Dateiformat erraten

Hallo!

In meinem Besitz befindet sich eine Datei in unbekanntem Format. Soll heißen, die Dateiendung ist falsch, wahrscheinlich hat jemand versucht die Datei zu konvertieren indem er die Dateiendung lediglich umbenannt hat. Die Datei lässt sich also nicht öffnen und ich habe schon mehrere Formate ausprobiert.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, um welches Dateiformat es sich handelt, ohne hunderte von Endungen durchzuprobieren?

Sicherlich handelt es sich hier um eine seltsame Frage, die jedoch dringend nach Klärung sucht. Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

mfG Dirk

Hallo Dirk,

Eine ungefähre Ahnung was es sein könnte??

Sonst probier es im Explorer mit Recht-Klick / Öffnen mit… und such Dir ein Programm aus.

Ist die Datei klein, bis ca.1000kB, versuch mal Editor / Notepad / Wordpad oder Paint.

mfg
W

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden,
um welches Dateiformat es sich handelt, ohne hunderte von
Endungen durchzuprobieren?

Unter Linux kein Thema, das Programm nennt sich „file“. Ob’s das für windows gibt weiss ich nicht. Unter windows würd ich die Datei per Notepad öffenen und mir die ersten 10-15 Byte ankucken. Bei einigen weit verbreiteten Formaten steh da im Klartext was Sache ist.

Ansonten: Schick mir das erste KB der Datei. Schick bitte nix grösser 100KB.

cu

Hallo,

Unter Linux kein Thema, das Programm nennt sich „file“. Ob’s
das für windows gibt weiss ich nicht.

Soweit idch weiß gibt es „file“ auch unter Cygwin und damit auch unter Windows.

Ob es sich lohnt, nur dafür zu installieren? Aber Cygwin will man eigentlich haben, wenn man aus irgendeinem Grund Windows nutzen zu müssen glaubt …

Ansonten: Schick mir das erste KB der Datei. Schick bitte nix
grösser 100KB.

Das ist in der Tat vermutlich die beste Lösung. Ich kann das auch anbieten.

Sebastian

Hallo Dirk

Du könntest die Datei mal mit Notepad öffnen. Mitunter finden sich auf diese Art Informationen über die Datei. Wenn es sich um eine Grafikdatei handelt, könntest Du auch IrfanView (http://www.irfanview.de) ausprobieren. Das kennt eine Vielzahl von Formaten und ist nicht auf den Suffix angewiesen. Es kann also ggf. erkennen, wenn es eine BMP-Datei ist, obwohl der Suffix JPG angibt.

Dann gibt es noch das Konvertierungstool ‚Conversion Plus‘, allerdings kostet das Geld. Dafür kennt es z.B. viele Textverarbeitungs-Formate.

CU
Peter

Soweit idch weiß gibt es „file“ auch unter Cygwin und damit
auch unter Windows.

Ob es sich lohnt, nur dafür zu installieren?

Wahrscheinlich nicht, weil file nur Dateitypen erkennt, die unter UNIX/LINUX üblich sind.

Wenn man einen Verdacht hat und nachprüfen möchte, findet man unter

http://www.wotsit.org/

jede Menge Beschreibungen von Dateiformaten.

Reinhard

[„file“ unter Cygwin]

Wahrscheinlich nicht,

Wahrscheinlich schon, da mit cygwin ein Haufen *nix-Tools mitkommt, die auch unter Windows IMHO ungemein nuetzlich sind.

weil file nur Dateitypen erkennt, die unter UNIX/LINUX üblich
sind.

Was immer man so unter ueblich versteht:

frank@harbard [~] $ file downloads/logo.psd downloads/Getriebe.doc downloads/flaschenzug.asf 
downloads/logo.psd: Adobe Photoshop Image
downloads/Getriebe.doc: Microsoft Office Document
downloads/flaschenzug.asf: Microsoft ASF
frank@harbard [~] $

Gruss vom Frank.

Aufklärung
Hallo!

Einen recht herzlichen Dank richte ich an alle, die sich für die Beantwortung meiner Frage Zeit genommen haben.
Ich habe einige Methoden ausprobiert und dabei festgestellt, dass der file header defekt ist und dadurch nicht gelesen werden kann. Damit erübrigt sich die Frage nach dem Format wohl auch. Ich denke, dass das Format richtig ist, das zuständige Programm es jedoch durch den Defekt nicht lesen kann. Das ist ärgerlich, aber damit muss ich wohl leben:frowning:

mfG Dirk

[„file“ unter Cygwin]

Wahrscheinlich nicht,

Wahrscheinlich schon, da mit cygwin ein Haufen *nix-Tools
mitkommt, die auch unter Windows IMHO ungemein nuetzlich sind.

weil file nur Dateitypen erkennt, die unter UNIX/LINUX üblich
sind.

Das ist Unix, nicht Windows. Der Horizont endet hier nicht an der Wimpernspitze.

Was immer man so unter ueblich versteht:

Vermutlich sowas:

[17:25:25][niehaus@crystalline:~]$ file ILOVEYOU.txt.exe
ILOVEYOU.txt.exe: MS-DOS executable (EXE), OS/2 or MS Windows
[17:24:52][niehaus@crystalline:~]$ file comforDIAL.exe
comforDIAL.exe: MS Windows PE 32-bit Intel 80386 GUI executable not relocatable

Mit welchem Programm unter Windows kann man komfortabel GUI von „DOS“-Anwendungen unterscheiden (nein, ausführen gilt nicht)?

Gruß,

Sebastian

Hi,

da gibts auch noch den FILALYZER. Der Infos über die Dabei gibt.

Den Downloadlink weiß ich nicht, aber es gibt ja noch Google.

Grüße
MICHAEL