ich habe von meinem Tagesgeldkonto der Diba einen größeren Betrag auf mein Giro-Konto (DKB) überwiesen. Dies hatte ich am Samstag Mittag veranlast (onlin banking). Bit heute ist nichts auf dem Giro-Konot angekommen. Natürlich zählen nur die Arbeitstag, aber wie lange darf eine Überweisung eigentlich dauern? Ich hatte einmal etwas von max. 3 Tagen gehört, was per Gesetz auch geregelt sein soll. Die Diba teilte mir mit das Geld kommt vermutlich morgen. 4 Tage fände ich etwas lange…
…auch ich habe am letzten Sonnabend Geld vom DiBa Konto auf
das Referenzkonto überweisen lassen: Gutschrift erfolgte Dienstag um 8 Uhr.
Überweisungen innerhalb Deutschlands dauern nach meiner Erfahrung maximal 24 Stunden (Montag bis Freitag 6 - 20 Uhr).
Gruss vom Bodensee
pst
Interessant, habe vor 1 Minute nochmals auf das Referenzkonot geschaut. Immer noch nichts da. Darf es denn bei großen Beträgen länger dauern?
Seit Samstag ist mein Kontostand bei der DIBA auf 0 Euro (alles abgehoben). Das heißt es wird auch nicht mehr verzinst. Wenn es erst morgen da ist sind das immerhin über 5 Tage.
auf dem Giro-Konot angekommen. Natürlich zählen nur die
Arbeitstag, aber wie lange darf eine Überweisung eigentlich
dauern? Ich hatte einmal etwas von max. 3 Tagen gehört, was
per Gesetz auch geregelt sein soll
Dann schreibe ich der Diba eine Brief. Wenn ich es richtig verstehe hätte das Geld heute da sein müssen. Samstag ausgeführt bzw. am Montag muss es am Mittwoch (3 Tage)da sein. Ansonsten wird der fehlende Tag mit 2,53 % verzinst.
Dann schreibe ich der Diba eine Brief. Wenn ich es richtig
verstehe hätte das Geld heute da sein müssen. Samstag
ausgeführt bzw. am Montag muss es am Mittwoch (3 Tage)da sein.
Ansonsten wird der fehlende Tag mit 2,53 % verzinst.
die Überweisung wurde nicht am Samstag sondern erst am Montag ausgeführt. Der Betrag wird vom Guthaben direkt abgezogen, damit der Kunden nicht auf den Gedanken kommt, über den Betrag noch einmal zu verfügen., verzinst wird der Betrag bis zum Ausführungstermin.
Die dreitägige Frist beginnt mit dem Ende des Bankarbeitstages an zu laufen, an dem die Daten vollständig vorlagen, also ab Montag, 24 Uhr. Von da an bleiben drei Bankarbeitstage, also bis heute nacht, 24 Uhr.
Bei verspäteter Ausführung stehen Dir nicht 2,53% sondern 2,53%+5%=7,53% zu und das wiederum nicht pro Tag sondern p.a. (pro Jahr), also pro Tag 7,53%/360.
Die dreitägige Frist beginnt mit dem Ende des Bankarbeitstages
an zu laufen, an dem die Daten vollständig vorlagen, also ab
Montag, 24 Uhr. Von da an bleiben drei Bankarbeitstage, also
bis heute nacht, 24 Uhr.
sind drei Tage nicht bis morgen 24 Uhr? Oder habe ich das irgendwie falsch gerechnet/verstanden?
sind drei Tage nicht bis morgen 24 Uhr? Oder habe ich das
irgendwie falsch gerechnet/verstanden?
nein, Du hast schon recht. Danke für die Korrektur. Das einzig dumme ist, daß ich jetzt etwas deprimiert bin, weil es noch zwei Tage bis zum Wochenende sind. Ich dachte tatsächlich, heute wäre schon freitag
nein, Du hast schon recht. Danke für die Korrektur. Das einzig
dumme ist, daß ich jetzt etwas deprimiert bin, weil es noch
zwei Tage bis zum Wochenende sind. Ich dachte tatsächlich,
heute wäre schon freitag
Meinte Donnerstag. Das kommt dabei raus, wenn man sich den Montag freinimmt: Völlig Verwirrung