Erneut hallo an die treuen Helfer!
Hätte noch eine Frage bei der ich eure Hilfe erbitte.
Ich habe eine Spalte, deren Zellen ein mittels Menüleiste - Daten - Datenüberprüfung - Gültigkeitskriterium = „Liste“ Dropdown-Menü haben sollen, bei dem ich diverse Werte vorauswählen kann.
Die Quelle soll aber nicht in der selben Tabelle auftauchen. Wenn ich jedoch in die Quellzeile einen Verweis auf einen Bereich in einer anderen Datei oder eine andere in der Tabelle vorhandene „Arbeitsmappe“ machen möchte, bekomme ich die Meldung, dass dies nicht möglich sei.
Kann man das umgehen?
Erneut vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Enni
Ich habe eine Spalte, deren Zellen ein mittels Menüleiste -
Daten - Datenüberprüfung - Gültigkeitskriterium = „Liste“
Dropdown-Menü haben sollen, bei dem ich diverse Werte
vorauswählen kann.
Die Quelle soll aber nicht in der selben Tabelle auftauchen.
Wenn ich jedoch in die Quellzeile einen Verweis auf einen
Bereich in einer anderen Datei oder eine andere in der Tabelle
vorhandene „Arbeitsmappe“ machen möchte, bekomme ich die
Meldung, dass dies nicht möglich sei.
Kann man das umgehen?
Hi Enni,
wenn deine Liste in der zweiten Mappe „Mappe2.xls“ in „Tabelle2“ in „B1:B50“ steht, so gehe in deiner ersten Mappe im aktiven Tabellenblatt auf Einfügen–Namen und vergib den Namen „MeineListe“ für
=[Mappe2.xls]Tabelle2!B1:B50
Dann bei Gültigkeit–Liste gibste ein:
MeineListe
oder
=MeineListe
(ich weiß das nie so genau auswendig)
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
danke für die prompte Antwort. Aber ich kriege es einfach nicht gebacken.
Also ich habe folgendes gemacht:
Erster Versuch:
Ich habe in meiner zweiten Tabelle, welche die Liste für mein gewünschtes Dropdown-Menü enthält, den Bereich mit den Listeneinträgen markiert und ihm wie beschrieben über Einfügen -> Name einen Namen hinzugeügt (in meinem Fall „Verwendungsart“).
Anschließend habe ich in meiner ersten Tabelle (die, die das Dropdown-Menü enthalten soll) über Daten -> Gültigkeitsprüfung -> Liste in der Quellzeile „Verwendungsart“ eingegeben. Keinerlei Fehlermeldung. Nach kompletten Abspeichern + Neuöffnen der Tabelle testete ich das Dropdown-Menü. Es enthielt jedoch nur eine Auswahlmöglichkeit „Verwendungsart“ und nicht die (in meinem Fall) vier Auswahleinträge (im Konkreten: Referenzen.xls / Sheet1 / A3:A6).
Anschließend gab ich mal in der Quellzeile „=Verwendungszweck“ ein, wobei ich wieder die Fehlermeldung bekam, dass man sich bei einer Gültigkeitsprüfung nicht auf eine externe Quelle (= andere Tabelle / Arbeitsmappe) beziehen dürfe.
Zweiter Versuch:
Ich habe in der ersten Tabelle als Quelle direkt „Tabelle2.xls]Sheet1!A3:A6“ eingegeben. Jedoch ebenfalls ohne Erfolg.
Wo liegt mein Fehler?
Erneut viele Dank im Voraus.
Enni
Hallo nochmal.
Ich habe es gerade mit Office 2007 probiert. Da funktioniert das ganze. Aber auch nur dann, wenn die zweite Tabelle ebenfalls geöffnet ist. Beim Abspeichern als Excel2003-Datei (als xls-Datei / Office 2007 hat *.xlsx), so bekomme ich ein Warnmeldung, dass dieses Feature bei Vorgängerversionen (sprich Office 2003 und früher) nicht unterstützt wird. Muss aber mit Office 2003 arbeiten - aus Kompatibilitätsgründen.
Gibt es keine Möglichkeit, die zu umgehen? Oder hab ich noch einen Fehler gemacht? (Was ich ehrlich gesagt aber nicht glaube, da ich es beim neuen Office ja hinbekommen habe…)
Habe jetzt aus Verzweiflung folgendes probiert, was auch funktionierte:
Habe die Tabelle mit Excel 2007 geöffnet, dort die Einstellungen vorgenommen und anschließend das ganze unter Excel 2003 getestet. Mit Erfolg.
Ist dennoch nicht die perfekte Lösung…
Hi Enni,
ich hab es mit XL2002 getestet, funktioniert.
Beide Mappen sind dabei geöffnet.
In einer Excelinstanz!
Probiere es noch mal mit XL2003, es muß gehen.
Zur Not eine Step by step Liste ausdrucken und wie ein Flugkapitän jeden Punkt nacheinander abhaken.
Ich kann gern heute Abend nochmal mit XL2003 testen, erwarte dabei das es funktioniert.
Wenn du es wider Erwarten nicht hinbekommst in XL2003, so verpacke beide Dateien als Zip (damit die Dateinamnen erhalten bleiben) und lade sie hoch, bei http://www.hostarea.de o.ä.
Natürlich nur kleine anonyme Testdateien keine MegaBytemonster 
Gruß
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]