Hallo,
Natürlich kein Ausland, no na net. Mir ist nur nicht klar,
dass es anscheinend ein Problem wäre, wenn jemand (ohne
politisch nationalistischen Hintergrund) als Bayer
Norddeutschland als „Ausland“ bezeichnet (was hier gar nicht
so der Fall war). Bayern und der Rest von Deutschland sind
historisch, geographisch, kulturell, sprachlich bedingt nunmal
unterschiedlich, unterschiedlicher zB als Bayern und
Österreich.
Das ist genau die Denkweise, die ich als „Bayernseppel-Denke“ bezeichnet habe. Leute aus südlichen Gefilden müssen immer unterstreichen daß sie ja auch dem Freistaat kommen und man hat den Eindruck als käme gleich hinterher daß sie König Ludwig zurückwünschen.
Ich hab’ ja nix dagegen wenn man sich für Historisches interessiert und „mal“ eine entsprechende Bemerkung macht, aber bei Bayern wird das ständig herausgestellt.
Da meine Freundin in Bayern wohnt und ich dementsprechend öfters dort bin reagiere ich auf das Thema inzwischen empfindlich. Ich bin es ehrlich gesagt satt bei JEDER neuen Bekanntschaft und von JEDEM den ich dort antreffe erstmal diesen „ach so witzigen“ Preussen-Gelaber anzuhören. Oder ist es doch nur halb Witz? Dann wäre es ja doch halb ernst gemeint…
Wir leben im 21. Jahrhundert und das Weltgeschehen steuert einen ganz anderen Kurs als daß ich Bock habe pausenlos „auf Themen von gestern“ herumzureiten.
Komischerweise taucht entsprechende Laberei in anderen Landstrichen Deutschlands nie auf, bei Bayern.
Und bei uns in Österreich ist der Unterschied
zwischen Wiener und Vorarlberger sicher auch größer als
zwischen Oberösterreichern, Salzburgern und Bayern. Deshalb
bezeichnet man Vorarlberger bei uns (etwas bösartig) oft als
Hinterarlberger (da hinter dem Arlberg:wink:. Deshalb hätte ich
aber noch keine Angst, dass jetzt Österreich auseinanderfällt
oder so.
Kann ich nix zu schreiben… ich bin nicht aus Österreich und es tangiert mich auch nicht wirklich wenn dort ähnliche Effekte wie hier mit Bayern auftauchen.
Ich habe das Ausgangsposting einfach humoristisch
betrachtet, wie ich dies sonst in diesen Fällen auch immer tue
(und wie ich denke, dass es gemeint war) - daher habe ich
deine Antwort nicht verstanden.
Ich finde es durchaus nicht besonders witzig wenn jemand Verwandte vermißt und sich Sorgen macht. Wenn ich in diesem Zusammenhang eine Frage poste ist das IMHO der falsche Rahmen und humoristische Witzchen über überkommene Völker-Nichtverständigung zu plazieren.
Wobei ich mir nicht ganz darüber im Klaren war was der ursprüngliche Poster eigentlich wollte. Hier anstatt bei der Polizei nachzufragen oder anstatt eine sachliche Frage zu stellen Wortspielereien zu machen (Germansky) ließ mich von Anfang an zweifeln ob ich das GAnze ernst nehmen soll.
Ich klinke mich allerdings aus einer weiteren Diskussion aus zu diesem Thema aus. Die Standpunkte sind ja klar geworden… 
Schönen Gruß,
MecFleih