Sehr geehrte Experten,
ich bin im moment immer auf Trab und habe wirklich sehr viel zu tun. Aber selbst wenn ich mal Zeit hätte mich zu entspannen, stehe ich total unter Stress. Wenn ich mich zum Beispiel in die Badewanne lege fühle ich mich genau so gestresst wie bei der Hausarbeit.
Das konnte ich mir nie erklären, bis mir der Arzt nun sagte, ich habe einen viel zu hohen Cotisolspiegel.
Er sei sehr hoch, sei medikamentös allerdings nicht herunterzubringen. Ich solle viel Sport treiben und mich gesund ernähren.
Meine Frage ist aber, ob auch das Gefühl, dauernd dem Strass ausgesetzt zu sein, mit diesem Cortisolwert zusammen hängen kann, denn ich habe gehört das Hormon Cotisol werde auch als Stresshormon bezeichnet.
Ich danke euch und wünsche einen wunderschönen und möglichst stressfreien Tag!
Eure Kiri
Hallo Kiri,
zunächst einmal stellt sich die Frage, ob der Arzt den Cortisolspiegel wirklich im Blut bestimmt hat und ob die dazugehörigen Vitamine A und C, die Elektrolyte Mg und Cr, sowie das Eiweiß (Elektrophorese) mitbestimmt wurde.
Ein Mangel an den genannten Vitaminen und / oder Elektrolyten kann die beschriebenen Symptome auslösen, oder auch ein nicht intakter Blutzucker. Daneben gibt es eventuell noch weitere Faktoren, die aber eher selten sind. Es wäre auch ratsam einen Neurologen zu konsultieren, am besten einen der auch Psychiater ist.
Der Allerweltsratschlag des Arztes kann u.U. auch den Stress erhöhen! Wichtiger wäre hier sich mit Entspannungstechniken anzufreunden, wie Muskelentspannung nach Jacobson oder Autogenes Training. Diese beiden Kurse werden von der Krankenkasse bezuschusst.
Hallo, schau doch mal im Internet unter Glukokortikoid-hormone nach, da ist es erklärt.
mehr weiss ich leider auch nicht.
Hallo,
ich bin ja nur dafür zuständig, dass der Geist die Seele und den Körper beeinflussen kann. Sicherlich kann man mit Trancen einiges bewirken.
Hallo,
Cortisol ist das wichtigste Stresshormon. Es wird bei psychischem oder physischem Stress ausgeschüttet. Seine Hauptwirkungen betreffen Stoffwechsel, Immunfunktion, die psychische Befindlichkeit und die Regulation des Wachstums. Besonders die Immunabwehr wird geschwächt - Folge: Anfälligkeit für Kranheit z.B. (Grippe, Erkältungen). Sport treiben ist gut. Das baut alles ab alles was zuviel in deinem Körper fließt (Adrenalin, Cortisol etc.) Wenig Süssigkeiten!!!, viel frisches Gemüse/Obst, Bananen, Nüsse, Getreide z. B. Vollkornbrot, Hafer sind gute Brainfood. Nicht zu vergessen Vollkornudeln - nicht matschig kochen. Fleisch nicht zu fettig
Es ist gut, wenn du lernst dich zu entspannen. Krankenkassen bieten hier gute Kurse an. Auf Dauer reichen Sport und gesunde Ernährung nicht. Auch deine Seele braucht „Nahrung“!
Viel Glück und alles Gute
Wellkom
hallo wie hat der arzt das denn festgestellt???