Moin,
mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, das die Leute
den 3. mit dem 4. Fall verwechseln und umgekehrt.
Lernen die Kids das nicht mehr in der Schule, oder was ist da los?
mfG Götz
Moin,
mir fällt in letzter Zeit immer öfter auf, das die Leute
den 3. mit dem 4. Fall verwechseln und umgekehrt.
Lernen die Kids das nicht mehr in der Schule, oder was ist da los?
mfG Götz
Selektive Wahrnehmung
Hallo, Götz!
Ich denke, dass man als „Experte“ auf einem Gebiet mit wachsendem Interesse und wachsendem Wissen auch immer häufiger bemerken wird, wie lieblos mit dem eigenen Interessen- oder Fachgebiet verfahren wird. Ein Ernährungswissenschaftler wird bei der Betrachtung dessen, was eine normale deutsche Familie in einer Woche zu sich nimmt, wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Ein Weinkenner wird sich darüber wundern, wie viele Menschen gerne billige Weine trinken, die monatelang unter starken Temperaturschwankungen gelagert wurden. Ich wundere mich als Musikfreund darüber, was für falsche oder unvollständige Informationen via Radio oder Internet über Interpreten und Stücke verbreitet werden. Und so geht es Dir wahrscheinlich auch: Weil Du nicht nur weißt, was Dativ und Akkusativ sind und wie man sie korrekt anwendet, sondern Dich auch für den korrekten Gebrauch von Sprache zu interessieren scheinst, fallen Dir Fehler häufiger auf als Otto Normalsprecher.
Die Befürchtung, dass so etwas in der Schule nicht mehr gelehrt wird, ist allerdings falsch. Gerade im Lateinunterricht spielen auch heute noch die Fälle eine wichtige Rolle. Bewusst missbräuchliche oder unbewusst falsche Verwendung von Sprache ist bei jungen wie älteren Leuten gleichsam verbreitet. Die „Alten“ fallen dabei besonders durch die Verwendung von archaischen Begriffen aus ihrer Jugend auf, die „Jungen“ durch ihre eigenen aktuellen Neologismen. Beides finde ich okay, solange man sich wenigstens im Klaren darüber ist, wie es richtig lautet. Weiter erkenne ich – mal abgesehen davon, dass ich den falschen Gebrauch von Sprache ohnehin missbillige – generell keine Tendenz, dass immer weniger Leute wissen, wie es richtig geht.
Gruß!
Christopher
Moin, Christopher
Ich denke, dass man als ?Experte? auf einem Gebiet mit…
ich bin eigentlich kein Experte auf diesem Gebiet, sondern
nur ein kleiner Handwerker.
Die Befürchtung, dass so etwas in der Schule nicht mehr
gelehrt wird, ist allerdings falsch. Gerade im
Lateinunterricht spielen auch heute noch die Fälle eine…
Na gut, vielleicht haben die wenigsten User Latein gelernt.
Gut, trotzdem vielen Dank für die ausführliche Antwort
mfG Götz
Hallo Christopher,
ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet „deutsche Grammatik“, für mich ist es eher eine Art Minenfeld. Aber ich muss Götz Recht geben, dass die deutsche Sprache derzeit einer gewissen Verwarlosung und lieblosen Behandlung unterworfen ist, nicht nur in der Verwendung der Fälle.
Ich streite mich ständig mit Freunden und Bekannten herum, die meinen das Sätze die mit umso…umso, desto…desto, je…je und (Graus, Kreisch)umso…desto (auch umgekehrt) gebildet wurden gängiger deutscher Rechtschreibung entsprächen.
Auch wenn man Sätze dieser Art immer häufiger in deutschen Medien zu hören bekommt, speziell beim Primatfernsehen (kleiner Witz zum 20. Geburtstag), sträuben sich bei dieser Art des „Sprachgebrauchs“ meine Nackenhaare.
Gruss aus Berlin
Henning