Hallo Herr Meier,
Hallo Herr oder Frau oder… „segelnjara11“…
wir arbeiten mit dem Programm „Rechnungswesen compact 2010,
Buchführung V 5.72“.
OK, dann ist der Weg genau richtig:
Ich habe versucht über den Datenexport für Postversand
vorzugehen. Es öffnet sich nun ein Fenster
Satzart
Personenkontenbeschriftung
Sachkontenbeschriftung
Fibu-/BWA-Programmdaten
Der Hacken ist bei dem ersten Feld
„Personenkontenbeschriftung“ gesetzt. Dadurch werden zwei
Dateien erzeugt: ED00001 und EV01
Wird bei allen Feldern ein Hacken eingetragen, so werden vier
Dateien erzeugt. Leider ist keine mit der Endung „dv“ dabei.
Nicht an der Endung stoßen; die kann beim Empfänger einfach in dv umbenannt werden und funktioniert trotzdem.
Aber: Ein direkter (kompletter) Weg von Datev zu tse:nit geht nicht; man muß immer einzelne Datenbereiche übergeben.
Genau dafür gibt es das Postversandformat und darin unterschiedliche Möglichkeiten.
Ich würde also wie folgt vorgehen:
Erstellen Sie drei Ordner mit den Namen Personenkontenbeschriftung / Sachkontenbeschriftung / Fibu-/BWA-Programmdaten.
Dann gehen Sie wie zuvor beschrieben auf den Export und wähllen jeweils nur eine der dortigen Optionen; als Ziel dann den sprachlich passenden Ordner.
In diese Ordner werden dann jeweils zwei Dateien erstellt; diese schicken sie an den neuen Berater zum einlesen.
Ein weitere Option „Export-Format“ ohne, oder mit
Felderweiterung ist möglich. Welche Auswirkung hat dieses
Feld?
Felderweiterung sind z.B. Kontennummern mit mehr als 4 Stellen. Ich würde diese Option immer mitnutzen (also anhaken).
Andere Option:
Bestand - Daten senden - Mandant
Mandant auswählen - mit OK bestätigen
Im dann erscheinenenden Fenster die rechte Maustaste irgendwo im weißen Bereich klicken - Daten zum Senden Wiederholen anzeigen klicken
Alle Daten anhaken - Einstellungen - Datenexport auf Datenpfad auswählen; Verzeichnis angeben, mit OK und Senden bestätigen. Hilft das?!
Mit freundlichen Grüßen,
Stefan Meier