Dauer-Erschöpfung

Hey,
brauche Dringend Tipps!
Ich bin -leider schon seit bestimmt 2 Jahren- dauer-erschöpft. Wenn ich in einer Nacht nicht 12 Stunden Schlaf bekomme, überstehe ich den Tag nicht ohne Mittagsstunde. Und auch nach 12 Stunden bin ich nicht fit - auch nicht wenn ich weniger schlafe, also kommt „Müde-Schlafen“ nicht in Frage. Bei mehreren Ärzten hab ich mich durchchecken lassen, also Blutwerte waren top. Meine Ernährung ist gut, ich esse viel Obst und Gemüse und Nasche kaum.
Ich habe oft Kreislaufprobleme… Schwarzwerden vor Augen, Schwindel… aber keine Ohnmacht. Mein Blutdruck ist, wenn er hoch ist bei 110 zu 70.
Achja, depressiv bin ich auch nicht, bin eher fröhlich.
Ich hoffe mir kann jemand helfen,da ich mit meinem Latein einfach am Ende bin… 12 Stunden Schlaf kann ich mir einfach nicht leisten.
Würde mich über alle möglichen Tipps -wie banal sie auch sein mögen- freuen!

Nun so leicht kann man keine Antwort schreiben und vor allem keine Tipps geben, wenn man seriös sein will.
Da ich nicht weiß woher Sie kommen, weibl. / männl. sind ist es angebracht in Ihrem Umkreis jemanden zu suchen der auf Sie eingehen kann. Das was Sie geschildert haben ist zu komplex um Ihnen jetzt erste Hilfe-Tipps zu geben. Mit diesen wenigen Angaben ist es eigentlich unmöglich Hilfestellungen zu geben.
Wir sind in Wien und sollten Sie in diesem Umgebungsbereich sein, so kontaktieren Sie uns. Unsere Homepage www.ket-wieser.at LG M.W.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Trotz Marathonlauf ging es mir in etwa auch so. Keiner hatte bei meinen ausgezeichneten Werten eine Antwort zur Stelle. Am Ende hatte ich einen Herzinfarkt mit Operation von 4 Beipässen. Also rate ich dir, lass dein Herz genau untersuchen. Ich bin zwar erheblich älter als du, das Alter spielt hier aber doch offenbar eine untergeordnete Rolle.

Hallo MI123
aus der Ferne kann ich schwer etwas sagen, wo Sie noch hinschauen könnten ist ihr Alltag. Fühlen Sie sich durch Ihre Tätigkeit überbelastet und gestresst? Oder sind Sie permanent unterfordert und langweilen sich. Das könnte ein Indiez auf Burnout/Boreout sein. Helfen kann Ihnen dabei ein Psychotherapeut.

Was ich auch überprüfen würde ist Ihr Biorhytmus. Es gibt Menschen die Frühaufsteher sind und andere eher Nachteulen. Passen Ihre Schlafgewohnheiten mit ihrem natürlichen Besdürfnissen ihres Körpers zusammen?

Viele Grüße
Angela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

da Du Deine Frage gegen 00.00 h hier eingestellt hast würde ich einfach sagen: geh früher ins Bett…

Wenn Du medizinischen Rat brauchst: Geh zu einem Arzt. Tut mit leid, wenn meine Antworten Dir nicht weiterhelfen.

Grüsse

Hallo ???
Ergänze doch bitte dein Empfinden. Wie sieht dein Tag so aus? Was machst du beruflich? Lebst du allein? Macht dir deine Arbeit Spaß? Was machst du in deiner Freizeit? Was für Verpflichtungen hast du? Wie alt bist du? Männlich oder weiblich? Hast du zur zeit eine Dauerbelastung? Ein Konflikt?

Falls noch nicht geschehen, lass deine Schilddrüse untersuchen!

Um etwas genaueres zu schreiben, ist es notwendig sich ein Bild zu machen. Ich verstehe deine Sorgen, aber versuch einmal die Fragen zu beantworten, vielleicht kommen wir der Sache so ein Stück weit näher.

Mit den besten Wünschen

Claudia

Hallo!

das stelle ich mir sehr sehr schwierig vor und es tut mir leid das es Dir so schlecht geht.

Meine Ratschläge an Dich wären:

Blutwerte der Schilddrüse ins Hashimoto-Forum von ht-mb.de einstellen. Dort kann man Dir sagen ob wirklich alles okay ist. Ärzte haben hier leider sehr häufig versagt…

Wie sieht es aus mit Zahnmaterialien? Amalgam? Dann wende Dich am besten an das Forum auf symptome.ch

Wie sieht es in Deinem Leben aus? Liebst Du Dich? Nicht einfach so daher gesagt, sondern fühlst Du es wirklich und tief in Deinem Herzen? Gehe in Dich und höre auf Dein Herz. Solltest Du hier fühlen und wahrnehmen, da könnte etwas im Argen sein, dann empfehle ich Dir robert-betz.de

Ich denke das sind die wertvollsten Hinweise, aus meiner Erfahrung, die ich Dir geben kann und hoffe das etwas für Dich dabei ist!

Viele liebe Grüße, Barbara

Wegen des niedrigen Blutdrucks würde mir einfallen dass du viel trinen solltest, bzw vie sport, beides wirkt blutdruckregulierend…

Was mir spontan zu deinem Problem einfällt wäre ein Eisenmangel, da werden die Leute auch sehr müde…aber da deine Blutwerte gut sind?

Lg ginchen

Hallo, wenn Du Dich ärztlich bereits abchecken hast
lassen, auch das Innenohr? Schwindel kommt oft von dort. Auch die Halswirbel (Wirbelsäule) kann ein Auslöser sein. Wenn alles ärztlich abgeklärt ist würde ich mir eine alternative Behandlung eines Arztes suchen. Ev. aufbauende Infusionen mit hohen Vitamin C Dosen. Wirkt Wunder.
Vorübergehend kannst Du Dir einen Wundertrank selbst machen. 1 Teil ausgepressten Orangensaft, 1 Teil entsaftete Karotte und 1 Teil entsafteten Apfel und
1-2 Tropfen Öl, damit sich das Karotin entfalten kann.

Wünsche Dir gute Besserung und melde Dich wieder.

Hallo M.I.,

Deiner Beschreibung nach, kann die Dauererschöpfung unterschiedliche Ursachen haben:

Ein Blutdruck von 110 zu 70 ist ziemlich niedrig. Daher kann die Dauermüdigkeit auch kommen. Als bewährtes und banales Hausmittel eignen sich auf alle Fälle morgens eine Bürstenmassage und Wechselduschen, dann kommt der Kreislauf in Schwung und die Müdigkeit verfliegt ziemlich schnell. Zusätzlicher Sport (Ausdauer, Fitness) wirkt sich auch positiv auf den Kreislauf aus.

Eine Dauererschöpfung kann auch ein Anzeichen für ein Burn-out-Syndrom sein, vor allem dann, wenn Du permanent im Stress bist, beruflich und /oder privat keine Ruhephasen hast. In dem Fall ist die Erschöpfung körperlich und geistig vorhanden.
Dem kannst Du entgegenwirken, wenn Du Dir bewusst eine Auszeit gönnst, die Stressfaktoren auf den Prüfstand stellst, zur inneren und äußeren Ruhe kommst. Vielen gelingt das nicht alleine, sondern nur mit Hilfe von Außen in Form von Therapien oder Coaching.

Entspannungsübungen, Yoga, Tái-Chi etc. helfen, tief zu entspannen und wieder zu Dir zu finden. Dein Körper und Geist können durch die Entspannung im Schlaf auch wieder regenerieren, so dass Du frisch ausgeruht und vital aufwachst.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Elke Helget

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ml123

Das kann ich gut verstehen,das du ständig das Gefühl hast erschöpt zu sein, Du findest in mir eine Vebündete :wink:)
Bevor ich jedoch eine Anregung aussprechen kann, müsste ich wissen wie jung :wink: du bist, was Du beruflich machst, Kinder…?
Also in paar persönliche Angaben.
Denn… ich bin 58 J. jung und lebe so schon einige Jährchen mit Höhen und Tiefen, Burn-out etc. und bin trotzdem wider ein lustiger Mensch geworden.
Das schaffst du auch, glaub es mir, ich muss nur wissen in was für einem Umfeld du im Moment integriert bist.
Also bis denn, Kopf hoch, wir schaffen das :wink:)
Liebe Grüße Rosemarie

Ja, Hallo :smile:
Nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist ein Schlaf von 8 Stunden ausreichend und gesund. Alles, was darüber hinaus oder erheblich darunter geht, kann sich zu einem Problem auswirken, wie in Ihrem Fall.
Ich habe jetzt einen Tipp: Wer Mentaltraining ausübt, kann seinen Schlafrhythmus selbst bestimmen. Das heißt, er kann die Länge seines Schlafes vorher einstellen. Er stellt sich seinen virtuellen Wecker und wacht ausgeruht wieder auf. Dadurch stellt sich der Körper um und leidet nicht mehr unter einem Erschöpfungszustand.
Begleitend ist es auch sinnvoll, sich mit dem Stress-Symptom auseinander zu setzen, es zu akzeptieren und danach zu verändern. Eine Zielvorgabe für sich selbst, was will ich überhaupt, wohin will ich…zu stellen, ist ebenfalls als Basis dringend erforderlich. Ein guter Mentaltrainer kann dies alles mit Ihnen durcharbeiten und Sie auf den Weg zu einem Ziel bringen.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.
Liebe Grüße
Hildegard v. Thadden

Hallo,

ich würde es auch mal mit Yoga versuchen, das ist sehr entspannend und baut Stress ab. Auf jeden Fall solltest du dir auch im Wachzustand etwas Erholung gönnen, dann braucht der Körper sicher nicht mehr so viel Schlaf…

Ausgewählte Literatur und DVDs aus den Bereichen Ayurveda, Gesundheit, Yoga, Wellness und bewusste Lebensführung findest du z.B. hier:
https://satnam.de/books.php

Liebe Grüße,
Elena

Noch einmal:
Zu diesen Infos kann ich momentan wiederum nur dasselbe sagen, wie schon einmal vom 26.03.
LG M.W.

Dauer-Erschöpfung / Entkräftung /
Hallo,

bei mir ist es ähnlich. Entkräftungssyndrom ist ein Begriff, mit dem ich am besten meinen Zustand beschreibe. Ich hatte auch lange Jahre Schlafprobleme sowohl beim Einschlafen als auch beim Durchschlafen, offensichtlich wegen Melatoninmangel. Das Problem hab ich dieses Jahr gelöst, indem ich nicht mehr jeden Tag, sondern nur noch etwa vier mal die Woche schlafe, und dann auch jedes mal 12 und mehr Stunden.

Ist deine Erschöpfung auch körperlich? Bei mir ist es so, wenn ich an einem Tag mehrere Stunden körperlich was arbeite, muss ich den nächsten Tag ausruhen, sonst geht garnichts mehr. Hab letztes Jahr eine viermonatige Reha gemacht, die hat eigentlich garnichts gebracht.

Entkräftungssyndrom wird ja in der Medizin immer noch als „Erschöpfungsdepression“ zur Depression gezählt. Aber ich vermute, dass da irgendwelche andere Botenstoffe eine Rolle spielen als Glückshormone.

Gruß aus Saarbrücken