Dateien öffnen

Hallo zusammen,

ich möchte aus Spass mal ein paar Dateien öffnen, die bei Spielen oder sonstigem dabei sind. Die Frage ist nur, wie mache ich das?

Es sind keine Excel Dateien oder sonstiges, was man einfach so aufmachen kann. Gibt es dafür spezielle und vor allem legale Programme?

Gruss

Christian

Hallo zusammen,

ich möchte aus Spass mal ein paar Dateien öffnen, die bei
Spielen oder sonstigem dabei sind. Die Frage ist nur, wie
mache ich das?

Wozu willst du sie öffnen,was bringen dir die Datein wenn du sie siehst???

Es sind keine Excel Dateien

Gut erkannt!

oder sonstiges, was man einfach so

aufmachen kann.

Frage welche Dateien willst du öffnen,wie heißen die ???
Gibt es dafür spezielle und vor allem legale

Programme?

Sicherlich,aber wozu???
Zum Spaß,da bist du auf dem falschen Brett!Versuchs bei den Witzen,da hat man Spaß,aber ob Dateien Spaß bringen bezweifle ich!

Gruß
Frank

Gruss

Christian

Ich will die Daten verstehen lernen und vielleicht was raus exportieren.

Sowas bringt schon Spass wenn man es richtig anstellt.

Vielen Dank für die Aussagekräftigen Antworten.

Gruss

Christian

Hi,

zunächst mal: Ignorier das Gemotze von diesem „Frank“ einfach, und vor allem verwechsel ihn nicht mit einem der anderen Franks hier im Forum :wink:

mache ich das?

Wenn Du Text aus diesen Dateien holen möchtest, funktioniert das mit einem guten Texteditor - das bedeutet also NICHT mit Notepad. Unter Linux/Unix kann das eigentlich so quasi jeder verfügbare Editor :smile: Unter Windows gibt’s da spezielle Programme für, die Du sicher findest, wenn Du mal nach

Texteditor „große Dateien“

googlest. Um aus Binärdateien jedoch Grafiken z.B. herauszuhollen brauchts schon etwas mehr - das ist schwierig. Es gibt sogenannte „Ressource Hacker“, die aber AFAIK immer nur für bestimmte Dateitypen funktionieren - keine Ahnung, welcher für welche.

Aber bei bestimmten Anliegen könen Dir bestimmt die Freaks in dem jeweils zu dem Spiel gehörigen Board weiterhelfen.

Gruß,

Malte.

Hallo,

mache ich das?

Wenn Du Text aus diesen Dateien holen möchtest, funktioniert
das mit einem guten Texteditor - das bedeutet also NICHT mit
Notepad. Unter Linux/Unix kann das eigentlich so quasi jeder
verfügbare Editor :smile: Unter Windows gibt’s da spezielle
Programme für, […]

empfehlen kann ich als Notepad-Ersatz zB Proton ( http://www.meybohm.de/ ) von Uli Meybohm.

Sehr klein und dementsprechend schnell geöffnet und mit einigen sehr netten Features dabei.

Greetinx
Christian

Hallo,

und jetzt nochmal der (andere) Frank:

Ich will die Daten verstehen lernen und vielleicht was raus
exportieren.

Oh ja, sowas ist lustig, hab ich frueher auch gemacht. Ich hab dazu immer ein Programm namens diskedit aus den Norton tools genommen. Auch heutzutage gibt es noch hexeditors (-> google), welche die reinen binaeren Daten von Dateien anzeigen. Dort siehst Du aber nur einen Haufen Hexadezimalzahlen, was sie bedeuten, verraten sie Dir nicht.

Sowas bringt schon Spass wenn man es richtig anstellt.

Um rauszukriegen, welche Bedeutung die Daten haben, musst Du die Spielstaende (oder allgemein Daten) genauer untersuchen, da Hersteller manchmal keine Doku für ihre Formate abliefern: reverse engineering. Anfaenglich funktioniert das so, dass man im entsprechenden Programm etwas an der Datei aendert (ein Leben verlieren, etwas Geld verjubeln, einen Haken setzen oder eine Ueberschrift fett formatieren und anschliessend speichern) und diese dann mit einer unveraenderten Datei vergleicht. Zum Vergleichen hat MS-DOS frueher ein Programm namens fc (file compare), dass hat dann den Datei-offset der Veraenderung ausgegeben und man konnte im hexeditor mit einem scharfen Blick evtl. schon erkennen, wie das dort befindliche Datum zu interpretieren ist.

Fuer das Untersuchen von Spielstaenden auf Veraenderungen gab es auch mal fertige Programme. Die fand ich aber immer zu langweilig und kann mich daher an keine Namen erinnern.

Vielen Dank für die Aussagekräftigen Antworten.

HTH,
Gruss vom Frank.