DC Motorsteuerung, Verkabeln

Guten Tag Herr (?),

vielen Dank für Ihre erneute Kontaktaufnahme. Wenn ich Ihre Schaltung richtig interpretiere (ist leider nicht ganz normgerecht), enthält diese mehrere eklatante Kurzschlüsse und Schaltfehler, die immer wieder zu Defekten an Bauteilen führen werden. Sie sollten den Reglerbaustein und die Intervallschaltung hintereinander anordnen und den Intervallschalter im Lastkreis mit einem Umschalter überbrücken, wenn Sie dessen Funktion nicht benötigen. Weiter wäre zu bemerken, daß die Reglerschaltung sicherlich wesentlich preiswerter zu reparieren wäre, als bei jedem Defekt ein Neuteil zu erwerben. Ich bin zunächst davon ausgegangen, daß Sie einen Festspannungsregler der 78er-Serie oder einen einstellbaren Analogregler aus der 317er-Reihe verwenden, hier sind die Preise wesentlich niedriger als das Komplettgerät. Trotzdem ist es mir immer noch nicht möglich, Ihnen konkret zu helfen, weil ich keine Daten für den verwendeten Motor habe, insbesondere nicht für den Zweck, der für Ihre Anwendung zu berücksichtigen ist. Leider lassen sich fertige elektronische Funktionsgruppen nicht immer wahllos kombinieren.
Wir können gerne direkt kommunizieren, wenn Sie den Wunsch haben sollten. Meine Tel.Nr. ist 0491/14900. Hier liessen sich Einzelheiten schneller austauschen. Ich bin sicher, daß wir gemeinsam zu einem wunschgemäß funktionierenden Gerät kommen können. Insgesamt wäre auch zu prüfen, ob bei den in den technischen Daten genannten Betriebsströmen der einzelnen Elektronikbausteine ein Betrieb mit Akkus sinnvoll ist. Mir erscheinen hier die Ströme so hoch, daß nur geringe Betriebszeiten erreicht werden können.
Bitte nennen Sie auch Ihren kompletten Namen, damit ich Sie richtig ansprechen kann.

Freundliche Grüße
Ulrich Biester

Hallo Henry,
erst mal Gratulation für Dein schnelles Lernen, denn Deine beiden Bilder sind bei mir angekommen. Mit Bildern kämpfen viele Neulinge Monatelang…
Dann eine Erklärung von mir: Ich denke, Du hast auch Kontakt zu anderen WWW-Fachleuten, aber bei mir erscheinen nur Deine Texte an mich und das was ich mal an Dich geschrieben habe. Daher weiss ich nicht, was Du evtl. an andere geschrieben hast.

Nun aber zu Deinem letzten Text:
Alle Links haben nun funktioniert, daher habe ich nun einen Durchblick, wie Deine Schaltung el. funktionieren soll.
Deine 2. Skizze würde funktionieren, aber ich habe noch zwei Verbesserungen eingefügt. Siehe folgenden Link:
http://www.file-upload.net/download-7175615/Motor-St…

Direkt nach der Batterie würde ich eine 3 Ampere-Sicherung einbauen, denn Batterien können einen sehr hohen Kurzschlussstrom abgeben!
Für eine Auswahl Dauer-Lauf / Intervall-Lauf habe ich noch einen Umschalter eingefügt. Mit dem von Dir eingezeichneten ein/aus-Schalter würde der Motor entweder nur im Intervall oder gar nicht laufen.
Nun wünsche ich noch viel Erfolg beim Zusammenbau und gute Filmaufnahmen.

Sollten nochmal Probleme auftreten, dann weisst Du ja, wie Du Hilfe bekommst.

Beste Grüße, Edi

Hi,
habe jetzt richtig Lust loszubauen:smile:
Eine Bitte habe ich noch. Kannst du mir einen Link schicken, in dem die richtigen Bauteile zu sehen sind. Mir ist noch nicht ganz klar, wie ich beispielsweise die Sicherung befestigen soll. Kabel einfach daran löten?

Danke nochmals für deine wirklich ausführliche Hilfe.

Gruß

henry Staats

Hallo Henry,
Freue mich, dass Dir Elektronik-Basteln nun auch Freude bereitet. Wichtig ist: bei einem kleinen Rückschlag nicht gleich aufgeben!
Zur Sicherung: Ich empfehle die kleinen Glas-Rohr-Sicherungen 5mm Durchm. X 20mm Länge. Sie sind in jedem Rundfunkladen unter „Elektronik-Sicherung“ zu bekommen. Die Sicherungen aber nie direkt anlöten, sie würden dabei kaputt gehen!
Es gibt eine große Auswahl an Sicherungshaltern. Solche zum Einlöten in Platinen, oder Einschrauben in eine Gehäusewand, oder solche zum Dazwischen-hängen ins Kabel zwischen 2 Baugruppen.
Letztere siehst Du in dem Link weiter unten mit der Nr: PL 127 100. Darunter ein Halter zum Einschrauben in die Gehäusewand.
http://such002.reichelt.de/index.html?;ACTION=446;LA…
Ich denke aber, Dass diese Sicherungen und Halter auch bei Conrad zu bekommen sind. Dort habe ich aber noch niee bestellt!
viel Erfolg,
beste Grüße, Edi

Nachtrag zur Antwort von 17:15 Uhr
Hallo Henry,
wenn Du den Link zum Sicherungshalter aufgerufen hast, musst Du warscheinlich zur Seite 6 weiterblättern. Dort solltest Du die angesprochenen Halter finden.
Gruß, Edi

Hi Edi,

ich war heute in einem CB Funk Laden, die auch die nötigen Teile vorrätig hatten.
Konnte daher direkt loslegen ohne auf den Postboten warten zu müssen.

Ich habe die Schaltung so aufgebaut, wie du es mir geraten hast, einzig beim anschließen des Umschalters war ich mir nicht ganz sicher. Der ungesprächige Herr aus dem Funker- Laden, meinte noch zu mir, das der lange Pin, der für beide ist.!?!
Hmm, ungefähr denken konnte ich mir, was er damit meinte.

Gedacht, getan, der Motor lief, ich konnte zwischen rechts und links umschalten, den Intervallschalter dazuschalten usw. Eigendlich alles so, wie ich es mir gewünscht hatte.

Leider verabschiedete sich nach sehr kurzer Zeit eine Batterie mit einem lauten knall und die anderen wurden warm. Uppps

hier eine Zeichnung, wie ich den Umschalter verkabelt habe. Ich denke es wird an dieser Stelle irgendwo ein Fehler sein. Kannst du einen finden?

https://www.dropbox.com/s/e8z53cw07zxyxc2/Scannen%20…

Wünsche dir ein schönes Wochenende!

Gruß

Henry

Werde erstmal die Finger von der Schaltung lassen.

Hallo Henry,
wir schaffen es schon noch !!!

In der Skizze kann ich keinen Fehler finden. Selbst wenn der Umschalter (Dauer/Intervall) falsch angeschlossen wäre, würde nichts kaputt gehen.

Wieviel Strom zieht Dein Motor?
Welche Batterie verwendest Du ?

Ich denke, dort liegt der Fehler.

Beste Grüße, Edi

Hi,
es ist dieser Motor

http://www.conrad.de/ce/de/product/222367/

und dieser Batteriehalter

http://www.conrad.de/ce/de/product/615617/

Schön das du so zuversichtlich bist.

gruß

Henry

Hallo Henry,
Oh, oh, oh, ich habe es befürchtet!
Die Baugruppen sind für diesen Motor unterdimensioniert!
Der Motor zieht bei Belastung (z.B. mech. Festhalten, oder schnellem Start) schätzungsweise bis 4 Ampere.
Aber selbst bei normaler Belastung werden 2 Amp. leicht überschritten.
Das Relais des Intervallschalters sollte trotzdem einige-1000 Schaltspiele aushalten. Um diese Baugruppe habe ich keine Angst.
Der PWM-Regler ist im Normalbetrieb an der Grenze, aber bei Motor-Überlastung ist dieser Regler stark gefährdet!
Wenn Du im Batteriehalter Alkaline-Zellen einbaust, dann kann bei neuen Zellen die Gesamtspannung bis 16 Volt betragen. Der Regler ist aber nur bis 15 Volt zugelassen.
Sind Akku-Zellen eingelegt, dann ist die Spannung direkt nach dem Aufladen bis 15 Volt (das ist noch ok). Im Betrieb geht die Spannung dann bald auf 14 Volt zurück und sinkt langsam bis 12 Volt. Also mit Akkus ist die Spannung ok und ungefährlich.
Aber der Strom ! Die stärksten AAA-Zellen, die ich kenne, können auf Dauer ca. 2,5 Amp. abgeben. Eine kurze Überlastung sollte nichts schaden. Als Anhaltspunkt: Den Wert der Kapazität (z.B. 1500mAh) kann man als max. Dauerbelastung annehmen. Ich denke schon immer, dass Deine Batterie unterdimensioniert ist. Da ich nun weiss, dass Du AA-Zellen benutzt, ist das nicht verwunderlich. Es gibt zwar Spezial-NC-Zellen für Modellbau, die kann man hoch belasten, aber die sind dann trotzdem nach 10 Min. leer.
Mein Tipp: Einen Halter für 10 „Baby“-Zellen zulegen. Die sind bis 3 Amp. belastbar.
Beste Grüße, Edi

Hi,

die hohe Voltzahl wird dann auch der Grund sein, warum die kleine Sicherung glühte.
Also werde ich mit den Baby Batterien keine Schwierigkeiten bekommen?

Kann ich übergangsweise erstmal 2-3 Batterien aus den vorhandenen Halter entnehmen, die Leitung überbrücken um somit weniger Volt zu haben?

Gruß
Henry

Hallo Henry,

die hohe Voltzahl wird dann auch der Grund sein, warum die
kleine Sicherung glühte.
Also werde ich mit den Baby Batterien keine Schwierigkeiten
bekommen?

Sicherung hat geglüht?? sollte eigentlich nicht möglich sein. Du hast aber mal geschrieben, dass Die Zellen heiß werden, bzw. sogar auseinander geflogen sind! Das deutet eindeutig auf STROM-Überlastung hin!

Kann ich übergangsweise erstmal 2-3 Batterien aus den
vorhandenen Halter entnehmen, die Leitung überbrücken um somit
weniger Volt zu haben?

Gute Idee! es reicht evtl., nur eine Zelle zu entnehmen.
Du benutzt also Alkali-Zellen, denn mit 10 Akkus würde die Batterie die 15 Volt nicht überschreiten. mit den AA-Zellen hast Du dann aber immer noch das Problem mit dem zu hohen Strom!
Dazu noch ein Tipp: Es gibt eine große Auswahl an 12V Blei-Gel-Akkus. So ein 5-Ampere-Typ ist nicht zu teuer und lohnt sich schon nach dem 3. Aufladen. Damit kannst Du einige Stunden ununterbrochenen Betrieb machen und hast nicht das Problem mit der 10-Zellen-Halterung und den vielen einzelnen Kontakten. Jeder Kontakt hat einen gewissen Widerstand und kann u.U. heiß werden.
Da jetzt die eigentliche Schwachstelle (der hohe Strom) bekannt ist, sollte die entgültige Funktion bald erreicht sein:smile:
Viel Erfolg weiterhin.
Beste Grüße, Edi

Hi Henry,

so wie es jetzt gezeichnet ist, ist es fast richtig. Der Schalter an der Batterie ist jetzt richtig. Der zweite Schalter zwischen Kippschalter 2 und Intervallschalter ist noch falsch. Ich beschreib es nochmal:
Ohne Intervallschalter waren die beiden mittlernen Kontakte des Kippschalters 2 mit dem Motor verbunden. Der Intervallschalter wird mit den Kontakten S und C zwischen eine Leitung geschaltet, im Prinzip so wie du es gemalt hast, wenn man mal den neuen Schalter weg denkt. Damit man den Intervallschalter auch weglassen kann, schließt Du den neuen Schalter auch an die Kontakte S und C vom Intervallschalter an. OK?

Herzliche Grüße

Winfried

www.GottSuchtDich.de

Hi,
ich habe aufgrund einer anderen Antwort die Zeichnung noch ein kleinwenig verändert und dabei auch deinen genannten Tipp umgesetzt

https://www.dropbox.com/s/wtuaa407caxbiu0/Motor-Steu…

Es hat auch alles kurzzeitig funktioniert, leider machte dann auf einmal eine Batterie merkwürdige Geräusche. Die Feinsicherung bzw. der kleine Draht fing auch an zu glühen.
Hinter dem Link findest du meinen Batterieblock, den ich mit Alkaline Batterien bestückt habe. Habe mir einen Multimeter oder wie das Gerät heißt geliehen und 14-15 V am Ende des Blocks gemessen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/615617/

Das Problem wird jetzt wohl der zu hohe Strom sein, aber wie bekomme ich ihn konstant auf 12 V.
Kleineren Akkublock, anderen Batterien, Dc/Dc Wandler oder mit einem widerstand.

lieben Gruß

Henry

Hallo, Henry!

So, wie ich das auf deiner Zeichnung erkenne, kann es nicht funktionieren. Der Intervallschalter hat, so wie er dargestellt wurde keine Funktion in der Schaltung. Aber der Spannungsregler wurde auf Kurzschluß gefahren. Sorry. Ich versuche demnächst mir die Funktion des Intervallschalters bei Konrad zu besorgen und werde dann eine Skizze anfertigen. Ich muß dann nur noch klären, wie ich diese dann hochlade und wo. Habe also ein wenig Geduld. Noch ein Tipp vorweg: zur geschwindigkeitsregelung von Gleichstrommotoren eignet sich eine Pulsweitenregelung besser. (PWM)

Viele Grüße Harald

Habe die Anleitung von Conrad heruntergeladen und über Dropbox.com hochgeladen.

Her der Link.
https://www.dropbox.com/s/z39i4wawmv90tqa/191299-as-…

Hi,
ich habe aufgrund einer anderen Antwort die Zeichnung noch ein kleinwenig verändert

https://www.dropbox.com/s/wtuaa407caxbiu0/Motor-Steu

Es hat auch alles kurzzeitig funktioniert, leider machte dann auf einmal eine Batterie merkwürdige Geräusche. Die Feinsicherung bzw. der kleine Draht fing auch an zu glühen.
Hinter dem Link findest du meinen Batterieblock, den ich mit Alkaline Batterien bestückt habe. Habe mir einen Multimeter oder wie das Gerät heißt geliehen und 14-15 V am Ende des Blocks gemessen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/615617/

Das Problem wird jetzt wohl der zu hohe Strom sein, aber wie bekomme ich ihn konstant auf 12 V.
Kleineren Akkublock, anderen Batterien, Dc/Dc Wandler oder mit einem widerstand.

lieben Gruß

Henry … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..

Hallo Henry!
Ich habe dir deine Zeichnung enmal vervollständigt, wie ich sie ausführen würde. Mit einigen Fragen und hinweisen versehen und bei workupload hochgeladen. Du kannst sie dir 90 Tage unter folgendem Link abholen:
http://www.workupload.com/file/9O9lh5y

Aber noch ein Tipp: als Bastler borgt man sich kein Multimeter. Es gibt digitale Multimeter schon ab 20,-€ und ohne läuft beim Basteln nichts.
Ansonsten kannst du auch auf die Meinung von Herrn B. vertrauen, die anderen sind eher unwichtig.
Fang beim Motor an und bestimme dessen Leistung und dann nehm eine PWM-Regelung zur Drehzahlsteuerung des Motors. Die ist effektiver als eine Spannungsregelung und umgeht Anlaufstrom und „Hacker“ bei niedrigen Drehzahlen. Der Intervallschalter ist OK, da er als Schaltelement ein Relais benutzt 250V/2A, sollte bei 12V gut 6A vertragen.

Hi,
super, danke für deine Mühe!

Hier sende ich dir zur Vervollständigung alle Links der Bauteile:

Hier habe ich noch eine leicht veränderte Skizze. Ähnelt diese deiner Zeichnung? Habe deine Hinweise/ Zeichnung nicht so recht verstanden.

Was meinst du mit, „der Motor sollte keine Freilaufdiode haben“? Meinst du das Teil, das am Motor zwischen den beiden Kontakten gelötet ist? Sollte ich die Diode abklemmen? Ich möchte beides unabhängig voneinander betreiben.

lieben Gruß
Henry

Hallöchen, merke, du bist noch am Anfang deiner Bastelkarriere. Das macht aber nix! Die „Freilaufdiode“ schützt jede Schaltung vor den „Rückströmen“ bei Schaltvorgängen am Motor. Dabei können Spannungsspitzen bis zu dem 10-fachen Nennspannungswert und darüber auftreten. Diese Diode schließt diese Spannung dan „kurz“ und gut ist. Aber nur solange, wie der Motor in der vorgegebenen Polung betrieben wird. Sicherlich ist am Motor + und - gekennzeichnet?
Verpolst du jetzt die Spannung, schaltet sich die Diode in Flußrichtung und schließt die Versorgung kurz. Möglicherweise ist sie schon durchgebrannt!
Manchmal sind aber auch Kondensatoren über die Pole gelötet zur Störimpulsunterdrückung, die stören nicht in der Schaltung.
Ich schau mir deine neue Zeichnung nochmal an und lege sie dann wieder in Workupload rein.
Noch eine Frage: Was meinst du mit „unabhängig betreiben“? Willst du Intervallbetrieb auch ohne Spannungsregler durchführen oder nur Spannungsregler und / oder Intervall?
Bis demnächst!

Hi,
am Motor ist +/- nicht beschriftet. Da der Motor je nach Schalterstellung rechts/links fährt, ist die Polung doch egal, oder? diese ändert sich doch eh beim umschalten.
Habe mir ein Paar Bilder zu Kondensatoren & Freilaufdioden angeschaut. Mein Motor hat einen Kondensator zwischen den Polen gelötet.
Mit unabhängig meinte ich, das ich den Intervallschalter ausschalten möchte, um auch unterbrechungsfrei + mit Spannungsregler fahren zu können.

Habe mir jetzt einen 8 statt zuvor 10 fach Batteriehalter zugelegt. Bis jetzt läuft auch alles soweit:smile:

Wie kann ich jetzt noch je einen (für das rechte und das linke Ende) Endschalter in die Schaltung integrieren. Der Kameraschlitten soll am Ende der Schiene Stoppen, sofern ich einmal unaufmerksam bin.

gruß

Henry

Kannst du mir eine PWM Regelung empfehlen? Habe 6cm x 4cm Platz im Gehäuse, wenn der Spannungsregler verschwindet.

Gruß
Henry