Dateien kopieren über Live-CD geht nicht - root?

Hallo zusammen

Ich muss wegen eines Problems Ubuntu neu installieren, und kann nicht mehr einloggen, um vorher meine Dateien speichern zu können. Nun will ich das über die Live-CD machen.

Ich komme zwar auf meine Dateien, aber ich kann einige davon nicht kopieren, mangels Rechten. Ich habe auch über das Terminal versucht, in den root zu wechseln, das geht, aber die Dateien lassen sich immernoch nicht kopieren (obwohl das Symbol für Unlesbar weg ist).

Bitte helft mir, ich sitze völlig in der Patsche, bin schon den ganzen Tag dran…

Und wie kopiere ich alle meine Mails aus Evolution und Thunderbird? Ich hoffe, die sind zu retten?

Vielen Dank im Voraus,
Noemie

Wenn mir sowas passiert (kommt schon mal vor) schnappe ich mir einen anderen PC, verbinde mich per ssh zum verunglückten Rechner und kann entweder das Missgeschick beheben oder zumindest die Daten sichern.

Gruß

Hallo, danke für deine Antwort. Habe leider keine Ahnung, was SSH ist und wie ich das installieren muss… werde mal sehen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…du musst keinen neuen Artikelbaum aufmachen…
wenn du die Frage schon 5 Zeilen weiter drunten gestellt hast. Hier meine antwort:

/t/hilfe-tastatur-unbrauchbar-unter-ubuntu/4866884/9

J~

sorry, war etwas gestresst!