Hallo liebe wissenden,
meine frage betrifft das speichern von Dateien auf 2 Festplatten und das gleichzeitig. Um genauer zu werden wenn man eine Datei hat, soll diese zu 50 % auf der einen Festplatte und 50 % auf der anderen Festplatte gespeichert werden. Wie ist sowas möglich? Habe davon irgendwo mal was gelesen dass man da irgendwas mit RAID 0 machen muss, hab aber keine ahnung was ich mit RAID anfangen soll. Wenn die Datei gespeichert ist, benötigt man beide Festplatten um die Datei wieder zu 100 % zum laufen zu bringen, unabhängig davon was das für eine datei ist. Ist jemandem darüber was bekannt?
thx schonma im voraus…
Hallo liebe wissenden,
meine frage betrifft das speichern von Dateien auf 2
Festplatten und das gleichzeitig. Um genauer zu werden wenn
man eine Datei hat, soll diese zu 50 % auf der einen
Festplatte und 50 % auf der anderen Festplatte gespeichert
werden. Wie ist sowas möglich? Habe davon irgendwo mal was
gelesen dass man da irgendwas mit RAID 0 machen muss, hab aber
keine ahnung was ich mit RAID anfangen soll.
Raid 0 ist schon mal gut, aber keine Ahnung, ob das dann genau 50% pro Platte werden. Denke mal nicht, dass das so exakt aufgeteilt wird, denn sonst würde eine langsamere Platte ja die Idee zerstören. Mehr dazu steht aber sicherlich in der Spezifikation…
Wenn die Datei
gespeichert ist, benötigt man beide Festplatten um die Datei
wieder zu 100 % zum laufen zu bringen, unabhängig davon was
das für eine datei ist. Ist jemandem darüber was bekannt?
Klar, wenn du die Datei auf zwei Platten „verteilst“, dann benötigst du auch beide Platten, um sie wieder herzustellen. Wenn ein Teller zerbricht kannst du ja auch nicht die Hälfte der Scherben wegwerfen und dann den Teller aus den restlichen wieder vollständig zusammensetzen. Das ist halt das Risiko bei Raid 0: Verreckt eine Platte, sind auch die Daten auf der anderen verloren.
Hallo liebe wissenden,
meine frage betrifft das speichern von Dateien auf 2
Festplatten und das gleichzeitig. Um genauer zu werden wenn
man eine Datei hat, soll diese zu 50 % auf der einen
Festplatte und 50 % auf der anderen Festplatte gespeichert
werden. Wie ist sowas möglich? Habe davon irgendwo mal was
gelesen dass man da irgendwas mit RAID 0 machen muss, hab aber
keine ahnung was ich mit RAID anfangen soll.
Ein RAID-System dient zur Organisation mehrerer physischer Festplatten eines Computers zu einem logischen Laufwerk. Wo die meisten RAID-Systeme eigentlich redundant (spiegelnd) sind, wie ZB Raid 1, Raid 5, Raid 10, dient RAID 0 nur dem Beschleunigen, in dem es die Datei in kleine Häppchen (meist 64KB) aufteilt und auf mehrere Festplatten schreibt. (RAID 0 wird meist mit 2 Festplatten betrieben, es können aber durchaus auch 4 oder 8 Platten miteinander laufen. Allerdings steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit mit der Anzahl der Platten deutlich an).
Wenn die Datei
gespeichert ist, benötigt man beide Festplatten um die Datei
wieder zu 100 % zum laufen zu bringen, unabhängig davon was
das für eine datei ist. Ist jemandem darüber was bekannt?
ja klar, nachdem ein Häppchen hier, ein Häppchen dort verteilt wurde, kann man die Datei nur wieder zusammenfügen, sprich lesen, wenn alle Häppchen vorhanden sind.
Übrigens beherrschen fast alle moderne Betriebssystem Software-Raid,dh ein Raid-Array wird softwaremässig erstellt und verwaltet, während auf der anderen Seite sehr viele Motherbards einen Raid-Controller an Bord haben, (Hardware-Raid) der in der Regel aber nicht allzuviel taugt.
Will man mit RAID 0 fahren, ist ein Backup aus nahe liegenden Gründen besonders wichtig.
Alle Klarheiten beseitigt? ^^
Gruss
ExNicki
Ist ziemlich gefährliche Methode, wenn man kein permanent im Hintergrund laufendes Backup auf eine dritte Platte hat. Wie Vorredner schon geschrieben, eine Platte gibt den Geist auf und alles ist im Eimer.
Erst vorige Woche einem Kumpel, nebenberuflich DJ, so ergangen, hatte alle seine MP3 auf einer externen 1TB (mit 2x500GB), eine Platte ohne Vorwarnung abgeraucht nach nur 2 Monaten und nun ist das Jammern groß.
Glaube auch nicht, daß es für den Normalanwender aus Performance-Gründen notwendig ist, gerade bei heute üblichen Sata-Festplatten eine Verteilung der Daten auf 2 Platten zu benutzen, sinnvoller wäre eine Spieglung der Daten.
Gib mal Raid bei Wikipedia ein, da ist das alles ziemlich gut erklärt.
MfG
Frage beantwortet 
Ein Dankeschön an alle die Antwortartikel geschrieben haben. Hat mir sehr zum Verständnis weitergeholfen. Frage beantwortet.