Dateien in einer MDB einbinden/verknüpfen

Hallo Miteinander,

bezugnehmend auf den Archivthread (/t/dateien-in-einer-mdb-einbinden-verknuepfen/3128659

Um es nochmals kurz zusammen zu fassen: Ich möchte bestimmte Dateien, vorzüglich Emails und PDF Files, an einen Datensatz hängen. Ob die Datei nun nur verlinkt wird ist dabei egal, Hauptsache es ist eine benutzerfreundliche Lösung indem man die Datei entweder per Drag and Drop auf das jeweilige Formular(-feld) ziehen oder über ein Menü und Laufwerksansicht die jeweilige Datei auswählen kann. Hintergrund ist das ich eine Datenbank machen möchte wo gewisse Umbaudaten hinterlegt werden. Die Details dazu kommen meistens per E-Mail inkl. PDF Anhang und genau diese E-Mail und / oder das PDF File soll mit dem Datensatz verknüpft werden.

Ich hoffe es gibt eine relativ leichte Lösung für meine Anforderung, da ich kein Access Experte bin.

Gruß,
Godzilla

Hallo, Godzilla!

Baue einfach ein Hyperlink-Feld in die gewünschte Tabelle und packe das Feld entsprechend mit in das gewünschte Formular. Drag&Drop funktioniert zwar nicht sofort, aber wenn Du in dem Feld bist, kannst Du (wie in Word o. ä. auch) mit Strg+K den Dialog zum Einfügen einer Datei/eines Links aufrufen.

Ein ganz normaler Klick in das Feld öffnet auf Rückfrage den entsprechenden Link.

Gruß, Manfred

Hallo Godzilla,

bezugnehmend auf den Archivthread
(/t/dateien-in-einer-mdb-einbinden-verknuepfen/3128659
habe ich derzeit die selbe Problemstellung. Leider gab es in
diesem Thread keine Antwort und antworten ist auch nicht mehr
möglich.

dort gabe es diverse Antworten… und auf einen Archivthread kann man nicht mehr Antworten, da er ja im Archiv ist!

Um es nochmals kurz zusammen zu fassen: Ich möchte bestimmte
Dateien, vorzüglich Emails und PDF Files, an einen Datensatz
hängen.

ok, verstanden

Ob die Datei nun nur verlinkt wird ist dabei egal,

ok, verstanden

Hauptsache es ist eine benutzerfreundliche Lösung

-> die mußt du programmieren!

indem man die Datei entweder per Drag and Drop auf das jeweilige
Formular(-feld) ziehen

-> das mußt du programmieren

oder über ein Menü und Laufwerksansicht
die jeweilige Datei auswählen kann.

-> das mußt du programmieren

Hintergrund ist das ich eine Datenbank machen möchte wo gewisse
Umbaudaten hinterlegt werden. Die Details dazu kommen meistens per E-Mail inkl. PDF
Anhang und genau diese E-Mail und / oder das PDF File soll mit
dem Datensatz verknüpft werden.

ok, verstanden

Ich hoffe es gibt eine relativ leichte Lösung für meine
Anforderung, da ich kein Access Experte bin.

NEIN, die gibt es NICHT. Wenn du das haben willst, was du angeführt hast, mußt du es programmieren. Also fange schon mal an VBA zu lernen :smile:

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

Baue einfach ein Hyperlink-Feld in die gewünschte Tabelle und
packe das Feld entsprechend mit in das gewünschte Formular.

Auf diese Lösung bin ich noch nicht gekommen aber sollte für meine Zwecke sogar ausreichen. Danke!