Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange es von einer Abbuchung bis zum erscheinen auf den Kontoauszügen dauert?
Danke!
Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lange es von einer Abbuchung bis zum erscheinen auf den Kontoauszügen dauert?
Danke!
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Frage gemeint ist. Ich versuch´s trotzdem mal: Sobald der Betrag abgebucht wird, wird der Umsatz auf dem nächsten Auszug ausgewiesen. Die Frage ist eher, wie oft Du Deine Kontoauszüge abholst oder zugeschickt bekommst. Wenn Du die Auszüge monatlich bekommst, dauerts eben u.U. solange, bis Du von einer Abbuchung erfährst. Es gibt aber auch die Möglichkeit, daß Du nach jedem Tag mit einem Umsatz einen Kontoauszug bekommst. Das kostet dann natürlich mehr, zumindest Porto.
Ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden. Wenn nicht, gib Laut.
Gruß
Christian
Hallo christian,
erstmal vielen dank für die antwort. ganz so hab ichs aber nicht gemeint. es ist ja z.b. so, daß man, wenn man erst geld am automaten holt und dann die auszüge ausdruckt, diese gerade getätigte abbuchung nicht mit drauf ist. ich wollte wissen, wieviel zeit verstrichen sein muß, bis dies bei einem ausdruck mit drauf ist. nur paar stunden oder auch mal tage?
viele grüße
sw
ich bin mir nicht ganz sicher, wie die Frage gemeint ist. Ich
versuch´s trotzdem mal: Sobald der Betrag abgebucht wird, wird
der Umsatz auf dem nächsten Auszug ausgewiesen. Die Frage ist
eher, wie oft Du Deine Kontoauszüge abholst oder zugeschickt
bekommst. Wenn Du die Auszüge monatlich bekommst, dauerts eben
u.U. solange, bis Du von einer Abbuchung erfährst. Es gibt
aber auch die Möglichkeit, daß Du nach jedem Tag mit einem
Umsatz einen Kontoauszug bekommst. Das kostet dann natürlich
mehr, zumindest Porto.Ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden. Wenn nicht,
gib Laut.Gruß
Christian
Hallo nochmal,
OK, jetzt ist alles klar.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Bei den Banken gibt es grundsätzlich sogenannte Buchungsläufe, bei denen die aufgelaufenen Vorgänge auf die Konten „verteilt“ werden. Wann die sind, kann man Dir bei der Bank sicher sagen. Wir z.B. haben 3 nachts und vier tagsüber. Andere Banken haben zusätzlich eine untertägige, mitlaufende Rechnung. Dann bekommst Du zwar nicht sofort einen wirklichen Kontosauszug, aber erfolgt ein Andruck auf dem Kontoauszug „aktueller Kontostand um 17.06“ oder so ähnlich.
Hebst Du aber an einem Automaten einer anderen Bank ab, kann es u.U. bis zu zwei Tage dauern, bis Du den Vorgang auf dem aktuellen Konotauszug siehst, weil die Daten erst übertragen werden müssen. Aber freu Dich nicht zu früh: Valutenmäßig, also zinsmäßig geht das Geld trotzdem an dem Tag von Deinem Saldo ab, an dem Du es gezogen hast.
Alle Fragen geklärt? Wenn nicht, gleiche Stelle, gleiche Welle, oder so ähnlich.
Bis dann
Christian
erstmal vielen dank für die antwort. ganz so hab ichs aber
nicht gemeint. es ist ja z.b. so, daß man, wenn man erst geld
am automaten holt und dann die auszüge ausdruckt, diese gerade
getätigte abbuchung nicht mit drauf ist. ich wollte wissen,
wieviel zeit verstrichen sein muß, bis dies bei einem ausdruck
mit drauf ist. nur paar stunden oder auch mal tage?viele grüße
swich bin mir nicht ganz sicher, wie die Frage gemeint ist. Ich
versuch´s trotzdem mal: Sobald der Betrag abgebucht wird, wird
der Umsatz auf dem nächsten Auszug ausgewiesen. Die Frage ist
eher, wie oft Du Deine Kontoauszüge abholst oder zugeschickt
bekommst. Wenn Du die Auszüge monatlich bekommst, dauerts eben
u.U. solange, bis Du von einer Abbuchung erfährst. Es gibt
aber auch die Möglichkeit, daß Du nach jedem Tag mit einem
Umsatz einen Kontoauszug bekommst. Das kostet dann natürlich
mehr, zumindest Porto.Ich hoffe, ich hab die Frage richtig verstanden. Wenn nicht,
gib Laut.Gruß
Christian
Ok jetzt sind alle Klarheiten beseitig *g*
dank dir
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ergänzend…
Hi,
was Christian über die Buchungsläufe erzählt ist völlig richtig.
Dazu ergänzend:
hebst du Geld im Ausland ab, kann es noch viel länger gehen.
Bei uns ist es so, daß wenn du Geld tagsüber am eingenen Automat abhebst, siehst du es sofort wenn nen Auszug erstellen läßt.
Es sei den die Verbindung zum Rechenzentrum war gestört…
Hallo Ivo 
hebst du Geld im Ausland ab, kann es noch viel länger gehen.
das hat sich leider in vielen Fällen geändert. Während Abhebungen früher teilweise erst nach 1 Woche oder sogar noch später, auch valutenmäßig, belastet wurden, so hat sich das in den letzten Jahren enorm beschleunigt. Neulich habe ich mich sogar massivst verdisponiert, als eine Abhebung in Griechenland bereits am nächsten Tag belastet wurde. Auch aus den USA und den meisten anderen Urlaubszielen hat es nur 2 Tage gedauert.
Gruß
Christian