Hallo,
ich hatte jetzt ca 2 Monate Krankengymnastik nach einem Weber B Bruch.
Bis auf einige wenige Einschränkungen kann ich auch wieder ganz gut gehen.
Heute war die Abschlussuntersuchung beim Doc, und der sagte ich bräuchte jetzt keine Krankengym mehr, weil die teilweise auch unsinnig wäre, denn es wäre Quatsch den Fuss mobiler zu machen als wie man ihn im Alltag braucht. Es wäre sogar teils gefährlich, weil der Fuss bestimmte Beugungen und Drehungen gar nicht braucht und evtl. sogar die Bänder überstrapaziert würden. Der Rest der mir noch fehlt an Beugungswinkel (z.B. beim treppabwärtsgehen) der käme eh durch den Alltag.
Er sagte zudem, da ich 3 mal am Tag mit dem Hund spazieren gehe, würde die Krankengym den Fuss evtl. überstrapazieren.
Stimmt das? ist das sinnvoll?
Ich hätte bestimmt die Möglichkeit über meinen Hausarzt noch ein Rezept für 6 x Krankengym zu bekommen. Ich frage mich aber jetzt ob ich das tun sollte, oder ob der Orthopäde recht hat.
Hatte vor zwei Jahren eine Hüftverletzung und musste auch so ca. 2 Monate KG machen. Anschließend meinte der Doc, dass jetzt nichts mehr nötig sei. Meine Mom ist dann mit mir nochmal zu nem anderem Arzt und hat den nach der Meinung gefragt und der meinte, es ist schon noch nötig.
Würde zu einem anderen Orthopäden gehen und dem die Anamnese schildern und ihn nach seiner Meinung fragen.
Alles Gute,
Fee
Hab noch was vergessen:
Also, ich könnte mir vorstellen, dass er seine Rezepte, die er in dem Quartal für KG rausgeschrieben hat, vielleicht schon weitestgehend verbraucht hat und Dir daher nichts mehr rausschreibt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo
die Begründung klingt ziemlich finaziell(wobei grundsätzlich ein inhaltkicxher schlusstrich sinnvoll sein kann, aber kaun mit dieser Begründung). natürlich sol ein fuss nicht beweglicher werden, als er das vorher war und das auch das normale bewegungsausmass ist. aber wenn bein treppe gehen was fehlt, klingt das nach fehlender beweglichkeit. die kommt nicht von alleine, es sei denn es wäre ein reines dehnungsproblem der muskulatur und du dehnst alleine. mit dem hund gehen ist ganz allgemein bewegung, was man nach einer fraktur braucht ist „seleltive“ gelenkstabilität, koordination, schulung propriozeption. beinhaltet allerdings auch ein eigentraining zu hause.
trude
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]