Dauer in excel ausrechnen

2011-01-10 08:25:51 2011-01-10 14:26:54

aus diesen Zeitangaben soll im excel die dauer ausgerechnet werden

mit welcher formel kann ich das realisieren?

das Ergebnis soll in Tagen/Stunden/Minuten angezeigt werden

datum und uhrzeit sind allerdings in einer Spalte.

Hallo,

Die Zeichenketten müssen meiner Meinung nach aufgetreten werden. Aus dieser Kette kann ich keine Dauer errechnen.

Sobald Tag Monat Jahr Stunden und Minuten in eigenen Zellen stehen, lassen sich viele Berechnungen erledigen.

Gruß
Michael

Müsste mit Datedif gehen. Das Format ist dann Tage Stunden Minuten. Normal sinds jahre monate tage soweit ich weiss

Hi,

es handelt sich hierbei um einen export. und ich hätte wirklich richtig viel arbeit, wenn ich das noch extrahieren müßte.

Gibts denn vielleicht doch ne andere Lösung?

Danke aber schon mal!!!

Hi, wie kann ich mir das vorstellen??
Was ist Datedif…ich bin leider SEHR unbedarf :smile:

Müsste mit Datedif gehen. Das Format ist dann Tage Stunden
Minuten. Normal sinds jahre monate tage soweit ich weiss

Kenne ich leider nicht.

hallo !
probiere es einmal so:
2011-01-10 08:25:51 2011-01-10 14:26:54

1. Start und Endzeit mit F2 aufteilen
    und so formatieren:

datum 14.4.01 13:30

1. Ergebnis:
    10.1.11 8:25
    11.1.11 14:26

2. Endzeit minus Startzeit =
    1.1.00 6:01

3. 1 Tag
    1 Minute
    6 Stunde

gruß
ulligkoeln

okay, das muss ich morgen gleich mal ausprobieren!!!

Hallo
einfach eingeben: = Endzeit(B1?) - Startzeit(A1?)
die Zelle mit dem Ergebnis muss folgendes Zahlenformat erhalten: --> Zahl -> Benutzerdefiniert -> Typ: eingeben -> tt:mm:ss
viel Spass

Ich müsste mir das in Excel und VBA ansehen.
Versprechen kann ich nichts.

Zerlegen muss man das, für mich gibt es keine Möglichkeit, diesen Springer für Excel lesbar zu machen.

Gruß
Michael

Hallo skmo,

ich gehe zuerst einmal davon aus, dass die beiden daten in getrennten Zellen stehen.
Somit steht z.B. das erstgenannte Datum mit Uhrzeit in Zelle A1 und das zweitgenannte Datum mit Uhrzeit in Zelle B1.
Trage nun in Zelle C1 die Formel „=B1-A1“ ein.
Nun formatiere die Zelle C1 diese Zahlen als Benutzerdefiniert mit dem Typ „TT h:mm“. Das musst Du manuell eingeben.
So erreichst Du das gewünschte Ergebnis.

Grüße aus München.
Werner

Hallo skmo,

im Grunde ganz einfach. Angenommen die beiden Zeitangaben sind in den Zellen a1 bzw. b1, dann schreibst Du in c1
=b1-a1.
Anschließend formatierst Du die Ergebniszelle. Unter Excel 2010 funktioniert das so: Du hast den Start-Reiter gewählt, dann im Bereich „Zahl“ rechts unten die Erweiterung öffen, hier kommt das Fenster „Zellen formatieren“, dort den Reiter „Zahlen“ auswählen, die Kategorie „Benutzerdefiniert“ wählen und das ein neues Zahlenformat unter Verwendung eines bestehenden Zahlenformats als Ausgangspunkt eingeben. In Deinem Fall wäre als benutzerdefiniertes Zahlenformat TT hh:mm einzugeben. In Excel 2007 und davor findest Du das direkt bei Zellen formatieren.
Gruß Markus

Hallo skmo,
ich habe es so gelöst:

in z.B. A1: 10.01.2011  08:25:51
in z.B. A2: 12.01.2011 14:26:54

Zellformat: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

Ergebniszelle Formel: „=H12-H11“

Zellformat: TT hh:mm

Ergebnis: 02 06:01

ciao
hschmode

Moin skmo,

vielen Dank für deine Anfrage.

Alle Angaben sollten mit Format>Zellen>Benutzerdefiniert>TT.MM.JJJJ hh:mm:ss formatiert werden. Die Zelle in dem das Ergebnis rein soll, sollte in hh:mm formatiert sein.

Dann einfach Zelle2-Zelle1 (richtige Formel: =A6-A5), dann müsste eine Dauer von 6:01 rauskommen. Wenn die Zelle mit dem Ergebnis hh:mm:ss formatiert wird, wird dir auch das Ergebnis sekundengenau angezeigt.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Bis denne
gitarrejoern

Hallo,

ich habe übrigens gerade gesehen, dass ich einen Schreibfehler hatte:
Nicht aufgetreten sondern aufgetrennt…

So, nun zu Excel:

Ich habe unter Excel 2007 die Zeichenkette von Jahr bis Minute eingegeben. Excel hat sofort erkannt, was ich wollte. Somit brauchte ich tatsächlich nur beide Daten voneinander abziehen und hatte einen Dezimalwert. Als Anzeige habe ich dann Uhrzeit eingegeben und hatte schon das gewünschte Ergebnis.

Wie das unter Excel 2000 oder 2003 aussieht kann ich aktuell allerdings nicht sagen.

Liegen eigentlich beide Datenwerte in einer Zelle?
Aber auch das ist kein Problem:
Komplette Zeichenkette in der ersten Spalte:
A1=2011-01-10 08:25:51 2011-01-10 14:26:54

In B1 muss:
=LINKS(E14;19)

In C1 muss:
=RECHTS(E14;19)

Das Ergebnis ist dann, dass die lange Zeichenkette in zwei getrennte Datumswerte aufgetrennt ist.
Dann nur noch in D1:
=C1-B1

Die Zelle D1 dann als Uhrzeit darstellen (strg+1 und Uhrzeit wählen)

Dann sollte eigentlich alles erledigt sein.

Das Ganze läßt sich dann auch als VBA in einer eigenen Excel-Tabelle einstellen, somit müsste man nur noch die entsprechende Export-Datei angeben und hat als Ergebnis das enstprechende Zeitkonto.

Bei Fragen einfach nochmal nachhaken.

Hallo Skmo,
tut mir leid, da bin ich auch überfragt. Viel Erfolg.
>>John.

Werter skmo
als Lösung würde ich folgende Verfahrensweise aufzeigen:
mit einer bedingten Formatierungder werde.beiden Termine (Beginn und Ende)in TTMMJJJJhhmm umgewandelt. Wie angezeigt alles ohne Zusatzzeichen!
Es kann dann die Differenz zwischen Ende und Beginn berechnet werden. Das Ergebnis kann dann wieder mit den bekannten bekannten Formatierungen ausgewiesen werden - z. B. TT hh:mm
Die Umformatierungen Daten kann man in ausgeblendete Zellen ablegen.
Ich hoffe, dass ich das Problem verständlich beschrieben, wenn nicht mich kontaktieren
[email protected]
Mit freunlichen Grüßen
Schlurick

Ich weiss es leider nicht genau, weil ich mit diesem Zeitformat noch nicht gearbeitet hab in Excel.

Hallo,

ich nehme an die erste Zeitangabe steht in A2 und die zweite in B2. Dann muss nur B2-A2 gerechnet werden. Als Zellenformat muss 13:30:30 eingestellt werden.
Wenn beide Zeitangaben in einer Zelle stehen muss vorher über Text in Spalten die Trennung erfolgen.
Hoffe es hilft weiter.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler

Hallo skmo,

Du musst Dir vergegenwärtigen, dass die Darstellung in der Form „04.01.2012 12:15“ nur eine Interpretation der Anzeige ist - die Basis ist eigentlich nur eine Zahl. Der Wert dieser Zahl steigt um 1 für jeden Tag, die Nachkommastellen sind Null für 0:00 Uhr und erhöhen sich gleitend bis 0,99999… um 23:59 Uhr.
Der Nullpunkt dieser Zeitzählung ist möglicherweise je nach verwendetem Programm unterschiedlich, OpenOffice beginnt seine Zählung zum Beispiel am 30.12.1899 0:00 Uhr.

Die Differenz zwischen den beiden Zeitangaben ist also eine Zahl mit der Einheit „Tagen“ bzw. mal 24 in Stunden und mal24mal60 in Minuten.

Ich würde Dir empfehlen, die Differenz in einer als „Zahl“ formatierten Zelle in Minuten darzustellen ( in Deinem Beispiel also 361,05 Minuten ) und dann die Stunden/Tage zurückzurechnen :

Sei die Differenz*24*60 in der Zelle B9, dann bedeutet dies :
ABRUNDEN(B9/60;1) „Tage“
ABRUNDEN(REST(B9;60);0) „Stunden“
60*REST(B9;1) „Minuten“

Mit Gruss,
Frank-Thomas