Hi Leute,
ist es nicht traurig, dass ein Herr Beckham nach so schwachen Leistungen immer noch so viel Geld verdienen kann. Jeder C-Spieler würde nach so schwachen Leistungen sofort Ausgewechselt werden und könnte sich die nächsten Spiele von der Bank aus ansehen. Hat die Welt vergessen das es beim Fußball nicht um gutes Aussehen geht, sondern um ein gutes Spiel? Anstatt auf Partys rumzuhüpfen und auf Empfängen zu erscheinen, sollte er lieber auf dem Platz stehen und üben!
…
Hi Leute,
ist es nicht traurig, dass ein Herr Beckham nach so schwachen
Leistungen immer noch so viel Geld verdienen kann…
Hallo Eric,
zu Deiner Frage habe ich gerade vor einer Stunde folgenden Text gelesen:
"Spieler und Zuschauer befinden sich, was die Bearbeitung ihrer emotionalen Welten angeht, in einer Co-Produktion. Es gibt in Deutschland Journalisten und Zeitungen, die dieser Co-Produktion diametral entgegenarbeiten; u.a. indem sie bevorzugt auf den hohen Gehältern der Spieler herumreiten. (…) Diese Aufhetzung trennt den Zuschauer vom Spieler und erhebt ihn zu seinem Richter. Nichts ist aber unerträglicher als ein Publikum von 50.000 Richtern, die sich mit der >>Gehälterdiskussion
hallo eric,
also erstmal muss ich sagen das du im ersten blick natürlich recht hast. aber man muss das so sehen: die nachfrage regelt das angebot!
nicht nur ein david beckham verdient viel zu viel, ALLE profi-fußballer in europa verdienen zu viel!! vergleich doch mal die arbeit von einem fußballer mit der eines normalen arbeiters, beispielsweise bei BMW. was bitteschön leistet der fußballer mehr?! ich würde sagen er macht VIEL weniger! montags meist trainingsfrei, dann von dienstag bis freitag nur 2 mal am tag 2 h training. samstag dann das spiel und sonntgs zum auslaufen! der BMW-arbeiter hat mindestens eine 40h woche.
aus diesem grund verdienen alle fußballer viel zuviel. was ja nicht schlimm ist, denn auch ich bin fußballfan und schaue den sport gern an, ist für mich schöne unterhaltung. und solange es mir spaß macht habe ich auch nix dagegen wenn sie soviel verdienen. nerven tut es wenn fußballer wie ein gewisser oliver k. jammern das sie sooooo viel arbeiten müssen.
solange die menschen ins stadion wandern und das geld für fußball ausgeben, solange werden die fußballer auch nicht viel weniger verdienen. denn wie ich eingang schön erwähnte, solange die nachfrage da is, solange stimmt auch das angebot.
bei einem david beckham kommt noch eines erschwerend hinzu. er is nunmal eine werbe-ikone, was nicht zuletzt mit seinem aussehen zu tun hat. und grad in asien is der mann ein gott!!! wenn also ein verein beckham 700 000 euro im monat bezahlt, dann wird der verein auch vernünftig gewirtschaftet haben (solnage es ned real madrid is) und damit rechnen das allein durch trikotverkäufe etc. viel viel geld wieder rein kommt. daher wird ein david beckham auch mehr verdienen als ein berd schneider beispielshalber. auch wenn sich die beiden rein sportlich nicht viel nehemn.
so, jetzt bin ich glaub ich fertig.
axl
nicht nur ein david beckham verdient viel zu viel, ALLE
profi-fußballer in europa verdienen zu viel!!
Nee, denke ich nicht. Denn: siehe Deinen ersten Satz
die nachfrage regelt
das angebot!
Das Geld ist „da“. Du bezahlst, indem Du Fußball konsumierst. Wenn’s Dich stört, konsumiere ihn eben nicht.
daher wird ein david beckham auch mehr verdienen als ein berd
schneider beispielshalber. auch wenn sich die beiden rein
sportlich nicht viel nehemn.
Gesundheit.
aus: Klaus Theweleit; Tor zur Welt - Fußball als
Realitätsmodell; KiWi; Köln 2004
Großartig!
Gibts den Text im Netz?
Ich habe ihn ad hoc nicht finden können.
nicht nur ein david beckham verdient viel zu viel, ALLE
profi-fußballer in europa verdienen zu viel!!Nee, denke ich nicht. Denn: siehe Deinen ersten Satz
find ich schon!! ich find das prinzipiell nicht gerechtfertigt.
die nachfrage regelt
das angebot!Das Geld ist „da“. Du bezahlst, indem Du Fußball konsumierst.
Wenn’s Dich stört, konsumiere ihn eben nicht.
sag ich doch! habe ich in meinem text genauso beschrieben. ich finde die verdienen zuviel, aber weil ich selbst fußballverrückt bin stört es mich nicht weiter.
daher wird ein david beckham auch mehr verdienen als ein berd
schneider beispielshalber. auch wenn sich die beiden rein
sportlich nicht viel nehemn.Gesundheit.
danke
Das kann ich mir nicht vorstellen; das Buch ist gerade bei Kiepenheuer & Witsch als Paperback erschienen. Ich kann es aber Interessierten sehr empfehlen. Es ist erhellend, immer kurzweilig, bisweilen amüsant geschrieben und behandelt viele Aspekte des Themas Fußball weitgehend unorthodox. Seinen Preis (Euro 8,90) ist es allemal wert.
Viel Spaß beim Lesen
FM
FM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Naja, aber andererseits:
Profi-Fußballer sind Ausnahmespieler, die eben dadurch, dass sie außergewöhnlich gut spielen, ihren Vereinen viel Geld bescheren; sei es durch Marketing oder durch Fernsehgelder oder durch Siege in Wettbewerben. Und da haben Sie auch das Recht darauf, von dem Kuchen ein Stück abzubekommen, oder?
Und wie willst du die Arbeit eines BMW-Mechanikers mit der Arbeit eines Fußball-Profis vergleichen? Nach Arbeitszeit? Oder Härte der Arbeit? Nach diesen Kriterien könnte man zu dem Schluss kommen, dass Profi-Fußballer tatsächlich überbezahlt sind. Das wirkt sich dann aber auch auf viele andere Bereiche aus. Wieso verdient ein Lehrer mehr als der VW-Werksarbeiter? (Wahrscheinlich, weil man den Golf nich erst motivieren muss, damit er fährt *g*)
Davon mal abgesehen ist bei der Gehälter-Diskussion im Fußball oft auch viel Sympathie bzw. Antipathie gegenüber dem jeweiligen Spieler involviert. Über Beckhams Gehalt redet jeder. Aber wer spricht über das von z.B. Phillip Lahm?
Gruß
der Grönni
Hallo,
ich weiß garnicht was du gegen Reals Finanzpolitik hast…immerhin hat der Club mehrere hindert Mio € auf dem Konto, einen Gewinn von ca 60Mio € im vergangenen Jahr erwirtschaftet und grad im Merchendising ManU abgehängt mit 138Mio € Umsatz (Gesamtumsatz ca 300Mio € / Bayern ca 120Mio €, nur mal zum Vergleich)…also da zu diesem Ergebnis auch die Transferpolitik zählt, denke ich haben die es richtig gemacht.
Gruß Kundti
aber nur weil sie vor 2 oder 3 jahren ihr trainingsgelände verkauft haben. vorher hatten sie nämlichempfindlich viele schulden!
und das sie manu abgehängt haben liegt nicht zuletzt an beckham!
axl
Klaus Theweleit; Tor zur Welt
Gerade gekauft.
Danke für den Tip.
Werde mir das Werk mal wachen Auges zu Gemüte führen; genau das richtige zum Bundesliga-Beginn, eine Abwechslung zum jährlichen Kicker-Sonderheft 
Gruß aus Duisburg
Garvey