Dauernd kalte finger

Ola !
Ich habe dauernd kalte Finger, egal ob ich schwitze oder in einer Daunenjacke im Wohnzimmer sitze. Hat jemand von Euch Oma’s Rezepte fuer mein Problem ?

Könnte sein, es hängt mit Durchblutungsstörungen bzw. mit Kreislaufschwierigkeiten zusammen.

Grundsätzliche Faktoren für eine schlechte Durchblutung sind:

  • zu viel Rauchen

  • zu wenig Bewegung

  • zu wenig Aufenthalt im Freien

  • zu fettige und unverdauliche Ernährung

  • Übergewicht

  • Bluthochdruck

  • Blutniedrigdruck

Prinzipiell schaden kann nie:

  • viel Bewegung, an der frischen Luft

  • gesunde, leichte Ernährung

  • Rauchen aufhören ( ich gebe zu, ich rauche selber… )

  • viel Trinken (sollte man generell), u.a. Kräutertees zur Kreislaufanregung

  • Kneippsche Wechselbäder (heiß/kalte Fussbäder, wenn das zu viel Aufwand ist, dann evtl. erst heiß, dann kalt duschen)

  • Sauna kann helfen! Aber auch hier: Sprung ins kalte Wasser!

  • Gymnastik (normale, Yoga oder ähnliches)

  • Entspannungsübungen (z.B. Autogenes Training, nach Jakobb o.ä.)

Ola Patrick !

Vielen Dank fuer Deine hilfreichen Tips,aber

  • ich rauche nicht
  • bin nicht zu dick, sondern eher zu duenn.
    Das einzige, was mehr oder weniger stimmt, ist, dass ich Blutniedrigdruck habe.
    Zu wenig Bewegung habe ich auch nicht, bzw. ist meine Kondition extrem gut. Ich gehe zweimal in der Woche mit Extrem Joggern joggen und haenge die ab. Nichtmal schwitzen tue ich dabei; beim Sex auch nicht. Ich habe nie zu warm, sondern meistens immer zu kalt…

gruss, vassago

Hmm,
wie wärs einfach mal mit mehr futtern :wink:
Vorzugsweise auch salzhaltig.
Ich habe selbst vor einigen Jahren extrem
(ausschließlich) Ausdauersport betrieben.
In der Zeit hatte ich ähnliche Probleme,
nachträglich betrachtet vermutlich schlichtweg
auf eine Kalorienunterversorgung zurückführbar.
Niedriger Blutdruck ist zwar med. betrachtet
eher lebensverlängernd aber die Lebensqualität
läßt doch stark zu wünschen übrig.

Gruss
Enno

Extremsport kann sich negativ auf den Kreislauf auswirken. Ab einem Puls von 130 ist die Sauerstoffsättigung des Bluts nicht mehr ausreichend gewährleistet.

Wie wäre es mit „Ultra Light Laufen“ statt Extremjoggen?

Atemtechniken können sich positiv auf die Regulierung des Pulses während des Laufens auswirken.

Ebenso sind die Wechselduschen (wie gesagt) geeignet, den Kreislauf morgens anzuregen.

Veschiedene Tees sind ebenfalls geeignet, den Kreislauf anzuregen (z.B. Weißdorn, MATE etc.)

Vielleicht sollte ein Besuch beim Hausarzt abklären, ob der Blutniedrigdruck medimenkatös behandelt werden sollte.

Ansonsten gibt’s gute Naturheilprodukte, z.B. Guerana oder ähnliche pflanzliche Präperate.

Hallo,

gerade wenn du sowieso einen niedrigen Blutdruck hast, solltest du mal deine Blutwerte untersuchen lassen. Ich bin gerade mit dem gleichen Problem wie du (dauernd kalte Finger und Zehen und ständiges Frieren) zum Arzt gegangen. Herausgekommen ist, dass ich ein fast leeres Eisendepot habe und weniger als die Hälfte des erforderlichen Hämoglobinwertes. Da hilft auch viel Bewegung und viel Essen nichts, kann die Probleme sogar verstärken.

Also solltest du das abklären.

Gruß

Irene