Hier der Satz:
Es wird ausgeführt, dass in Abstimmung, auch mit anderen Planungsbeteiligten in diesem Projekt, festgelegt wurde, dass die Lph. 2 zu 50 % vergütet wird –über alles- um Einzelnachweise nicht zu erfordern und dass die Lph. 3 ebenfalls für alle Bereiche mit 50 %…
Dass das erste dass mit 2xss geschrieben wird weiß ich, was ist mit den anderen beiden?? auch mit ss oder nur mit s? Irgendwie hab ich heut wohl ein Brett vor’m Kopf…
Wäre schön, wenn jemand klarer sieht.
Danke für die Antworten.
Hallo!
So wie es da steht, ist es richtig. 
Zur Überprüfung und Verständlichkeit noch zwei Sätze:
„Das“ ist ein Artikel oder Pronomen und kann durch „dieses“, „jenes“ oder „welches“ ersetzt werden.
„Dass“ dagegen ist eine Konjunktion und leitet Nebensätze ein (und wird nicht automatisch immer nach einem Komma verwendet).
Hallo,
Vielleicht kann man den Satz etwas entschlacken und einen Punkt machen, damit man selbst wieder durchblickt
etwa so:
Es wird ausgeführt, dass in Abstimmung mit anderen Planungsbeteiligten in diesem Projekt festgelegt wurde, die Lph.2 zu 50% zu vergüten -über alles-, um Einzelnachweise nicht erforderlich zu machen. Auch die Lph.3 wird ebenfalls für alle Bereiche mit 50%…
Gruß
orangegestreift
Hallo,
Vielleicht kann man den Satz etwas entschlacken und einen
Punkt machen, damit man selbst wieder durchblickt
etwa so:
Das sehe ich auch so.
Es wird ausgeführt, dass in Abstimmung mit anderen
Planungsbeteiligten in diesem Projekt festgelegt wurde, die
Lph.2 zu 50% zu vergüten -über alles-, um Einzelnachweise
nicht erforderlich zu machen. Auch die Lph.3 wird ebenfalls
für alle Bereiche mit 50%…
DAS aber nicht. Auch die… wird ebenfalls???
Nee!
LG
ja, danke für die schnelle Antwort.
Dass das „dass“ den Nebensatz einläutet weiß ich… aber gilt das auch für Hauptsätze??? Der 2. und 3. Teil sind doch Hauptsätze, oder verwechsel ich da was?..
Aber rein intuitiv hab’ ich’s wohl richtig gemacht… das erhellt doch schonmal mal meinen Tag bei diesem Suppenküchenwetter hier…also, danke nochmal.
LG Kathrin
Hallo.
Der Satz war ja nicht vollständig. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei der Lph 2 und 3 um irgendeine Leistung handelt.
„Die Lph3 wird in allen Bereichen ebenfalls zu 50% vergütet“ wäre dann nicht falsch.
richtig…der Satz war nicht vollständig, mir gings ja um die „dass“…im Satz… ich hatte ihn bereits „entschachtelt“ aber hätte ich ihn so schreiben müssen, wäre ich mir unsicher gewesen ob mit „ss“ oder „s“
Aber danke
LG Kathrin
Hallo,
im Originaltext fehlt vor dem letzten „und dass“ ein Komma, hier beginnt in der Tat ein neuer Hauptsatz.
Alle drei brauchen aber zwei „s“.
LG
Der Satz war ja nicht vollständig. Ich bin davon ausgegangen,
dass es sich bei der Lph 2 und 3 um irgendeine Leistung
handelt.
…und was hat das damit zu tun, dass auch und ebenfalls nicht BEIDE da stehen können ?
„Die Lph3 wird in allen Bereichen ebenfalls zu 50% vergütet“
wäre dann nicht falsch.
DAS hast du aber nicht geschrieben.
LG
Hallo,
im Originaltext fehlt vor dem letzten „und dass“ ein Komma,
hier beginnt in der Tat ein neuer Hauptsatz.
wenn man den Satz
Es wird ausgeführt, dass in Abstimmung, auch mit anderen Planungsbeteiligten in diesem Projekt, festgelegt wurde, dass die Lph. 2 zu 50 % vergütet wird –über alles- um Einzelnachweise nicht zu erfordern und dass die Lph. 3 ebenfalls für alle Bereiche mit 50 %…
„entschlackt“, bleibt:
Es wird ausgeführt, dass … festgelegt wurde, dass die Lph. 2 zu 50 % vergütet wird … und dass die Lph. 3 ebenfalls für alle Bereiche mit 50 % …
Mit „und dass“ beginnt hier kein neuer Hauptsatz, sondern es handelt sich um eine Verbindung gleichrangiger Nebensätze.
Ein Komma vor „und dass“ wäre daher falsch.
Gruß
Kreszenz
1 „Gefällt mir“
Ich würde alle drei „daß“ mit „ß“ schreiben, da ich die RR, die uns „diese Scheiße“ eingebrockt hat, von Anfang an abgelehnt habe.
Semantisch bedeuten alle drei „daß“ exakt dasselbe, müssen also auch gleich geschrieben werden. Das gilt grundsätzlich.
Ich würde alle drei „daß“ mit „ß“ schreiben, da ich die RR,
die uns „diese Scheiße“ eingebrockt hat, von Anfang an
abgelehnt habe.
Was Du machen würdest, hilft aber den Leuten nicht weiter, die sich nach der aktuellen Regelung richten müssen/wollen.
Gruß
Kreszenz
5 „Gefällt mir“
Den anderen aber schon!! Und von „müssen“ kann keine Rede sein. Oder leben wir etwa in einer Diktatur?
Aber natürlich tun wir das … mein Chef diktiert und ich schreibe… schöner kann man Diktatur doch nicht haben…und zu Fragen nach Sinn und Sinnmäßigket der Rechtschreibreform würden wir hier wohl einen riesen Tross lostreten…ähnlich, wie man nicht über Politik und Religion streiten sollte, ist auch dies für mich ein Tabuthema.
4 „Gefällt mir“
Das ist doch ne schöne Seite für „kleine Unsicherheiten“… danke, die hilft mir.
Schönes Wochenende
Kathrin
Hallo,
Es wird ausgeführt, dass … festgelegt wurde, dass die Lph. 2
zu 50 % vergütet wird … und dass die Lph. 3 ebenfalls für alle
Bereiche mit 50 % …
Mit „und dass“ beginnt hier kein neuer Hauptsatz, sondern es
handelt sich um eine Verbindung gleichrangiger Nebensätze.
Wenn man davon ausgeht, dass der Satz hier prädikatlos endet, ja. Tu ich aber nicht.
LG
Hallo,
Es wird ausgeführt, dass … festgelegt wurde, dass die Lph. 2
zu 50 % vergütet wird … und dass die Lph. 3 ebenfalls für alle
Bereiche mit 50 % …
Mit „und dass“ beginnt hier kein neuer Hauptsatz, sondern es
handelt sich um eine Verbindung gleichrangiger Nebensätze.
Wenn man davon ausgeht, dass der Satz hier prädikatlos endet,
ja. Tu ich aber nicht.
ich auch nicht; ohne Prädikat wärs ja kein Nebensatz.
Hier werden zwei gleichwertige Nebensätze, die jeweils mit „dass“ beginnen, durch „und“ verbunden, vgl. die Beispiele:
Ich hoffe, dass es euch gefallen hat und dass ihr bald wiederkommt.
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/…
Ich hoffe, dass es dir gefällt und dass du zufrieden bist.
http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Amtlich…
Gruß
Kreszenz
Liebe Kreszenz,
da der zweite Teil sogar auch ein Subjekt hat, es wurde ja von anderer Seite bereits gezeigt, dass man ihn auch durch Punkt einfach abtrennen kann, beziehe ich mich auf :
§ 73 Bei der Reihung von selbständigen Sätzen, die durch und, oder, beziehungsweise/bzw., entweder – oder, nicht – noch oder durch weder – noch verbunden sind, kann man ein Komma setzen, um die Gliederung des Ganzsatzes deutlich zu machen.
Das Feuer brannte endlich(,) und sie machten es sich gemütlich. Hast du ihn angerufen(,) oder wirst du es erst am Sonntag tun? Dem Täter ist die Flucht ins Ausland gelungen(,) bzw. er versteckt sich. Entweder du kommst(,) oder du schreibst einen Brief. Nicht einmal ein Dank kam von seinen Lippen(,) noch fand er sonst wohlwollende Worte. Weder schrieb er einen Brief(,) noch kam er selbst.
Ich fotografierte die Berge(,) und meine Frau lag in der Sonne. Er traf sich mit meiner Schwester(,) und deren Freundin war auch mitgekommen. Wir warten auf euch(,) oder die Kinder gehen schon voraus.
…auch weil der Bandwurmsatz dann klarer gegliedert wäre und etwas besser lesbar.
Liebe Grüße !
1 „Gefällt mir“
Hallo, Olgu,
nachdem ich mir jetzt nochmal den kompletten Ursprungssatz
zu Gemüte geführt hab, ist mir klar, dass ich – weil ich mich leichtfertigerweise nur auf Deine Hauptsatz-Behauptung stürzte – nicht berücksichtigte, dass nach („alles -“ und) „erfordern“ tatsächlich ein Komma zu setzen ist - aber nicht, weil ein Hauptsatz folgen würde, sondern zur Abgrenzung der Infinitivgruppe „um Einzelnachweise nicht zu erfordern“.
Sorry für die Verwirrung!
Aber zurück zum Thema Haupt- und Nebensatz.
Der von Dir angeführte § 73 spricht von selbständigen Sätzen; Sätze, die mit „dass“ eingeleitet werden, sind aber immer Nebensätze.
da der zweite Teil sogar auch ein Subjekt hat
Das Vorhandensein von Subjekt und Prädikat ist kein formales Unterscheidungskriterium zur Erkennung von Haupt- und Nebensätzen, es kommt u. a. auf die Stellung der finiten Form des Verbs (Prädikat) an: Im HS steht es – bei Aussagesätzen – auf Position 2 (Es wird ausgeführt …), im NS am Ende (dass die Lph. 2 … vergütet wird.)
es wurde ja von anderer Seite bereits gezeigt, dass man ihn auch
durch Punkt einfach abtrennen kann
Du beziehst Dich auf
Es wird ausgeführt, dass in Abstimmung mit anderen Planungsbeteiligten in diesem Projekt festgelegt wurde, die Lph.2 zu 50% zu vergüten -über alles-, um Einzelnachweise nicht erforderlich zu machen. Auch die Lph.3 wird ebenfalls für alle Bereiche mit 50%…
Da wurde aber nicht vor den letzten „dass“-Satz ein Punkt gesetzt, sondern der Ursprungssatz komplett verändert.
Man kann schon aus einem HS-NS-Gefüge zwei Hauptsätze machen, z. B.:
Er ging nicht mit ins Kino, weil er kein Geld hatte. - Er ging nicht mit ins Kino. Er hatte nämlich kein Geld.
Dabei fällt aber die den ursprünglichen NS einleitende Konjunktion weg, und das Verb wandert an eine andere Position.
Fazit: Im vorliegenden Fall ist zwar das Komma vor „und“ notwendig, aber nicht, weil ein selbständiger Satz folgt.
Ich bleib dabei: Wenn mehrere gleichrangige „dass“-Sätze mit „und“ aneinandergereiht werden, steht vor „und“ kein Komma.
Gruß
Kreszenz
(… hoffend, Dich nicht komplett missverstanden zu haben.)
Hallo Kreszenz
Fazit: Im vorliegenden Fall ist zwar das Komma vor „und“
notwendig, aber nicht, weil ein selbständiger Satz folgt.
Hauptsache, es ist so.Warum ist mir egal…
Nee, mal im Ernst: Ich danke dir sehr für deine Erläuterungen.
Mit der Theorie hab ich’s nicht so, aber ich habe ein recht gutes Sprachgefühl. Und ich liebe Deutsch.
Schönes WE (isn Kurzwort, Plural WEs
))
O.