Datenübertragung von Nokia 6103 nach Nokia 6103

Mein altes Nokia 6103 zerfällt langsam in seine Einzelteile.
Habe daher nun auf ebay das gleiche Modell „neu“ ersteigert und würde nun gerne die auf meinem alten Handy gespeicherten Daten (Fotos, selbst aufgenommene Töne, Namen- und Adressdaten, Geburtstagseinträge im Kalender etc.) via Bluetooth auf das neue Handy übertragen.

Geht das überhaupt?
Wenn ja - wie???
Wenn nicht via Bluetooth, dann vielleicht über einen anderen Weg?

Hier bei www gibts doch bestimmt ein paar Handy-Experten, die darauf eine prägnante Antwort wissen, bevor ich mich durch eine komplizierte Gebrauchsanweisung kämpfe und es dann am Schluss doch nicht hinbekomme… :wink:

Dafür gibt es dann Handy Werkstatt Läden die das gegen einen kleinen Obulus machen :wink:

Eigentlich reicht es das alte Handy mit Nokia Suite zu Sichern (Backup) und aufs neue Handy das Backup wieder drauf spielen.

Hallo orcamaus,

am einfachsten ist es den datenaustausch über die nokia software zu realisieren. die bekommt n´man kostenlos im downloadcenter bei nokia.

http://nds1.nokia.com/files/support/global/phones/so…

Wichtig ist dabei das die beiden handys den gleichen softwarestand haben. WICHTIG!!!
wenn sie unterschidliche versionen haben, kann das backup nicht überspielt werden.
wenn einem das zu komplieziert sein sollte, bleibt nur die möglichkeit das ganze über die sim-karte abzuwickeln.

ob beide telefone gleichzeitig funktionieren, halte ich für ein gerücht!!! meist, oder besser gesagt: in der regel ist es so, daß die telefone nur das volle funktion haben, wenn eine sim-karte eigelegt ist.
ich denke am einfachsten und schnellsten geht es über die software (verbindung zum pc über kabel-usb- oder bluetooth).
ich hoffe ich konnte helfen

meichbaum

Über die Nokia-Data suite geht das auf jeden Fall.
Ob das bei dem Modell auch schon komplet mit „blauzahn“ geht weiss ich leider nicht. Habe noch nie ein Nokia besessen. Müsste es aber so wie oben beschrieben tun.

Hallo,
dein Handy hat Bluetooth + Infrarot - mit beiden kannst du die Daten übertragen. Ich denke nur, Bluetooth ist vielleicht schneller als Infrarot? Das muss ein anderer beantworten.
Du gehst unter Einstellungen + Verbindungen + aktivierst bei beiden Bluetooth (oder Infrarot) + dann kannst du die Daten von dem einem zum anderen Handy übertragen.
LG von Dani

Hallo,
also, man kann eigentlich alle zusätzlichen Daten per Bluetooth von einem zum anderen Handy übertragen, das dürfte kein Problem sein.Man muss lediglich die beiden Handys über Bluetooth verbinden und der Verbindung zustimmen und dann kann es losgehen.
MfG

Schau Dir mal den folgenden Link an: http://www.chip.de/downloads/Nokia-Ovi-Suite_1301331…
Der sollte Dir bei Deinem Problem helfen können.

Am sichersten ist es wenn du die gesamten Daten des alten Handys zuerst auf den pc überträgst. Danach vom pc aufs neue Handy. Einfach per Datenkabel und der Standard-Nokia Software die mitgeliefert wird oder kostenlos heruntergeladen werden kann.

Viel Spaß :smile:

Hallo,
Du kannst die Kontakte mit Bluetooth übertragen. Nokias laufen zu dem Zweck auch ohne Sim.
Alle anderen Daten ginge mit Bluetooth nur wenn Du in beiden Handys eine SIM hast weil Du sonst gar nicht in die Menues kommst.
Es würde auch ewig dauern. mach es lieber mit Usb Kabel und über einen PC.
v.

Hallo zurück,

große Händler können das machen und auch Autohäuser. Diese haben Übertragungsgeräte wenn es via Bluetooth nicht geht.

mit diesem handy kenne ich mich leider nicht aus.

vielleicht alles auf eine karte speichern???

viele gruesse

rainer