolgen und mir tun solche Leute nur leid.
Sie argumentierten, das eine amerikanische Armee das Mitgefühl
durch harte Ausbildung aus dem Charakter auslöschen würde.
Das Grundprinzip einer jeden Armee und zugleich allererste Lektion für einen jeden Soldaten - und das muß ich als Ex-Zivi Dir als Obergefreitem eigentlich nicht erklären - ist: der Soldat muß Gehorsam lernen. Befehl ist Befehl. Zwar kann man Dir keine unmoralischen Dinge befehlen, nur sagt sich sowas immer leicht wenn man es theoretisch diskutiert. Die amerikanischen GI sind im Krieg und an der Front, da dürfte manche Sichtweise anders sein.
Außerdem vermittelt speziell die amerikanische Regierung ihrer Bevölkerung und ihrer Armee daß die Iraker/ Saddam und Osama maßgebliche Täter bei dem Anschlag auf das WTC waren und daß der Irak Massenvernichtungswaffen besäße. Es wird so dargestellt als sei es „notwendig“ die bösen Iraker abzustrafen.
Nebenbei wurde nicht nur geduldet sondern dazu aufgefordert widerspenstige Gefangene zum Reden zu bringen und die USA stellen ihre Armeeangehörigen auch bei Verfehlungen nicht vor ein internationales Kriegsverbrechertribunal, die erkennen den internationalen Gerichtshof nicht an.
Sowas kann bei einfacher strukturierten Menschen durchaus dazu führen daß ihr angeborenes Unrechtsbewußtsein leidet… genauso wie es schon immer „Otto Normalverbraucher“ gab die sich zu Untaten hinreissen liessen, egal ob es Nazis oder Stasi-Leute wurden…
Zum Beispiel einer Frau das anzu tun, was die Bilder
widerspiegeln, soetwas muss schon bei der Geburt in einem
liegen.
Ich könnte so was nicht. Ganz abegesehen davon, das ich auch
keinen hochkriegen würde, wenn diese gezeigte Situation
vorläge.
Da denke ich genauso wie Du.
Trotzdem möchte ich grundsätzlich auch schreiben daß die Bilder verfremdet sind und auch ganz einfach gestellt sein KÖNNTEN. Wer so ein Bild fälschen möchte kann das völlig problemlos machen. Insofern ist die BEweiskraft gleich null, jedenfalls wenn es keine eindeutige, bestätigte Quellenangabe gibt.
Der Typ hatte damit nicht die geringsten Probleme. Und da will
mir einer sagen, hier wäre keine Dummheit? Kein absoluter
Stumpfsinn??
Verrohtheit bis zur Unmenschlichkeit???
Ich habe meine Wehrpflicht absolviert und habe versucht mich
in Menschen, die eine härtere Ausbildung erfahren haben
hineinzuversetzen. Man kann weder zum Mörder „gemacht“ werden,
noch zum Folterer.
Doch, kann man. Nicht durch die Grundausbildung bei der BW oder anderweitige theoretische Schulung, aber durch entsprechende Umstände und Umgebungsfaktoren. Das ist (leider) insofern nicht diskutierbar als es wissenschaftliche Beweise zuhauf gibt und auch die Realität leider immer wieder bewiesen hat daß es nun mal so ist.
Ich verwehre mich als Obergefreiter meiner Pionierkompanie
gegen solch eine wahnwitzige Vermischung von Soldatentum und
Folter im Zuge einer wie auch immer gearteten Besatzung.
Ich wäre aber ohnehin kein guter Soldat im aktiven Dienst
geworden, da ich mir einen Einsatz, wie ihn die Amerikaner
dort absolvieren auch bei foltertechnisch besseren
Vorraussetzungen niemals vorstellen könnte.
Dann stellt sich aber die Frage wie Du dein Soldatentum überhaupt moralisch rechtfertigst. Die ureigenste Aufgabe eines Soldaten ist nun mal Kampf, Krieg und damit auch das Töten - oder zumindest die Vorbereitung darauf.
Die BW ist zwar eine Verteidigungsarmee, nur: wer definiert wann man sich verteidigt und wann man widerrechtlich angreift? Die Position der USA im vorliegenden Konflikt ist/war daß man einen Präventivkrieg zur eigenen Verteidigung führe und um die Welt vor den Massenvernichtungswaffen des Saddam zu schützen.
Gruß,
MecFleih