Hi Tom!
… dass die Umstände jeden zum Folterer machen könnten.
„Jeden“ nicht, „viele“ bzw. „eine Mehrheit“ leider schon.
Sie argumentierten, das eine amerikanische Armee das Mitgefühl
durch harte Ausbildung aus dem Charakter auslöschen würde.
Auch das geht nicht bei allen, wenngleich bedauerlicherweise bei vielen Menschen.
Das ist in meinen Augen vollkommener Schwachsinn.
Entweder ich bin ein gewissenloses Subjekt, oder ich werde es
auch nicht mehr.
Nein, zum „gewissenlosen“ Subjekt wirst Du nicht [nur] geboren. Die Anlage zur Brutalität haben wir fast alle. Der Rest, den es zum Folterer braucht, wird anerzogen, aber bei weitem nicht nur durch die Armee.
… das anzutun, was die Bilder widerspiegeln, soetwas muss schon
bei der Geburt in einem liegen.
Wieder nein bzw. „liegen“ tut uns das „Jemandem-etwas-brutales-antun“ fast allen und dann brauchts nur noch die passende Lebens- und Erziehungsgeschichte.
Ich könnte so was nicht. Ganz abegesehen davon, das ich auch
keinen hochkriegen würde, wenn diese gezeigte Situation
vorläge.
Das sagst Du im Moment aus einer theoretischen Position heraus. Deine Lebens- und Erziehungsgeschichte war offensichtlich eine andere; Kismet oder Glück ghabt.
Verrohtheit bis zur Unmenschlichkeit???
Nein, leider, unmenschlich ist Brutalität und Sadismus bedauerlicherweise ganz und gar nicht. Menschen zeigen so ein Verhalten halt hin und wieder; ist bedauerlich, aber leider menschlich.
Man kann weder zum Mörder „gemacht“ werden, noch zum Folterer.
Doch, teilweise werden Mörder und Folterer gemacht. Und der Rest, die Erbanlage, ja, die haben wir fast alle.
Ich verwehre mich als Obergefreiter meiner Pionierkompanie
gegen solch eine wahnwitzige Vermischung von Soldatentum und
Folter im Zuge einer wie auch immer gearteten Besatzung.
Ein Soldat ist doch jemand, der auf Befehl auf jemanden anderen schießen müsste, oder? Gut, hat nichts mit Folter zu tun. Aber Gewalt ists deswegen trotzdem und der Schritt zur Folter ist leider ein sehr kleiner.
Nichtsdestotrotz bin ich der Ansicht, dass eine Armee genauso wie die Polizei notwendig ist. Die Welt ist nicht so friedlich, wie sie sein sollte und Ghandis Methoden können nicht immer und überall angewandt werden. Das ist zu bedauern, aber eben Realität und alles andere wäre Wunschdenken.
„Menschlich = [auch] grausam“ ist schwer verdaubar; rational zwar ver- und bearbeitbar, aber emotional schwer verdaubar.
Grüße
Wolkenstein
, haben die Landser nur gelacht. Das war nix.