Ist dies machbar?

Hallo,

ich erstelle z.Zt. eine Statistik für meine Fußballmannschaft die sehr viel hergeben soll. Bin auch ziemlich weit gekommen, habe Spielpläne erstellt, Spieltagstatistiken, automatisch aktualisierende Tabelle, Einzelstatistiken, usw. Nun möchte ich auch ein Arbeitsblatt erstellen auf dem das sog. Team der Saison angezeigt werden soll, also die Spieler die die meisten Minuten gespielt haben und das verteilt auf die verschiedenen Teamgruppen: Tor(1 Person), Verteidigung(4), Mittelfeld(4) und Sturm(2).

Dazu bräuchte ich eure Hilfe. Excel sollte folgendes tun bzw. ich brauche eine Funktion, die das erledigt:

Ich habe eine Tabelle in der stehen folgende Daten zur Verfügung: Spieler, gespielte Minuten, meistgespielte Position.

Nun muss Excel überprüfen welcher Spieler innerhalb einer Teamgruppe am längsten gespielt hat. Dieser Spielername soll dann im neuen Arbeitsblatt erscheinen, und darunter seine Position (also Libero, Innenverteidigung,…)
Dabei ist zu beachten, dass Excel nach Teamgruppen sortieren muss, also Tor, Vert., Mittelf. und Sturm und dort die jeweiligen Spieler zurückgibt, die am längsten gespielt haben, also Tor 1 Spieler, Vert. 4, Mittelf. 4 und Sturm 2.
Hilfstabellen wären auch möglich, habe ich bei den anderen Statistiken auch angewandt.

Ich hoffe dies ist möglich und ihr könnt mir helfen.

Gruß
Martin

Hallo Martin,

ich erstelle z.Zt. eine Statistik für meine Fußballmannschaft
die sehr viel hergeben soll. Bin auch ziemlich weit gekommen,
habe Spielpläne erstellt, Spieltagstatistiken, automatisch
aktualisierende Tabelle, Einzelstatistiken, usw. Nun möchte
ich auch ein Arbeitsblatt erstellen auf dem das sog. Team der
Saison angezeigt werden soll, also die Spieler die die meisten
Minuten gespielt haben und das verteilt auf die verschiedenen
Teamgruppen: Tor(1 Person), Verteidigung(4), Mittelfeld(4) und
Sturm(2).

Das ist mir leider zu hoch - gibt es soundsoviele Spieler, die nur im Tor stehen, und davon soll der ermittelt werden, der am längsten gespielt hat? Oder spielt jedes Mitglied einer Gruppe immer wieder auf anderen Positionen? Oder wie? Da bräuchte ich noch eine Erläuterung :smile:)
Gruß Verena

Hallo Verena,

also im Grunde hat jeder Spieler seine Stammposition. Ich z.B. bin rechter Verteidiger und habe diese Position auch in allen Spielen. Dann müsste also im Arbeitsblatt mit dem Team der Saison bei den vier Verteidigern mein Name und meine Position auftauchen (sofern ich zu den vier Spielern gehöre die innerhalb der Veretidigung die meisten Minuten gespielt haben)
Nun gibt es aber auch Spieler die ihre Position wechseln. Manchmal, wenn der Stammtorwart nicht da ist muss ein anderer Spieler ins Tor.
Aber ich habe meine Statistik schon so weit dass Excel mir für jeden Spieler die Position wiedergibt, die dieser Spieler während der gesamten Saison am meisten gespielt hat.
Nun kann es vorkommen dass ich drei Torhüter habe und dann soll Excel mir denjenigen zurückgeben der die meisten Minuten gespielt hat.

Ich gebe ja zu dass der Sachverhalt kompliziert ist (ich habe schon Probleme beim formulieren des Problems) aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich hoffe ich konnte nun etwas mehr Licht ins dunkel bringen.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

Aber ich habe meine Statistik schon so weit dass Excel mir für
jeden Spieler die Position wiedergibt, die dieser Spieler
während der gesamten Saison am meisten gespielt hat.
Nun kann es vorkommen dass ich drei Torhüter habe und dann
soll Excel mir denjenigen zurückgeben der die meisten Minuten
gespielt hat.
Ich gebe ja zu dass der Sachverhalt kompliziert ist (ich habe
schon Probleme beim formulieren des Problems) …

Ja, das kenn ich …

Ich hoffe ich konnte nun etwas mehr Licht ins dunkel bringen.

Jo.
Komme momentan zum Ausprobieren leider nicht ran, aber wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal beim Formelassistenten nach RANG, MAX und SUMMEWENN gucken.
Irgendwie hab ich das Gefühl, es würde helfen, wenn Du mir mal die Datei mailst bzw. eine abgespeckte Version.
Viele Grüße,
Verena

Hallo Martin,
Komme momentan zum Ausprobieren leider nicht ran, aber wenn Du
Zeit und Lust hast, kannst Du ja mal beim Formelassistenten
nach RANG, MAX und SUMMEWENN gucken.

Mit diesen Funktionen bin ich nicht weitergekommen. Ich würd KGrößte nehmen. Die Formel für die Spielminuten schaut so aus: =KGRÖSSTE(C5:C7;1). Die Minutenangaben stehen in C5:C7. Der Einser gibt den Rang an. Den Spielernamen kriegst mit =INDEX(B:B;VERGLEICH(E5;C:C;0)) wenn die Formel für die Spielminuten in E5, die Spielminuten in C:C und die Namen in B:B stehen. Du kannst die Formel aber auch in einer Spalte schreiben: =INDEX(B:B;VERGLEICH(KGRÖSSTE(C5:C7;1);C:C;0)). Wenn du Fragen hast, bitte melden.

Viele Grüße

Alex

… nach RANG, MAX und SUMMEWENN gucken.

Ich würd KGrößte nehmen.

Ja, klar *vor den Kopf schlag*

Den Spielernamen kriegst mit
=INDEX(B:B;VERGLEICH(E5;C:C;0)) …

Das kannte ich noch nicht, danke schön :smile:)

Viele Grüße

Alex

Hallo Verena!

Den Spielernamen kriegst mit
=INDEX(B:B;VERGLEICH(E5;C:C;0)) …

Das kannte ich noch nicht, danke schön :smile:)

Das ist der gute alte SVerweis nach links. Du findest diese Formel bei den Künstlern von http://www.excelformeln.de

Viele Grüße

Alex

Hallo @ all,

bin euch sehr dankbar für eure Vorschläge. Leider kann ich euch noch nicht schreiben ob’s funktioniert hat da ich z.Zt. krank geschrieben bin und an die Datei (die blöderweise auf meinem Rechner im Büro liegt) nicht heran komme. Evtl. Freitag kann ich mich dran setzen.

Bis dahin
Danke und Gruß

Martin

Ja, die kenn ich auch - gab’s da nicht auch mal was für Mehrfacheinträge? Weil ja SVERWEIS immer nur beim ersten hängenbleibt … muss ich doch beiGe noch mal suchen. (Ich find meine Nach- und Vornamen immer nur über die Hilfsspalte: =A1&", "&B1 oder so.)
Gruß, Verena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Verena!

Ja, die kenn ich auch - gab’s da nicht auch mal was für
Mehrfacheinträge? Weil ja SVERWEIS immer nur beim ersten
hängenbleibt … muss ich doch beiGe noch mal suchen. (Ich
find meine Nach- und Vornamen immer nur über die Hilfsspalte:
=A1&", "&B1 oder so.)

Es kommt ganz drauf an, was du unter „Mehrfacheinträgen“ verstehst.

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28 (Suchkriterium mehrfach in einer Spalte)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30 (Suchkriterium auf zwei Spalten aufgeteilt - Vor- und Nachname)

Oder allgemein kannst hier suchen: http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=3

Gruß Alex

1 „Gefällt mir“

Und nun brauch ich doch noch Starthilfe

Hallo Verena!
Es kommt ganz drauf an, was du unter „Mehrfacheinträgen“
verstehst.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=28
(Suchkriterium mehrfach in einer Spalte)
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
(Suchkriterium auf zwei Spalten aufgeteilt - Vor- und
Nachname)
Oder allgemein kannst hier suchen:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?gruppe=3
Gruß Alex

Vielen Dank für die tollen Hinweise (Sternchen), allerdings treffen sie das Problem insofern noch nicht hundertprozentig für mich, als ich das Ganze auch noch mit einer WENN-Abfrage verknüpfen möchte, und da hört’s bei mir auf mit den Matrixformeln *seufz*.
Also, ich hab eine Liste mit Nachnamen, zu denen der SVERWEIS aus einer Liste die Vornamen suchen soll. Macht er ja auch. Aber … ich möchte ihm gern beibringen, dass, wenn der Nachname schon mal vorhanden ist, er zu dem Nachnamen den anderen Vornamen (mehr als zwei gleiche Nachnamen sollten nach Eva Zwerg nicht vorhanden sein) suchen soll. Zur besseren Übersicht habe ich die Nachnamen sortieren lassen und fing denn schon mal an mit (… ich befinde mich in B2) =WENN(A2A1;SVERWEIS(A2;LISTE!$A:blush:F;2;falsch); … und da verließen sie ihn.
Kannst Du mir bitte weiterhelfen?
In der Liste soll jede Person nur einmal stehen, daher ist es auch kein Problem, wenn er bei zweimaligem gleichen Nachnamen keinen zweiten Vornamen findet; dann sehe ich, dass es ein unzulässiger Doppeleintrag ist.
Vielen Dank schon mal!
Verena

Hallo Verena!

Vielen Dank für die tollen Hinweise (Sternchen), allerdings
treffen sie das Problem insofern noch nicht hundertprozentig
für mich, als ich das Ganze auch noch mit einer WENN-Abfrage
verknüpfen möchte, und da hört’s bei mir auf mit den
Matrixformeln *seufz*.

Du kannst deine Abfrage auch mit der Matrixformel kombinieren. Was soll denn die Wenn-Abfrage zeigen? Du kannst mir auch die Datei schicken und mir sagen, was du möchtest. Dann regle ich das.

Gruß Alex

Hallo Verena!
Du kannst deine Abfrage auch mit der Matrixformel kombinieren.
Was soll denn die Wenn-Abfrage zeigen? Du kannst mir auch die
Datei schicken und mir sagen, was du möchtest. Dann regle ich
das.
Gruß Alex

Das ist lieb, aber ich glaub, hier haben mehr Leute was davon :smile:)

Also, ich habe auf einem Tabellenblatt eine Teilnehmerliste, auf einem anderen eine Mitarbeiterliste.

Die Mitarbeiterliste enthält
GruppenNr, PersonalNr, Nachname, Vorname, Name und nochmals PersonalNr (für den SVERWEIS); Name ist aus Access [Nachname]&", "&[Vorname], wie es das ja bei Excel auch gibt.

Die Teilnehmerliste sieht wie folgt aus:
lfdNr, Nachname, Vorname, PNR.
In die Teilnehmerliste trage ich den Nachnamen ein, der Vorname soll von der Mitarbeiterliste geliefert werden (und auch die Personalnummer dazu).
Beim Vornamen steht jetzt
=WENN(B13B12;SVERWEIS(B13;Mitarbeiter_gesamt!C:F;2;FALSCH);"?")
Bei der PNR steht =SVERWEIS(B13&", "&C13;Mitarbeiter_gesamt!E:F;2;FALSCH)
So wird mir nach dem Sortieren der Nachnamen wenigstens angezeigt, dass hier ein Nachname doppelt vorkommt.
Ich hätte aber gern, dass - wenn z. B. nach dem Sortieren zweimal Müller-Lüdenscheid da steht und ich in der Liste einen Manfred und eine Gerlinde Müller-Lüdenscheid habe (angenommen, die Gerlinde steht als erstes) - dann in der zweiten Reine hinter Müller-Lüdenscheid der Manfred auftaucht.
Ist das einigermaßen verständlich?
Vielen Dank schon mal *aufAntwortfreu*
LG, Verena

Hallo Verena!

Verständlich war das schon, aber da brauch ich noch einen Geistesblitz damit ich es lösen kann. Die Formeln von Boris & Co. sind mir der Reihe nach ausgestiegen…

Gruß Alex

Hallo Alex,
nun sind wir ja schon im Archiv … sorry, dass ich da so was Schwieriges aufgewühlt habe. Aber erst mal vielen Dank für Deine Mühe, und ich schau ab und zu mal rein - oder meinst Du, ich sollte das Thema mal als neues einstellen?
LG, Verena

Verständlich war das schon, aber da brauch ich noch einen
Geistesblitz damit ich es lösen kann. Die Formeln von Boris &
Co. sind mir der Reihe nach ausgestiegen…
Gruß Alex

Hallo Verena!

Wie wär’s wenn du nach der Personal-Nr. suchst? Die wär nur einfach vorhanden.
Gruß Alex

Hallo @ all.

Nochmals danke für eure Hinweise, leider haben se nicht so funktioniert wie ich es gern hätte. Aber ich probiere derzeit eine Lösung (scheint auch zu klappen) mit Hilfe vieler kleiner Hilfstabellen.
Ich halt euch auf dem Laufenden…

So long und lg
Martin

Also, ich habe auf einem Tabellenblatt eine Teilnehmerliste,
auf einem anderen eine Mitarbeiterliste.

Die Mitarbeiterliste enthält
GruppenNr, PersonalNr, Nachname, Vorname, Name und nochmals
PersonalNr (für den SVERWEIS); Name ist aus Access
[Nachname]&", "&[Vorname], wie es das ja bei Excel auch gibt.

Die Teilnehmerliste sieht wie folgt aus:
lfdNr, Nachname, Vorname, PNR.

Ich hätte aber gern, dass - wenn z. B. nach dem Sortieren
zweimal Müller-Lüdenscheid da steht und ich in der Liste einen
Manfred und eine Gerlinde Müller-Lüdenscheid habe (angenommen,
die Gerlinde steht als erstes) - dann in der zweiten Reine
hinter Müller-Lüdenscheid der Manfred auftaucht.

Hallo Verena,
irgendwie ging diese Beitragsfolge bei mir unter.
Ich habe als Quelle für Matrixformeln auch nur Boris und wenn Alex da nix passendes findet würds mir genauso gehen.
Und da ich mich schon übelst schwer tue bei einigen der Formeln auch nur die Spalten zu ändern werde ich den Teufel tun und da versuchen einige der dortigen Formeln zusammenzulegen *hihi*
Wie wäre es mit einem Makro?
Gruß
Reinhard, der jetzt mal schaut was Martin eigentlich wollte :smile:

Hallo Verena!

Wie wär’s wenn du nach der Personal-Nr. suchst? Die wär nur
einfach vorhanden.
Gruß Alex

Ja, sehr lieb gedacht - aber die hab ich doch nicht im Kopf …! Und wenn ich ALLES „manuell“ nachschlagen muss, ist ja das ganze SVERWEISen umsonst. Nee, was ich möchte, ist eine Formel, die folgendes macht:

• mir bei Eingabe des Nachnamens den Vornamen passend sucht und

• nach dem Sortieren aller Nachnamen nachsieht, ob zweimal der gleiche Nachname hintereinander steht, und wenn ja, dann den zweiten Vornamen aus der Liste holt.

Das Suchen der passenden Personalnummer ergibt sich automatisch aus Nach- und Vornamen.

das ganze SVERWEISen umsonst. Nee, was ich möchte, ist eine
Formel, die folgendes macht:

• mir bei Eingabe des Nachnamens den Vornamen passend sucht
    und

• nach dem Sortieren aller Nachnamen nachsieht, ob zweimal
    der gleiche Nachname hintereinander steht, und wenn ja, dann
    den zweiten Vornamen aus der Liste holt.

Das Suchen der passenden Personalnummer ergibt sich
automatisch aus Nach- und Vornamen.

Hi Verena,
du liest mich nicht? Ich bot ein Makro an.
@Martin, war mir neu, wenn man einen Artikelbaum speichert der schon halb im Archiv ist, sieht man in der Speicherung nur die noch nicht im Archiv verschwundenen Beiträge.
Und, wie schon Verena anregte, stellt mal die Fragen neu ein, wäre mir hilfreich.
Gruß
Reinhard

Gruß
Reinhard