Dateileichen

Hallo www-Gemeinde,

mein Laufwerk mit dem Betriebssystem setzt sich zunehmend zu, obwohl dort tatsächlich nur das BS drauf ist. Sämtliche Programme und Daten sind auf anderen LW. Der RegCleaner hat auch nicht mehr Platz geschafft. (Was sind Shell-Dateien?)

Ich verwende WinME, in der Rohversion nimmt es max. 700 MB ein, mit den Verweisen auf andere Programme dürften es trotzdem noch keine 3,61 GB sein, zumal ich das ziemlich kurz halte. Insgesamt sind nur noch 910 MB frei. Wenn das so weitergeht, habe ich bald ein Problem.

Kann mir das jemand erklären und und sagen, was ich dagegen tun kann?

Dankeschön
Gruß InesS

Hi!

… bei Win Me ist normalerweise die Systemdateiwiederherstellung aktiv, dabei werden alle 24h Wiederherstellungspunkte angelegt, ebenso bei Systemänderungen!

… Speicherort ist auf C:/ der Ordner „Restore“, normalerweise versteckt!

… du kannst aber den Speicherplatz verkleinern, Anleitung findest du in der Win Hilfe…

Gruß Franz

Dateileichen, soviel Platzverschwendung
Der RESTORE-Ordner beinhaltet im Moment nur ca. 500 MB. Die vier anderen Ordner habe ich auch durchgeklickt. Es ist C:\Windows was soviel verbraucht ca. 2,95 GB. Wohin verschwindet das alles?

Danke Gruß InesS

Hi,

wo hast du dein Temp-Verzeichnis liegen?
Such das mal und lösche die Inhalte.

Danach würde ich das Temp-Verzeichnis woanders hinlegen, z.B. auf Platte D:
Dazu legst du auf D: das Verzeichnis Temp an und gibst in der autoexec.bat folgende Zeilen ein:

set temp=d:\temp
set tmp=d:\temp

Viele Grüße
WoDi

Der RESTORE-Ordner beinhaltet im Moment nur ca. 500 MB. Die
vier anderen Ordner habe ich auch durchgeklickt. Es ist
C:\Windows was soviel verbraucht ca. 2,95 GB. Wohin
verschwindet das alles?

Hallo Ines,

auja, da würde ich auch zum Kasper. Aber jetzt eins nach dem anderen.

1. Gehe über Start &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:rogramme >Zubehör >Systemprogramme >Datenträgerbereinigung. Hier in alle Kästchen, die ganz rechts Werte in MB anzeigen, ein Häkchen setzen. Dann OK! Nächste Abfrage mit _Ja_ beantworten. Jetzt ist unter anderem Unrat auch der Ordner „Temp“ bis aufs Allernotwendigste geleert. Dateien, auf die in den letzten 8 Tagen zugegriffen wurde, bleiben erst mal stehen, können aber auch gelöscht werden.

2.Von Hand: Gehe über Start >Suchen >Nach Dateien oder Ordnern… .
Gebe in das erste Feld ein: *.tmp , wähle unter „Suchen in“ eventuell noch „(C:smile:“ aus, oder wie Dein Laufwerk halt heisst, und dann auf „Jetzt suchen“. Alles was jetzt angezeigt wird, markieren und löschen. Dann Papierkorb leeren. Ohne Papierkorb löschen = Umschalttaste halten und auf Entf.

Jetzt weis ich ja nicht wie Du mit Deinem Win ME umgehen kannst, aber melde Dich bitte erst mal nach dieser Aktion, und ob (Teil-) Erfolg oder nicht. Dann geht’s weiter, in Deine Kiste griegen wir wieder Ordnung!

MfG Edmund

Hai,

Tatsächlich, ich habe unter C:\Windows\Temp einen Speicherverbrauch von fast 1GB. Kann ich den Quatsch dadrauf eigentlich problemlos löschen (das sieht so kompliziert aus *.dll, *.reg, *.shl usw.)? Das Verzeichnis werde ich dann mal verlegen, danke für deinen Tipp.

Unter C:\Windows habe ich noch mehrere Dateitypen (ca.240), die in der Summe 1,5 GB fett sind. Z.T. von gelöschten Programmen, aber ich kann nicht jedes einzelne zuordnen. Gibt es eine Chance, die zu säubern?

Gruß InesS

Hallo Edmund

das hatte ich vorher schon, deswegen gabs dadurch jetzt keinen Unterschied. Ein paar Dateien sind noch unter Temp, scheinbar die der letzten Woche.

Was kann man noch machen?

Danke im Voraus.

Gruß InesS

Hallo Ines,

da bin ich wieder.

das hatte ich vorher schon, deswegen gabs dadurch jetzt keinen
Unterschied. Ein paar Dateien sind noch unter Temp,

die bedenkenlos gelöscht werden könnten. (Aber warum den Ordner „Temp“ verschieben, schließlich hat er ja hier seine Funktion)

Ca. 500 MB im Ordner „_Restore“. (der Ordner ist ja versteckt, aber ich besuche ihn auch manchmal)

Die Systemwiederherstellung setzt in unregelmäßigen Abständen, je nachdem wie es erforderlich ist, Wiederherstellungspunkte. Für die Reservierung der Informationen wird ein bestimmter Anteil der Festplatte (Partition),je nach Größe, in % standardmäßig festgelegt, und kann man beeinflussen.

Gehe mit rechts auf Arbeitsplatz, dann Eigenschaften >Leistungsmerkmale >Dateisystem. Hier den Schieber neben „Speicherplatzverwendung für Systemwiederherstellung“ ganz nach links, und OK. (reicht immer)

Wenn das System einwandfrei läuft und kein Wiederherstellungspunkt mehr gebraucht wird, kannst Du den Ordner „_Restore“ auch mal leeren.
Ist dann nur noch ca. 2,5 MB groß. (Grunddateien)

Gehe wie oben beschrieben bis Dateisystem, dann Register Problembehandlung, unten Häkchen neben „Systemwiederherstellung deaktivieren“, und OK.
PC muss dann neu gestartet werden. Jetzt noch mal das Gleiche, Häkchen weg, OK, und neu starten.

Nun wird wieder ein erster Wiederherstellungspunkt gesetzt, und der Ordner „_Restore“ hat jetzt ca. 6 MB. Der oben erwähnte Schieber wurde wieder zurück gesetzt, und bitte wieder ganz nach links, wenn Du willst.

Frage: Wie lange lässt Du die Internetseiten aufbewahren und wie ist Dein E-Mail-Verhalten? Benutzt Du auch News-Konten? Hier könnte auch Einiges zusammen kommen, wenn auch nicht soo viel!

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen.Dann schau’n mer mal.

MfG Edmund

Hi,

alles was in dem Temp-Verzeichnis steht, kannst du problemlos löschen.
Bei den anderen Dateien kann ich das von hier aus nicht beurteilen. Wenn du aber nicht sicher bist, lass sie lieber drauf.
Wenn das knappe GB aus Temp weg ist, sieht das Ganze doch ohnehin schon viel besser aus.

Viele Grüße
WoDi

Dateileichen, soviel Platzverschwendung
Hallo Edmund und WoDi,

vielen Dank für eure Hilfe.

Mein LW C: hat sich um den Betrag von Temp erhöht und das Ganze sieht schon mal besser aus, denn 1,9 GB sind frei.

Vielleicht verstehe ich ma mal halbwegs diese BlackBox und die Gründe für Systemabstürze, wenn ich das Ding gerade wichtig brauche. Ich habe dem LW C: im Ganzen 4,58 GB zugewiesen, in der Meinung, dass das reicht. Aber wenn sich das so zusetzt, muss ich halt drauf achten.

An diesem Rechner (den ich bisher beschrieben habe)habe ich kein Internet dran, nicht wegen der Privatsphäre, sondern weil sich Deppen einfach festsetzen, wenn sie meinen, was Unnützes zu finden.

Der Rechner, von dem aus ich gerade schreibe, ist ähnlich eingerichtet nur halt so leer, dass jeder Möchtegern-Depp wieder rausgeht.

Komischerweise habe ich hier das Problem nicht so (ich klopf mal auf Holz).

Gibt es irgendwo spezielle empfehlenswerte Software, womit man die Dateileichen von C:\Windows -> mehrere Dateitypen entfernen kann? Und in der Datei _RESTORE gibt es ein ARCHIVE. Kann ich diesen Inhalt löschen?

Vielen Dank Im Voraus.
Gruß Ines

clearprog
Hallo

Gibt es irgendwo spezielle empfehlenswerte Software,

Eine richtig gute und obendrein noch freeware:
http://www.clearprog.de/programme/clearprog/index.php

Viel Spass und Erfolg
Stefan