Dativ? Akkusativ?

Guten Morgen an euch alle

Ich hab ein Fall-Problem. Wie schreibt man nun richtig:

Wir berechnen sounsoviel „je jefahrenem“ oder „je gefahrenen“ Kilometer?

Vielen Dank für eure Antworten
EV

Wir berechnen sounsoviel „je jefahrenem“ oder „je gefahrenen“
Kilometer?

Hallo, Evelyn,
da Du fragen kannst „wen oder was berechen wir?“ ist der Akkusativ zuständig. Ihr berechnet je gefahrenen Kilometer.
Grüße
Eckard.

Geht nicht beides?
Hallo Eckard,

Kilometer?

da Du fragen kannst „wen oder was berechen wir?“ ist der
Akkusativ zuständig. Ihr berechnet je gefahrenen Kilometer.

denn man kann ja auch fragen „wonach berechnen wir“ …
Oder sehe ich das falsch?

Herzliche Grüße

Thomas

Hallo an alle,

mein Sprachgefühl sagt mir „je gefahrenem Kilometer“. Für mich klingen die Fragen „je wen oder was“ bzw. „je wem“ beide ziemlich schräg.

Gruß
Thomas

da Du fragen kannst „wen oder was berechen wir?“ ist der
Akkusativ zuständig. Ihr berechnet je gefahrenen Kilometer.
Grüße
Eckard.

Dieses Problem lässt sich leicht umgehen, liebe Evelyn, wenn man statt dieser papierenen Formulierung:

Kilometer?

„Wir berechnen xy für jeden gefahrenen Kilometer.“

schreibt oder sagt.

Gruß Fritz

Hallo Thomas,

Das siehst Du richtig! Nur die Antwort lautet dann: „Nach der Reisekostenverordnung“.

Mir freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo, Thomas,
ich glaube schon, denn Evelyns Frage ging nach dem Kasus des Objektes „Kilometer“, der ja an der Endung in diesem Fall nicht eindeutig erkennbar ist (das „je gefahrenen/m“ hängt ja davon ab). Um den Fall zu ermitteln stehen uns im Deutschen folgende Fragen ausgehend vom Prädikat des Satzes zur Verfügung:
Wer oder was berechnet? (Antwort: wir - das ist somit Nominativ und Subjekt des Satzes)
Wessen berechnen wir? (keine Antwort - es ist kein Genitiv im Satz vorhanden)
Wem berechnen wir? (ebenfalls keine Antwort, der Kunde müßte im Dativ stehen, wird aber im Satz nicht erwähnt)
Wen oder was berechnen wir? (Antwort: den (gefahrenen) Kilometer - also Akkusativ )

Wir haben im Deutschen keinen Fall, den man mit der Frage „wonach“ eindeutig bestimmen könnten.

Dass das Akkusativobjekt noch ein wenig ausgeschmückt ist (mit einem unbestimmten Zahlwort -je- und einem Adjektiv -gefahren-), tut der Sache keinen Abbruch.

Grüße
Eckard.

Hallo Eckard,

ich hatte das bisher immer so verstanden, dass die Fragen „Wer“, „Wessen“, „Wem“ und „Wen“ nur die eindeutigen Fragestellungen, nicht aber alle wären, denn man fragt ja z. B. „Was“ sowohl im Nom. als auch im Akk. - und „Wonach“ lief bei mir bisher unter Dativ …

Ich muss mal länger drüber nachdenken …

Herzliche Grüße

Thomas

Akkusativ ??? M. E. nicht
Korrigiert mich, aber der angesprochene Akkusativ bezieht sich m. E. überhaupt nicht auf den Kilometer sondern doch wohl auf die (nicht genannte) Summe.
„Wir berechnen je gefahrenem Kilometer 50 Cent“
50 Cent wäre hier der Akkusativ, nicht Kilometer

Gruß
R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Korrigiert mich, aber der angesprochene Akkusativ bezieht sich
m. E. überhaupt nicht auf den Kilometer sondern doch wohl auf
die (nicht genannte) Summe.
„Wir berechnen je gefahrenem Kilometer 50 Cent“
50 Cent wäre hier der Akkusativ, nicht Kilometer

Gruß
R.

Ich korrigiere: es heißt auf jeden Fall „je gefahrenen Kilometer“. Bei dem M kräuseln sich bei mir Finger- und Fußnägel.

Das hat einen einfachen Grund: ‚je‘ steht in diesem Beispiel für ‚für jeden‘, und ‚für‘ verlangt den Akkusativ (für wen oder was). Das hat also m.E. nichts mit dem Rest des Satzes zu tun.

Anders wäre es, wenn das ‚je‘ als Numeral genutzt wird. Dann könnte es auch mal mit Dativ folgen: Der Lehrer gab je fünfen seiner Schüler eine Aufgabe. Das klingt zwar sehr konstruiert und ist wenig gebräuchlich, aber ich denke, es wäre grammatikalisch korrekt.

Bis denne!
Schnoof