DATEV Installation

Hallo

kennt sich irgend jemand mit Datev aus? Also ich habe einen Rechner ausgetauscht, auf dem Datev installiert war. Auf dem neuen habe ich dann Datev installiert. Allerdings ist jetzt der Pfad für die allgemeinen Einstellungen im Rechnungswesen nicht mehr definiert und es hagelt an Fehlermeldungen. Wie kann man diesen Datenpfad einstellen? Gibt es im Internet Hilfe zu Datev?

Gruss Marco

Hallo Marco,

im Service-Center unter http://www.datevstadt.de/datevstadt/jsp/main/default… gibt es eine Informations-Datenbank und SRs zum Downloaden. Vielleicht kommst Du damit weiter.

Beste Grüße

Tessa

Da hab ich auch schon reingeschaut. Über die Fehlermeldung RE00492 wird dort geraten den Datenpfad neu auszuwählen und zu aktivieren. Das habe ich auch schon gemacht, aber bei mir wird dieser Datenpfad einfach nicht übernommen. Jedesmal wenn ich ihn auswähle und aktiviere und dann aus dem Menü herausgehe ist der Pfad wieder leer.

Eventuell hast Du bei der Installation über den Installationsmanager nicht Standard sondern Benutzerdefineirt angegeben ? Welches Betriebssystem ist das und hat der angemeldete User Admin Rechte ??
Ansonsten wie wäre die Hotline, wenn der Fehler nicht auf der www.DATEVstadt.de steht, klann man diese ja nutzen.

By Andreé

Eventuell hast Du bei der Installation über den
Installationsmanager nicht Standard sondern Benutzerdefineirt
angegeben ? Welches Betriebssystem ist das und hat der
angemeldete User Admin Rechte ??
Ansonsten wie wäre die Hotline, wenn der Fehler nicht auf der
www.DATEVstadt.de steht, klann man diese ja nutzen.

und der Fehler ist in der DATEVstadt beschrieben :

Kanzlei-Rechnungswesen
Rechnungswesen
OPOS
Bei der Stapelverarbeitung in der Version 3.x von Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen/OPOS erhalten Sie folgende Programm-Meldung:

#RE00492 Fehler beim Lesen individueller Einstellungen aus der Konfigurationsdatenbank (GetSelectedDirs [(JA000003/1.x/Import)]

Der Fehler besagt, dass auf das Import-Verzeichnis von Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen/OPOS nicht korrekt zugegriffen werden kann.

Abhilfe

Kein Anwender in Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen/OPOS

Stellen Sie sicher, dass niemand mehr in Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen/OPOS arbeitet.

Kontrollieren und löschen Sie vorhandene Sperreinträge wie im Dokument Sperreinträge - Löschen von Sperreinträgen (1030786) beschrieben.

Wählen Sie in Windows Start | Programme | DATEV | Basissoftware | Programmdeinstallation.

Klicken Sie im Dialogfenster Deinstallation beginnen auf die Schaltfläche Weiter.

Wählen Sie im folgenden Dialogfenster die Deinstallationsart und bestätigen Sie die Auswahl mit Weiter.

Aktivieren Sie im Dialogfenster Deinstallationsablauf wählen bei der Frage Sollen Sicherheitsprüfungen stattfinden? den Schaltknopf Nein, klicken Sie auf Weiter und bestätigen Sie Ihre Eingabe mit JA.

Markieren Sie im Dialogfenster Produkt wählen den Eintrag Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen/OPOS und klicken Sie auf Weiter.

Markieren Sie im Dialogfenster Details auswählen den Eintrag Rechnungswesen-Daten, klicken Sie auf Weiter und anschließend auf Deinstallieren.

Starten Sie nach der Deinstallation den Installations-Manager über Start | Programme | DATEV | Basissoftware.

Markieren Sie in der Liste der verfügbaren Programme den Eintrag Kanzlei-Rechnungswesen/Rechnungswesen/OPOS.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen Eintrag und wählen Sie im Kontextmenü Installieren.

Die fehlenden BILANZ- / Rechnungswesen-Daten werden neu installiert und Sie können korrekt auf Ihre Daten zugreifen.

By Andreé