Daumenschmerzen Innenfläche

Hallo,

ich habe seit knapp 2 Wochen schmerzen im Daumen. Genauer gesagt liegt der Schmerz genau dort wo der Daumen beginnt am ersten Gelenk. Es schmerzt zwar auch im letzten Gelenk des Daumens aber ich vermute es strahlt aus, da es unten begonnen hat.

Der Schmerz ist stechend/pulsierend auf der innenseite des Daumens. Bewege ich den Daumen spür ich innendrin ein ein ploppen wenn ich den Daumen ausstrecke. Es könnte auch ein knacken sein aber fühlt sich eher an als ob innendrin etwas ploppt.

Beim Handchirurgen war ich der meinte wir warten ab. Deshalb wollte ich Fragen ob es ein beginnender Schnappdaumen sein könnte ? Hat jemand mal ähnliches gehabt und weiß was es sein könnte und hat vielleicht Tipps wie ich das behandeln kann ?

Nehme zurzeit Traumeel und Arnica = Homoepathie sowie Kita Salbe = pflanzlich, eine kurze Ibuprofen Medikation brachte null, die schmerzen unbeindruckt deshalb nach 3 Tagen aufgehört.

liebe grüsse

.

Hallo Nebulah.

Ich sehe keinen Grund für große Sorgen. Zur Beruhigung aber würde ich zu einem besonnenen Orthopäden gehen.

Ansonsten: Die Mittel, die Du noch anwendest, sind in den üblichen eher geringen Dosierungen nicht besonders schädlich.

Schlafe mit der Handinnenfläche unter der Decke (Wärme), mit dem Daumen nach außen (Hand auf dem Handrücken aufliegend) soweit möglich (keine Erzwängung).

Wärme: Bäder (auch geeignete Salzbäder), Bestrahlungen tun gut.

Elastische Handgelenkbandage, nicht zu stramm, nicht den Daumen zu sehr nach unten fixierend. Das Loch für den Daumen ist hauptsächlich da, um einen anfänglichen Halt für das Wickeln anzubieten. Im Uhrzeigersinn wickeln, den Handrücken teilweise (25% der Fläche) miteinbeziehend, schräg nach unten (das heißt: im Daumenbereich freilassend).

Immer wieder die Haut einen Tag lang freiatmen lassen. Eventuell zu ihrem Schutz Wattemull anlegen (Apotheke: schon gewickelt zu haben).

Behandlung: Drei- bis viermalige physiotherapeutische manuelle örtliche Behandlung in der Woche. Insgesamt ca. 10/12 Mal. Kann verschrieben werden.

Problem dabei: Physiotherapeuten folgen in der Praxis kaum irgendwelchen ernsthaft festzumachenden Standards. Du müßtest prüfen (eventuell den verschreibenden Orthopäden unter vorgehaltener Hand und Zusage von Diskretion danach fragen).

Wünsche Dir baldiges Nachlassen der Beschwerden.

abifiz

PS
Es ist kein Grund für übergreifende Sorgen da.

.

Fehlerkorrektur
.

Entschuldigung, beim Abfassen ist mir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen: Ich habe aus meinem Entwurf für den Artikel etwas überlesen, nicht mit übernommen.

Also bei der elastischen Bandage: Am linken Handgelenk im Uhrzeigersinn, am rechten gegen den Uhrzeigersinn.

Sorry.

abifiz
.