Daten sortieren auf mehreren Tabellenblättern

Hallöchen!
Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch helfen kann oder aber einen Tipp geben, nach welchem Schlagwort ich suchen muss, um eine Anleitung zu finden.

Ich habe im ersten Tabellenblatt eine Tabelle, die in jeder Zeile Daten aus 12 weiteren Tabellenblättern sammelt. Das funktioniert auch ohne Probleme. Das läuft alles immer in einer Zeile, die auch derselben Zeile in den anderen Blättern entspricht.

Wenn ich nun unten eine neue Zeile einfüge, funktioniert das auch noch, aber jetzt kommt mein Problem. Ich möchte die Daten alphabetisch sortieren, sodass die neue Zeile nun eben nicht mehr unten, sondern an der richtigen Stelle steht. Ich kann ja auf dem ersten Blatt alles markieren beim sortieren, sodass die Daten noch übereinstimmen. Ich kann aber nicht die anderen Tabellenblätter markieren, weil dann die Sortierfunktion nicht mehr aktiv ist. Mache ich es nur auf dem ersten Blatt, führt es dazu, dass sich die Verknüpfungen um eine Zeile verschieben.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. Hat jemand eine Idee oder kann mir einen Denkanstoß geben?
Vielen Dank und viele Grüße,
Rev

Hallo Rev,

lade bitte eine aussagekräftige Mappe hoch mit z.B. fileupload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard

Hallo Rev,

Sobald Du den Begriff „Sortierung einer Liste“ verwendest, ist Excel als Lösung wenig geeignet - mit seltenen Ausnahmen. Natürlich kannst Du VGA-Programme zur Sortierung verwenden, was dann gut funktioniert, aber „eigenlich“ nicht mehr Excel ist.

Am nächsten kommt einer Lösung, wenn Du deinen 12 Blättern weitere  12  zur Seite stellst, in denen die jeweilige Liste dann sortiert vorkommt  ( mit Excel-Bordmitteln nicht ganz trivial, aber möglich ). Dein erstes Tabellenblatt greift dann nur noch auf diese sortierten Daten zu. Daten-Korrekturen dürfen nur in den Originalen durchgeführt werden.

Mit Gruß,
                   Frank-Thomas

Moin,
falls die Möglichkeit besteht, in jeder der beteiligten Tabellen einen „Schlüssel“ zu haben ( also eine Spalte, in der jeder Eintrag nur 1x vorkommt ), müsste es mit sverweis gehen.
Siehe Excel-Hilfe oder hier fragen!
Freundliche Grüße
Thomas

Hallo Reinhard,
die Datei selbst kann ich leider aus Datenschutzgründen nicht hochladen, aber ich schau mal, ob ich was vergleichbares als Beispiel erstellen kann.
Dank und Gruß, R.

Hallo Frank,
naja, der eigentliche Sinn dieser Datei ist ja schon Tabellenkalkulation, da werden Daten eingegeben und berechnet. Die Sortierung ist im Grunde nicht notwendig, aber halt gewünscht, damit man den entsprechenden Datensatz schneller findet (alphabetisch).
Da ich darin auch kein Spezialist bin und nicht nur ich damit arbeiten will, sollte das so einfach wie möglich gehalten werden.
Danke für deine Hinweise!
Rev

Hallo Thomas,
ja also die Möglichkeit hätte ich. Den Befehl sverweis kenne ich noch nicht, aber ich werde mal gucken, ob ich damit weiterkomme.
Vielen Dank,
R.

Hallo nochmal
Ich hoffe, ich habe das hinbekommen mit dem upload
http://www.file-upload.net/download-8400777/Beispiel…

Falls jemand die Datei jetzt ansehen kann.
Ich möchte zB auf dem ersten Blatt gerne, dass Jürgen, den ich zuletzt eingegeben habe alphabetisch einsortiert wird. Wenn ich das mache funktioniert es auch noch insofern, dass die Jürgen-Daten stimmen.
In den Januar, Februar Blättern aber rutscht Jürgen nur in der Namensspalte noch oben, die Daten bleiben aber natürlich in den jeweiligen Zeilen, sodass dort die Zuordnungen nicht mehr stimmen.
Dort möchte ich ja aber die Daten eintragen, die auf dem ersten Blatt gesammelt werden sollen.

Ich seh schon, dass ich das grundsätzlich so nicht machen kann, bin aber irgendwie etwas überfordert bei der Lösungssuche, obwohl es so kompliziert wahrscheinlich gar nicht ist.

Gruß, Rev