Datenbank erstellen - Anforderungen - technische Mittel

Ich muss eine Gruppe von Menschen in einer Datenbank erfassen.
Dort soll hinterlegt sein, wann einzelne dieser Gruppe erscheinen, wie lange sie anwesend sind und wann sie sich wieder abgemeldet haben. Zudem muss ich erkennen können, wer zu einem verabredeten Zeitpunkt nicht anwesend ist (idealerweise ist es farblich getaggt - grün anwesend, rot abwesend. Das erfassen soll mit einem Strichcode o.ä über einen Scanner laufen.

Daher nun die konkreten Fragen:

  • mit welchem Programm kann ich das realisieren?
  • was brauche ich an Technik?
  • kann ich Strichcodes oder ähnliches mit dem Programm verlinken?
  • wie erstelle ich die Strichcodes?

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten

Hallo Thorsten,
was hast du bisher erstellt? Ein Datenmodell? Einen Funktionenkatalog?
Zum Einstieg hier ein Link mit hilfreichen Antworten:

Gruß
Pandus

Wer soll das erfassen? Du? Oder die Menschen selbst? Das ist ein ganz wesentlicher Punkt, der Antwort auf deine Fragen maßgeblich beeinflusst.

Wenn du es selbst machst, dann reicht eventuell eine integrierte Datenbank ala Access, wobei auch das wieder davon abhängig ist, wie lange du die Daten erfassen willst und wie viele Daten du pro Zeiteinheit erwartest. Access ist eher was für kurze Spielereien mit wenigen Datensätzen.

Wenn es dauerhaft sein soll und auch größere Datenmengen zu erwarten sind, dann brauchst du eine richtige Datenbank. Da hast du dann aber auch das Problem, dass die Datenbank sich nur um die Datenhaltung kümmert. Du brauchst dann eine zusätzliche Software, die mit der Datenbank zusammenarbeitet und die Daten entsprechend aufbereitet und dem Menschen das Einscannen des Barcodes ermöglicht.

Egal wie, wir brauchen mehr Informationen.

Aber… Das was du vorhast ist einfaches Timetracking. Da gibt es eine Vielzahl an fertigen Produkten von Freeware bis teuer. So wie das klingt, hast du wenig bis keine Ahnung von Datenbanken und Programmierung. Dann würde ich dir dringends raten, die Finger davon zu lassen und stattdessen etwas fertiges zu kaufen.

Ich würde das mit Excel machen. Strichcodes werden meines Wissens über den Scanner und die zugehörige Software (Treiber) in eine Zeichenkombination umgesetzt. Das müsste m.W. auch mit Excel klappen!?

Das stimmt so. Normalerweise ist ein Scanner wie eine Tastatur. Wenn man was scannt, wird die codierte Information an die Stelle getippt, wo gerade der Cursor steht.

Das funktioniert schon mit Excel. Aber allein die Tatsache, dass er von Barcodes redet spricht dagegen, dass er das nur alleine macht. Es sieht eher so aus, als ob die Leute sich selbst irgendwie an einer Station anmelden sollen. Dann ist Excel oder Access absolut ungeeignet.