Hallo Patric,
da hat Clausa recht,erst mal so ungefähr bestimmen,was für ne Alge das sein könnte…:o)
Zur Fadenalge die der Familie der Cladophora zugeordnet wird…also sehr nah verwandt mit den Nitratkiller Mooskugel (Cladophora aegagrophila).
Fadenalgen sind höhere Pflanzen die man sich meist mit einschleppt…sie sorgen für sehr gute Wasserqualität im AQ und ich verstehe ehrlich gesagt nicht,warum die meisten Aquarianer/Teichbesitzer die mit argwohn dulden,ich finde sie sehr hilfreich …ich ziehe sie sogar nach… draussen im Maurerkübel und im Winter in kleinen AQs auf der Fensterbank…als Futter für meine Malawis…auch getrochnet mit Knobi angereichert…ein Jungbrunnen für pflanzenfressende Fische…güte ich schweife ab…zurück zu den Algen…:o)
Halt…für Jungtiere oder sehr kleine Fische sind Fadenalgen mit unter eine Gefahr da sie drin hängen bleiben können…
So aber jetzt zurück zu den Algen,eigentlich gehören Algen zum Aquarium dazu…mal von den „Blaualgen“ abgesehen…das sind keine Algen…
Kieselalgen bilden sich meist in einen frisch eingerichteten AQ,die werden von Welsen gemampft…
Pinselalgen fressen Welse nicht,auch andere Fische mögen die nicht…gehören zu den Rotalgen…sind es so büschelige braune Büschel ?
Alle Grünalgen …nun sind meine Freunde…;o)
LG Biene