Dauerthema Algen

Hallo,

ich habe starke Algen in meinem Becken, so dass ich es wöchentlich von Algen befreien muss.

Ich will mich des Themas annnehmen und sie ein wenig reduzieren. Aktuell habe ich T5 Lampen drin, die Beleuchtung reduziert. Das einzige, was mir algenfördernd bekannt ist, ist ein leicht erhöhter PH Wert bedingt durch das Leitungswasser.

Wo kann ich noch ansetzen?

Danke

Gruß,
Patric

Hallo,

ohne nähere Angaben kann man kaum was dazu sagen. Gut wäre ein Foto. Ursache für starken Algenwuchs (was für welche überhaupt?) können u.a. sein:

• zu schwache Beleuchtung für die Pflanzen, für die Algen reichts meist (das probiertst Du gerade aus)
  • zu wenig Konkurrenz für Algen, zu wenig „falsche“ Pflanzen
  • ungenügende / falsche Düngung der Pflanzen
  • zu viele Nährstoffe durch zu viele Stoffwechselprodukte
  • Trockenfutter verursacht hohe Phosphatwerte ist gut für Algen, vor allem Pinselalgen
  • hohe Wasserhärte, dann bekommt man Kieselalgen kaum weg
  • ungenügende Wasserwechsel bei hohem Besatz (hohe Phosphat- und Nitratwerte)

Gruß
orangegestreift

ich schließe mich ersteinmal dem gesteiften Holländer an :wink:

Als sofortmaßnahmen…

• schnellwachsende Pflanzen (Valisnerie, die große hat noch den Vorteil der Beschattung)
  • Nitrat/Nitritwerte mal überpüft? Teststäbchen, sollte es in der Apotheke geben…
  • zu wenig Pflanzen im Becken?
  • zuviel Licht oder gar direkte Sonneneinstrahlung?
  • zuviele Fische?
  • zuviel Futter?
  • Irgendwas ins Becken gepflanzt? Z.B. eine Aquapflanze und das düngerverseuchte Substrat nicht abgemacht?

Hallo,

erstmal …wie sehen die Algen denn aus ?

Ich brauche Hilfe…mein Auto springt nicht an…so…;o)

Wenn Algen im allgemeinen ihr Unwesen treiben…ist im allgemeinen ein Nährstoffüberangebot da,also Besatz optimieren,mehr Pflanzen etc. pp …was die anderen schon schrieben.;o)

Kieselalgen sind in einen frischeingerichteten Becken eigentlich normal oder nichts neues und hat meines Erachtens nicht wirklich was mit harten Wasser zu tun,es liegt an den Silikaten die den Trinkwasser zugefügt werden um Kupferleitungen zu schonen.

Diese Silikate baut ein gut eingefahrenen biologischer Filter ab…das dauert ca. 3 Monate bis es so weit ist,Voraussetzung… man kann den Filter in Ruhe lassen…manchmal kann man das nicht da der Filter vorher zu ist…bei unterdementioniert…welche Filterung ?

Wenn Du Hilfe möchtest…also mehr Infos…Temperatur,Wasserwerte,Besatz u.s.w…ein Bild vom AQ u.s.w

Mönsch meine Waschmaschine dreht auch nicht mehr…*gg

LG Biene die auf Infos wartet…

Hallo

danke für die vielen Antworten. Ein Indikator ist sicher schonmal, dass ich noch deulich zu wenig Pflanzen drin haben. 2 hohe und 2 niedere Pflanzen für ein 180 l. ist dann sicher zu wenig. Nirit/ Nitrat stimmt, da ich da wochenlang bauchte bis ich eingestellt hatte.

Im Moment habe ich nur 6 Fische drin (2 je 3 Welse).

Aber sobald die Algen wieder da sind, hänge ich mal ein Bild ein.

Gruß,
Patric

Hallo Patric,
Deine Fischbesatz ist nicht zu hoch!
Klar, etwas mehr Pflanzen sähen besser aus! haben aber mit den Algen nichts zu tun.
Es kommt auch auf die Art der Algen an.
Schmieralgen, Pinselalgen, Fadenalgen???
Bei Fadenalgen kannst Du dir auf die Schulter klopfen: ein Zeichen von sehr guter Wasserqualität!
Denn Fadenalgen sind hochwertige Pflanzen, keine Primitivalgen.
Deswegen kann man gegen Fadenalgen auch nichts machen ohne die Pflanzen auszurotten!
Dein Problem könnte sein:

1. Aquarium steht so, dass die sonne ran kommt
  2. Du fütterst mehr, als die Fische in 10 Minuten fressen können…

Causa

Hallo Patric,

da hat Clausa recht,erst mal so ungefähr bestimmen,was für ne Alge das sein könnte…:o)

Zur Fadenalge die der Familie der Cladophora zugeordnet wird…also sehr nah verwandt mit den Nitratkiller Mooskugel (Cladophora aegagrophila).

Fadenalgen sind höhere Pflanzen die man sich meist mit einschleppt…sie sorgen für sehr gute Wasserqualität im AQ und ich verstehe ehrlich gesagt nicht,warum die meisten Aquarianer/Teichbesitzer die mit argwohn dulden,ich finde sie sehr hilfreich …ich ziehe sie sogar nach… draussen im Maurerkübel und im Winter in kleinen AQs auf der Fensterbank…als Futter für meine Malawis…auch getrochnet mit Knobi angereichert…ein Jungbrunnen für pflanzenfressende Fische…güte ich schweife ab…zurück zu den Algen…:o)

Halt…für Jungtiere oder sehr kleine Fische sind Fadenalgen mit unter eine Gefahr da sie drin hängen bleiben können…

So aber jetzt zurück zu den Algen,eigentlich gehören Algen zum Aquarium dazu…mal von den „Blaualgen“ abgesehen…das sind keine Algen…

Kieselalgen bilden sich meist in einen frisch eingerichteten AQ,die werden von Welsen gemampft…

Pinselalgen fressen Welse nicht,auch andere Fische mögen die nicht…gehören zu den Rotalgen…sind es so büschelige braune Büschel ?

Alle Grünalgen …nun sind meine Freunde…;o)

LG Biene