DC Motorsteuerung, Verkabeln

Hey, nach langem fummeln und der Tatsache, das ich einen Spannungsregler bereits zersegt habe, muss ich euch um eure Hilfe bitten.

Zur Situation:
Ich baue mir gerade einen Kamera Slider mit dem Igus System. Alles soweit so gut, die Mechanik steht und läuft auch wunderbar.
Sitze zu Zeit jedoch an dem technischen Steuerungsproblem.
Ich habe mit folgenden Bauteilen von Conrad eine Steuerung selbst bauen.

Jetzt kam ich auf die Idee, einen Intervallschalter dazwischen zu schalten, um Zeitrafferaufnahmen machen zu können.
Wie muss ich jetzt den Intervallschalter Integrieren?
Auf der einen Seite soll der Motor nach meinen Geschwindigkeitvorgaben die Kamera durchgehend bewegen. Auf der anderen Seite möchte ich den Intervallschalter anschaltet,
um die Zeitraffer Aufnahmen machen zu können. Das ganze quasi unabhängig voneinander. Der erste versuch ist leider schief gegangen und hat mich 20€ für einen neuen Spannungsregler gekostet.

Hi,

OK, ich habe ein grobes Gefühl was Du machst. Wozu soll der Interwall schalter dienen? Soll der in dem eingestellem Interwall den Motor einschalten so dass dieser (mit der vorgegebenen Richtung (Wechselschalter) und der vorgegebenen Geschwindigkeit (Spannungsregeler)) sich bewegt? oder soll der die Kamera auslösen?

Ich gehe mal von ersterem aus.
Dann muß zuerst sichergestellt sein dass der Intervallschalter mit Strom versorgt wird, auch wenn alles andere aus ist (also evtl. noch einen Hauptschalter einbauen und daran parallel deine erste schaltung mit den bisherigen Schaltern und der Intervallschalter) Der Intervallschalter sollte somit unabhängig vom rest je nach eingestellter geschwindigkeit und Pulsweite die LED und das RElais ein und aus schalten.

Jetzt geht es weiter. hinter dem bisherigen Einschalter die Leitung trennen und an dem Intervallschalter an die Kontakte S und C anschließen.

Somit wird jetzt im Intervall ein und ausgeschaltet, wenn Du einschaltest. Parallel zu den Kontakten kannst Du einen weiteren Schalter einbauen, wenn Du mal keinen Intervall brauchst sonder dauerhaft fahren willst. Der Intervallschalter blinkt dann zwar ist aber überbrückt.

Alles klar?

Winfried

www.GottsuchtDich.de

Guten Tag,
leider kann ich mit Ihren technischen Angaben wenig anfangen und Ihnen deshalb auch nicht zielgerichtet antworten. Die angegebenen Links zu den verwendeten Bauteilen funktionieren leider nicht. Nur soviel zunächst: Spannungsregler kosten zwischen 0,50 und 1,50 EUR per Stück. Ich weiss nicht, wo Sie für EUR 20,00 solche Bauteile kaufen. Diese Bauteile in Zusammenhang mit einem Motor (vermutlich Anlauf unter Last) zu verwenden, erfordert einige Vorkehrungen, was die Beschaltung der Reglerbausteine angeht, um diese vor Rückinduktion beim Abschalten und Schwingneigung der Regelstrecken zu schützen. Dazu müsste ich Ihre Gesamtschaltung kennen, die Sie verwirklichen wollen. Berücksichtigen müssen Sie auch unbedingt die Leistungsaufnahme des Motors beim Start. Hierzu muss die maximal mögliche Reglerlast passen. Eventuell kann man mit Stützelkos arbeiten, wenn die Lasttransienten nicht zu lang werden.
Wenn Sie möchten, daß ich Ihnen genauere Angaben mache, müsste ich mehr über Ihre Schaltung wissen und die technischen Daten der verwendeten Bauteile kennen.
Freundliche Grüße,
Ulrich Biester

Du benötigst keinen INTERVALLSCHALTER sondern einen Lansam schwingenden Frequenzgenerator mit einstellbarer Frequenz!

die Versorgungspannung für den Motor an und ab schaltet :Hey, nach langem fummeln und der Tatsache, das ich einen

Spannungsregler bereits zersegt habe, muss ich euch um eure
Hilfe bitten.

Zur Situation:
Ich baue mir gerade einen Kamera Slider mit dem Igus System.
Alles soweit so gut, die Mechanik steht und läuft auch
wunderbar.
Sitze zu Zeit jedoch an dem technischen Steuerungsproblem.
Ich habe mit folgenden Bauteilen von Conrad eine Steuerung
selbst bauen.

Jetzt kam ich auf die Idee, einen Intervallschalter dazwischen
zu schalten, um Zeitrafferaufnahmen machen zu können.
Wie muss ich jetzt den Intervallschalter Integrieren?
Auf der einen Seite soll der Motor nach meinen
Geschwindigkeitvorgaben die Kamera durchgehend bewegen. Auf
der anderen Seite möchte ich den Intervallschalter anschaltet,
um die Zeitraffer Aufnahmen machen zu können. Das ganze quasi
unabhängig voneinander. Der erste versuch ist leider schief
gegangen und hat mich 20€ für einen neuen Spannungsregler
gekostet.

Hi,
konnte leider keine Infos zum Intervall- Sschalter bekommen.
Im Prinzip ist der Stromlaufplan wie folgt:
Batterie- Sicherung- Ein Aus- Schalter- Intervallschalter- Spannungsregler ( um die Drehgeschwindigkeit einzustellen) - DC-Motor

Damit würde allerdings der Motor nur in eine Richtung laufen !
Damit er in die Andere Richung läuft, muß noch ein weiterer Schalter vor den Motor geschaltet werden, damit die Anschlüsse des DC- Motors getauscht werden.
Intervall- Schalter gibt es auch im Auto-Zubehör- Handel- oder Selbstbau mit NE 555

Das ist alles
Fragen - bitte direkt, dann helfe ich weiter

Uwe

Hallo,

kannst Du mal ein Blockschaltbild schicken?

Hallo Namenloser,

Hey, nach langem fummeln und der Tatsache, das ich einen
Spannungsregler bereits zersegt habe…

Da muss aber ein grober Falschanschluß vorgelegen haben, denn Spannungsregler sind eigentlich gegen beinahe alle Fehler geschützt!?

Leider bekomme ich von Conrad nur die Meldung: „Teil nicht mehr lieferbar“.
Handelt es sich um einen richtigen Spannungsregler, oder einen PWM-Regler?

…250 VAC? bedeutet dies, dass der Schalter in die 230V Eingangs-Spannung eingefügt wird?
Das kann nicht richtig funktionieren, da die Elkos in den Folge-Stufen eine deutliche Verzögerung verursachen würden.

Habe auch bereits alles zum laufen gebracht. Den Akkublock
habe ich mit dem Spannungsregler verbunden, um die
Geschwindigkeit zu steuern.
Dann kommt der Wechselschalter, um Ein/links/rechts steuern zu
können. Vom 3 poligen wechselschalter geht es dann weiter zum
Motor.

soweit ok, außer 3-poliger Wechselschalter? eigentlich müßte er 4-polig sein!

Jetzt kam ich auf die Idee, einen Intervallschalter dazwischen
zu schalten, um Zeitrafferaufnahmen machen zu können.
Wie muss ich jetzt den Intervallschalter Integrieren?

Da ich nichts über die Daten bzw. Funktion des Intervallschalters weiss, kann ich keinen konkreten Tipp geben, ausser: Die üblichen PWM-Regler lassen sich mit einer Steuerspannung ein-bzw. aus-schalten. Diese Spannung würde ich zum ein/aus-schalten mittels Intervallschalter benutzen.

Das ganze quasi unabhängig voneinander…???

Diesen Widerspruch verstehe ich nicht ganz.

Es tut mir leid, aber mit den geringen Daten (z.B. Negativ-Meldung von Conrad) kann ich leider keine bessere Auskunft geben.

Beste Grüße, Edi

Hallo vondasein,

das liest sich nach einer sehr interessanten und engagierten Arbeit.

Im Moment bin ich leider sehr tief in meiner Arbeit eingebunden und kann deshalb nur mit einer kurzen Info eventuell helfen:
1.) Spannungsregler verabschieden sich in der Regel bei zu geringer Kühlung!!!
2.) oder zu hoher kurzzeitiger Strombelastung

Ich möchte dazu raten, Deine Schaltung in dieser Richtung zu überprüfen. Zur Begrenzung der Strombelastung reicht eventuell schon eine primitive Transistor / Widerstand -Kombination als Stromquelle.

Ich hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben.

MfG
Helmut

Hi, würde ich gerne, nur wie?

Hallo,

kannst Du mal ein Blockschaltbild schicken?

Hey, versuchs mal mit ner Zeichnung, wie du die Geräte zusammenschalten möchtest. Spannungsregler und Zeitschalter sollten sich eigentlich nicht gegenseitig vernichten, es sei denn, sie arbeiten gegenöäufig. Soll heißen einer regelt „+“ und der andere"-"! Dann ist ein wenig Logik gefragt.
Ich glaube dein Umschalter ist der Verursacher, denn der wechselt garantiert die Polung für den Motor.
Eine Zeichnung wäre sehr hilfreich.
Hier ist es schwierig eine Zeichnung einzufügen, aber vieleicht hast du eine andere Möglichkeit.
Der Intervallschalter sollte auf alle Fälle gleich nach dem Akku kommen, dann die Spannungsregelung und dann die Motorumpolung. Achte beim Intervallschalter auf die Logik! Positiv oder negativ gesteuert!
Viel Spaß weiterhin vom WWW-Experten

Hi, erstmal danke für deine ausführliche Antwort! Der Schalter soll nicht die Kamera auslösen, also so wie in deinem ersten Beispiel beschrieben, die Geschwindigkeit usw. steuern.
Ich habe mal versucht, meine Verkabelungsversuche zu skizzieren. Dieser versuch änelt deinen Tipps. Mein erster Spannungsschalter ist dabei jedoch kaputt gegangen (er wurde ziemlich heiß und ging dann gar nicht mehr). Habe beim demontieren jedoch nicht 100% darauf geachtet, ob ich das ganze auch wirklich so wie skizziert verkabelt hatte. Kann die Hitzeentwicklung im Spannungsregler auf eine falsche Verpolung zurückzuführen sein? Oder ist vielleicht auch meine Skizze fehlerhaft? Um von der Batterie an jedem Pol mit 2 Kabeln wegzukommen, habe ich einfach ein Kabel an das andere gelötet, quasi ein Y selbst draus gemacht. Ist das so richtig?

Sind jetzt doch ein Paar mehr fragen geworden :smile:

Danke für deine Hilfe

Skizze ->
https://www.dropbox.com/sh/bu7mfbh3vqplhhn/QoJk5jeu5m

Intervallschalter ->
http://www.conrad.de/ce/de/product/191299/

Spannungsregler ->
http://www.conrad.de/ce/de/product/222347/

Das ist auch meine laienhafte Vermutung, das es an dem Umschalter lag.
Hier meine Skizze:

https://www.dropbox.com/s/wvqzfkuecogdji7/Scannen%20…

Hoffe der Link funktioniert.
Die Skizze ist nicht ganz korrekt. Zuvor hatte ich nämlich den S und C Pol vom Intervallschalter direkt an den 3 Poligen Kippschalter angeschlossen. Und das auch noch dort, wo der Motor dran hängt und die Umpolung stattfindet. Das wird doch sicherlich zum defekten Spannungsregler geführt haben.

Hoffe die Skizze ist jetzt soweit OK?

Gruß

Henry

Hallo, auch Ihnen danke ich erstmal für die Mühe!

Hoffe diese Links funktionieren.
Skizze ->
https://www.dropbox.com/sh/bu7mfbh3vqplhhn/QoJk5jeu5m

Intervallschalter ->
http://www.conrad.de/ce/de/product/191299/

Spannungsregler ->
http://www.conrad.de/ce/de/product/222347/ … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Gruß

Henry

Hallo,
Wenn Du Deine Mailadresse schickst, könnten wir schneller und besser kommunizieren
GEE

Hi,
habe die Links zu Conrad weiter oben aktualisiert.
Der Spannungsregler wird an einem 12 V Motor betrieben, nicht an 230 V.

Wie meinst du das, das der Schalter 3 Polig sein Muss?

Der Intervallschalter soll es mir ermöglichen, bewegte Zeitraffer Aufnahmen mit meiner Spiegelreflexkamera aufzunehmen. Rein Praktisch würde das so aussehen.
Kamera wird durch den Motor auf einem Kameraschlitten ein Stück bewegt und je nach Einstellung des Intervallschalters gestoppt. Dann macht die Kamera ihr Foto und der Intervallschalter schaltet den Motor wieder an, um den Schlitten zu bewegen. Dann wieder Stopp - Foto - usw.

Mt unabhängig voneinander meinte ich, das ich den Motor auf der einen Seite mit Intervallschalter, quasi Bewegung - Stopp - Bewegung - Stopp
und auf der anderen Seite nur Bewegung, ohne zwischendurch zu stoppen betreiben möchte.

Gruß

Henry

Schau mal in deinem Postfach - Forum.

gruß

Hallo,

ich bin doch etwas erstaunt wie weit Du schon gekommen bist, obwohl ich aus deinem Text herrauslese dass Du bisher nicht viel mit Elektronik zu tun hattest. Herzlichen Glückwunsch. (Bei der Gelegenheit bitte bleib bei 12V aus einem Akku und bastel nicht mit Netzspannung :smile:

So zu der Schaltung:
* So wie sie jetzt gezeichnet ist (ich gehe mal davon aus dass Du meinst dass die eine Leitung zum Motor vom Kippschalter zum S des Intervallschalter geht und dann vom C zum Motor. Die Verbindung dazwischen denke ich mir weg) sollte der Motor sich immer dann bewegen, wenn der Intervalschalter eingeschaltet ist (Kippschalter 1Polig) und der Kippschalter 2Polig entweder auf rechts oder links steht. Der Motor läst sich so aber nur im Intervall betreiben. Der Spannungsregler ist dauerhaft mit dem Akku verbunden und verbraucht Strom auch wenn der Motor nicht läuft. Daher schlage ich vor den Kippschalter einpolig mit dem Ende welches Du an den Intervallschalter gezeichtet hast an die Batterie anzuschliesen und die beiden anderen Enden je an Intervallschalter und an Spannungsregler. Somit hast Du einen Einschalter für die gesamte Schaltung. Damit Du den Motor aber auch ohne Intervall steuern kannst würde ich an die Stelle wo ich die Lienie weggedacht habe (also die Kontakte S und C vom Intervallschalter noch einen weiteren Schalter anbringen. Ist dieser eingeschaltet „übersteuert“ er den Intervallschalter und der Motor läuft immer je nach dem wie der Kippschalter 2 steht. Ist er aus, läuft er nur wenn der Intervallschalter ihn einschaltet.
Y-Kabel selbst bauen ist kein Problem ich denke dass hast Du richtig gemacht.
Dass der Spannungsregler kaput gegangen ist kann ich mir nur so erklären dass Du einen Kurzschluß am Ausgang des Spannungsreglers hattest. Ich vermute dass am zweipoligen Kippschalter eine Verbindung zwischen zwei Kontakten entstanden ist. Am besten mit Isolierband abkleben, nachdem die Drähte angelötet wurden. Evtl. war auch S und C parallel zum Motor angeschlossen, dann wurde der Spannungsregler immer dann kurzgeschlossen wenn der Intervallschalter eingeschaltet hat.

Mal doch noch ein Bild mit meinen änderungen und ich schau ob es so ist wie ich beschrieben habe. Dann aufbauen und dann klappt es.

Herzliche Grüße

Winfried Münch

www.GottsuchtDich.de

Hi,
meine Elektronik Kenntnisse sind wirklich bescheiden, daher bin ich selbst überrascht:smile: Danke für deine ermutigenden Worte!

Hier die überarbeitete Version. Bin gespannt ob du das so meintest.

https://www.dropbox.com/s/2c619q4srgdyovp/Scannen%20…

Gruß

Henry

Hallo Henry,

Danke für die weiteren Erklärungen. Nun erscheint mir das Problem etwas klarer, aber trotzdem…

habe die Links zu Conrad weiter oben aktualisiert.

. . . Wo?
probiere doch bitte mal selbst die Links aus. Wenn ich die Linktexte anschaue, kommen sie mir unvollständig vor.
>http://www.conrad.de/ce/de/product/2…SREGLER?ref=oz

Hi,

Hoffe diese Links funktionieren.
Skizze ->
https://www.dropbox.com/sh/bu7mfbh3vqplhhn/QoJk5jeu5m

Intervallschalter ->
http://www.conrad.de/ce/de/product/191299/

Spannungsregler ->
http://www.conrad.de/ce/de/product/222347/
Gruß

Henry

Hier eine überarbeitete Skizze, die ich mithilfe einer Antwort von weiter oben erstellt hatte->
https://www.dropbox.com/s/2c619q4srgdyovp/Scannen%20…