Daten wiederherstellen, wie?

Hallo, habe meinen PC neu formatieren müssen. Nun sind meine ganzen Daten weg. Habe leider vergessen davor meine eigene dateien zu sichern. gibt es ein gutes wiederherstellungsprogramm oder datenrettungsprogramm, wie auch immer man es nennen will.

habe windows xp.

Moien

FAQ:116 und viel Glück.

cu

um es kurz zu machen. Ja es gibt tausende Programme dafür und NEIN du kannst deine Daten nicht mehr herstellen, da die Neuinstallation so ziemlich von jeder Datei etwas überschrieben haben wird.
Solche Tools nutzen nur etwas, wenn du nach dem löschen die Finger vom Rechner lässt. Selbst ein Standby oder Neustart schreibt bereits ungewollt Daten auf deine wichtigen Dateien.
Du kannst es natürlich probieren aber ich garantiere dir eine Quote von nahezu 0%.

Leg dir mal 1-2TB externen Speicher zu, am besten noch als Raid.
Macht mich bei jeder Neuinstallation wieder glücklich :wink:

um es kurz zu machen. Ja es gibt tausende Programme dafür und
NEIN du kannst deine Daten nicht mehr herstellen, da die
Neuinstallation so ziemlich von jeder Datei etwas
überschrieben haben wird.

Wieso ? Windows nutzt bei jeder Neuinstallation +. die gleichen Stellen auf der Festplatte. Da lagen bei der alten Installation auch Windows Dateien. Und die will man ja eh nicht wieder haben …

cu

um es kurz zu machen. Ja es gibt tausende Programme dafür und
NEIN du kannst deine Daten nicht mehr herstellen, da die
Neuinstallation so ziemlich von jeder Datei etwas
überschrieben haben wird.

Wieso ? Windows nutzt bei jeder Neuinstallation +. die
gleichen Stellen auf der Festplatte. Da lagen bei der alten
Installation auch Windows Dateien. Und die will man ja eh
nicht wieder haben …

Falsch, Windows spricht via Schnittstelle nur die Festplatte an, diese speichert dann dort wo noch Platz ist (in diesem Fall überall) UND wo sich gerade der Lese/Schreibkopf befindet.

Für mehr Details würde ich dir die eine oder andere Vorlesung Rechnernetze bzw. entsprechende Paper zum Thema empfehlen.
Jedenfalls wird schon lange nicht mehr nur von vorne nach hinten oder von innen nach außen geschrieben. Die Zeiten des Bandlaufwerks oder der Diskette sind einfach vorbei.

Moien

Falsch, Windows spricht via Schnittstelle nur die Festplatte
an, diese speichert dann dort wo noch Platz ist (in diesem
Fall überall)

Woher soll die Platte wissen wo Platz ist? Platten können die NTFS-Strukturen nicht interpretieren (von EXT2/3/4, Reiser, dem dutzend FAT-Varianten, HFS mal ganz zu schweigen). Sie müssen immer jeden Block als valide ansehen (Ausnahme: die Reserveblöcke). Überschreiben ist also nur auf expliziten Befehl des Hostsystems möglich. Und das passiert bei der Neuinstallation nicht weil die Allocation von NTFS deterministisch ist: http://support.microsoft.com/kb/841551 und das System beim installieren fast immer die gleiche Reihenfolge einhält.

Für mehr Details würde ich dir die eine oder andere Vorlesung
Rechnernetze bzw. entsprechende Paper zum Thema empfehlen.

Ich halte solche Vorlesungen.

Jedenfalls wird schon lange nicht mehr nur von vorne nach
hinten oder von innen nach außen geschrieben.

Das hab ich auch nie behauptet.

cu