DATEV Austauschformat

Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen? Wir arbeiten mit DATEV und unser neuer Steuerberater mit tse:nit. Deshalb müsste ich aus DATEV Daten auslagern. Ein Wirtschaftsjahr sollte zwei Dateien ergeben. Eine davon endet mit „dv“. Wie erstelle ich dieses Austauschformat?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hallo „segelnjara11“!

kann mir jemand weiterhelfen? Wir arbeiten mit DATEV und unser
neuer Steuerberater mit tse:nit. Deshalb müsste ich aus DATEV
Daten auslagern. Ein Wirtschaftsjahr sollte zwei Dateien
ergeben. Eine davon endet mit „dv“. Wie erstelle ich dieses
Austauschformat?
Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Das sind doch Postversanddaten!?
Mit welchem Datev Programm arbeiten Sie denn?!

Normalerweise sollte das bei geöffnetem Mandat unter „Bestand - Exportieren - Postversanddaten“ gehen…

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan Meier

Hallo Herr Meier,

wir arbeiten mit dem Programm „Rechnungswesen compact 2010, Buchführung V 5.72“.

Ich habe versucht über den Datenexport für Postversand vorzugehen. Es öffnet sich nun ein Fenster
Satzart
Personenkontenbeschriftung
Sachkontenbeschriftung
Fibu-/BWA-Programmdaten
Der Hacken ist bei dem ersten Feld „Personenkontenbeschriftung“ gesetzt. Dadurch werden zwei Dateien erzeugt: ED00001 und EV01
Wird bei allen Feldern ein Hacken eingetragen, so werden vier Dateien erzeugt. Leider ist keine mit der Endung „dv“ dabei.
Ein weitere Option „Export-Format“ ohne, oder mit Felderweiterung ist möglich. Welche Auswirkung hat dieses Feld?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Hallo Herr Meier,

Hallo Herr oder Frau oder… „segelnjara11“…

wir arbeiten mit dem Programm „Rechnungswesen compact 2010,
Buchführung V 5.72“.

OK, dann ist der Weg genau richtig:

Ich habe versucht über den Datenexport für Postversand
vorzugehen. Es öffnet sich nun ein Fenster
Satzart
Personenkontenbeschriftung
Sachkontenbeschriftung
Fibu-/BWA-Programmdaten
Der Hacken ist bei dem ersten Feld
„Personenkontenbeschriftung“ gesetzt. Dadurch werden zwei
Dateien erzeugt: ED00001 und EV01
Wird bei allen Feldern ein Hacken eingetragen, so werden vier
Dateien erzeugt. Leider ist keine mit der Endung „dv“ dabei.

Nicht an der Endung stoßen; die kann beim Empfänger einfach in dv umbenannt werden und funktioniert trotzdem.

Aber: Ein direkter (kompletter) Weg von Datev zu tse:nit geht nicht; man muß immer einzelne Datenbereiche übergeben.
Genau dafür gibt es das Postversandformat und darin unterschiedliche Möglichkeiten.
Ich würde also wie folgt vorgehen:
Erstellen Sie drei Ordner mit den Namen Personenkontenbeschriftung / Sachkontenbeschriftung / Fibu-/BWA-Programmdaten.
Dann gehen Sie wie zuvor beschrieben auf den Export und wähllen jeweils nur eine der dortigen Optionen; als Ziel dann den sprachlich passenden Ordner.
In diese Ordner werden dann jeweils zwei Dateien erstellt; diese schicken sie an den neuen Berater zum einlesen.

Ein weitere Option „Export-Format“ ohne, oder mit
Felderweiterung ist möglich. Welche Auswirkung hat dieses
Feld?

Felderweiterung sind z.B. Kontennummern mit mehr als 4 Stellen. Ich würde diese Option immer mitnutzen (also anhaken).

Andere Option:
Bestand - Daten senden - Mandant
Mandant auswählen - mit OK bestätigen
Im dann erscheinenenden Fenster die rechte Maustaste irgendwo im weißen Bereich klicken - Daten zum Senden Wiederholen anzeigen klicken
Alle Daten anhaken - Einstellungen - Datenexport auf Datenpfad auswählen; Verzeichnis angeben, mit OK und Senden bestätigen. Hilft das?!

Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier

„Wir arbeiten mit DATEV und unser neuer Steuerberater mit tse:nit. Deshalb müsste ich aus DATEV Daten auslagern. Ein Wirtschaftsjahr sollte zwei Dateien ergeben. Eine davon endet mit „dv“. Wie erstelle ich dieses Austauschformat?“

Hallo,
Menü Bestand | Exportieren | Postversanddaten…
MdgV Axel