Hallo, ich habe folgende Formel:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(A7;Mittelwerte!$L$2:blush:M$1060;2;WAHR));„Nein“;SVERWEIS(A7;Mittelwerte!$L$2:blush:N$1060;3;WAHR))
In A7 ist ein Datum mit Zeitstempel, das heißt z.B. der 1.1.2013 00:00, dann in A8 der 1.1.2013 0:15 usw. jeweils in 15 Minuten Abstand. Durch die oben angegebene Formel fragt Excel ab, ob es sich bei dem Datum in A7 um einen Feiertag handelt. Wenn ja, soll er dies aus dem Tabellenblatt „Mittelwerte“ automatisch ziehen, wenn nicht soll „Nein“ in der Zelle stehen. Das klappt soweit auch!
Jetzt zu dem Problem: Die Abfrage Feiertag ja oder nein klappt nur dann, wenn es 0:00 an einem Feiertag ist, um 0:15 wird mir sofort nein angezeigt, obwohl der Tag ja immer noch der gleiche wie um 0:00 Uhr ist. Deshalb hatte ich die Idee, in der Formel das A7 durch A7=Tag oder so ähnlich zu erweitern, dass Excel nur schaut welcher Tag ist in A7 und nicht welcher Tag + Uhrzeit, weil in der Feiertagsliste in „Mittelwerte“ habe ich natürlich nicht jeden Feiertag von 0:00 Uhr bis 23:45 angegeben.
Hat jemand eine Idee, wie ich das machen kann? Eine eigene Formel schreiben habe ich auch schon versucht, das hat geklappt allerdings dauert der Kalkulationsprozess dadurch deutlich länger, weshalb ich gerne mit dieser WENN / SVERWEIS Formel weiterkommen würde.
Danke für die Hilfe!