Ddr

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe Dich unter dem Stichwort „DDR“ gefunden und habe den Wunsch, mich einmal zu diesem Thema auszutauschen. Es geht um jemanden, den ich kenne und der in der ehemaligen DDR gross geworden ist …

Freue mich über eine Antwort.

Viele liebe Grüsse

Bine

Hallo Steenchen, kann es sein, dass du mich vor geraumer Zeit schon einmal mit genau dieser Frage kontaktiert hast?

Oh verzeih. Ja, das ist möglich, weil mich das Thema wirklich beschäftigt.
Aber wir haben wohl keinen weiteren Kontakt gehabt, oder? Daran müsste ich mich erinnern … :wink:
Können wir uns denn mal austauschen?

Hallo stennchen410,
klar, gerne, wie kann ich dir helfen?
lg
jörg

Hallo Jörg,

ich müsste dafür ein wenig „ausholen“. Ich hatte jemanden kennen gelernt, der aus der ehemaligen DDR kommt. Mittlerweile stelle ich seine gesamte Identität in Frage. Von Anfang an verhielt er sich „auffallend unauffällig“.

Ein Schlüssel-Erlebnis war, dass seine Ex-Ehefrau völlig aufgeregt reagierte, weil jemand beim Arbeitgeber des gemeinsamen Sohnes (Jahrgang '81) anrief und, wie ich es verstanden hatte, diesen einfach nur sprechen wollte.

Der Mann, den ich meine, taucht meist 2-4 Tage pro Woche ab. Ich vermute dahinter kein Doppelleben in Form von zwei Ehefrauen/Kindern etc. Das wäre ja der Exfrau egal.

Es gibt ganz, ganz viele Punkte. Aber erstmal bin ich mir gespannt, ob Du mir hierzu schon mal eine Vorab-Einschätzung/Meinung geben kannst.

Ganz lieben Gruss

Bine

Wir hatten einen, für mein Verständnis doch recht umfangreichen Kontakt gehabt. Du wolltest mir einiges schildern, jedoch nur, wenn ich dir meine Telefonnummer schicke…

Hallo steenchen410,
ich glaube, dass es im partnerschaftlichen Sozialverhalten keine verifizierbaren Unterschiede zwischen ost und west gibt. Zumindest nicht bei Männern. Darum kann man aus dem von dir beschriebenen Verhalten bestimmt kein „Muster“ ableiten welches irgendwie „Aufklärung“ in die Sache birngen könnte. Versuche es doch einfach mal mit ein paar offenen konfrontativen Fragen. Vielleicht findest Du so die richtigen Antworten.
lg
jörg

Ah, jetzt erinnere ich mich vage. Tja, ich finde das Ganze per Mail etwas mühsam und umfangreich. Mit zwei Leuten hatte ich telefonischen Austausch, der mich zwar in meiner Sache nicht weiter gebracht hatte, den ich aber dennoch interessant fand.

Ich müsste für mein Thema ein wenig „ausholen“. Ich hatte jemanden kennen gelernt, der aus der ehemaligen DDR kommt. Mittlerweile stelle ich seine gesamte Identität in Frage. Von Anfang an verhielt er sich „auffallend unauffällig“.

Ein Schlüssel-Erlebnis war, dass seine Ex-Ehefrau völlig aufgeregt reagierte, weil jemand beim Arbeitgeber des gemeinsamen Sohnes (Jahrgang '81) anrief und, wie ich es verstanden hatte, diesen einfach nur sprechen wollte.

Der Mann, den ich meine, taucht meist 2-4 Tage pro Woche ab. Ich vermute dahinter kein Doppelleben in Form von zwei Ehefrauen/Kindern etc. Das wäre ja der Exfrau egal.

Es gibt noch ganz, ganz viele Punkte. Ich glaube, per Mail bin ich nicht weiter ins Detail gegangen, oder?

Aber mit diesen wenigen Punkten … hättest Du hierzu eine Vermutung, eine Einschätzung?

Lieben Gruss

Bine

Hallo Jörg,

leider hast Du mich überhaupt nicht verstanden. Es geht doch nicht um offene, konfrontative Fragen, die ich stellen muss.

Es geht nicht um eine Beziehungskiste …

Bine

Sorry Bine,
für Beziehungskisten bin ich wohl der falsche Experte.
VG
Jörg

So etwa ist der Stand der Sache, wie ich sie in Erinnerung habe. Ich hab mal die Häkchen bei „Für Suche freigeben“ rausgenommen. Dann ist es, glaube ich schon ganz okay, hier zu kommunizieren.

Ich kann bei deiner Sache nur nicht erkennen, was daran DDR-spezifisch sein sollte/könnte. Ich habe keine Vermutung. Du? Wo kommt der Mann denn her? Hast du mit ihm noch eine Beziehung? Was sagt er denn zu diesem Abtauchen?

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine Doppelidentität dahintersteckt. Woher weißt du das denn mit dem Anruf beim Arbeitgeber seines Sohnes und der Reaktion der Exfrau. Hast du zu ihr Kontakt?

LGA

Sag mal, Du liest ja GAR NICHT.

Ich schrieb, Du hast NICHT verstanden, worum es mir geht und dass es eben NICHT um eine Beziehungskist geht.

Lies doch mal genauer!!!

Hi Achim,

die Sache muss nicht zwangsweise DDR-spezifisch sein. Das sollte nur eine Zusatz-Info sein.
Der Mann kommt ursprünglich aus Meckpomm, lebt nun in den „alten“ Bundesländern. Beziehung? Nein.
Bezüglich des „Abtauchens“ versucht er auf hilflose (wie gesagt auffällig unauffällige) Weise zu bagatellisieren. Aber er macht das so schlecht, dass es überhaupt erst die Aufmerksamkeit auf sich zieht.

Vom Anruf weiss ich, weil die Ex-Frau mich seinerzeit aufgeregt anrief. Sie weiss, dass ich häufig im Internet das eine oder andere recherchiere und fragte, mit wem ich alles über ihren Exmann und den gemeinsamen Sohn gesprochen hätte und sagte angstvoll, dass man, was sich im Internet verbreitet, kaum stoppen könnte.
Sie sagte mir, da hätte jemand bei Ihrem Sohn im Büro angerufen (meines Wissens hat er sowieso Kundenkontakt), und es gab wohl eine Mail an die Firma, dass er für ein Klassentreffen gesucht würde.
Sie brachte den Satz „Ich muss mein Kind schützen“. Das „Kind“ ist ein erwachsener Mann, der doch für sich selbst sprechen können müsste. Seine Freundin arbeitet beim selben Arbeitgeber. Und wie ich die Exfrau verstand, sind ihr Sohn und dessen Freundin gemeinsam zum Chef und mussten sich wohl irgendeine Geschichte „ausdenken“, um für externe Anfragen nicht mehr erreichbar zu sein.
Ganz ehrlich? Also wenn mich im Büro ein nerviger Anrufer erreicht, bin ich als erwachsener Mensch doch in der Lage, diesem zu sagen, ich hätte kein Interesse und er möge einfach nicht wieder anrufen. Niemals aber würde ich meine Mutter hinzu ziehen. *???*

Es gibt natürlich noch mehr Punkte. Erstmal bin ich gespannt auf Deine Antwort/Einschätzung.

LGB

ich

wie kann ich helfen ???

Tatsächlich kenne ich einen aus Meckpomm, der im Westen abgetaucht ist. Allerdings wohl, um seinen ganzen Exfrauen (und daraus sich ergebenden Verpflichtungen) zu entfliehen. Er nahm den Namen einer neuen Frau an. Was am Ende aber nicht viel half. Er wird es sicher nicht sein. Vom Alter her vielleicht möglich, der Rest der Geschichte passt aber wohl nicht. Willst du mir Daten verraten? z.B. den Ort, in dem er lebte, vielleicht Beruf oder gar den Namen? Manchmal kommt einem dann ja eine Idee.

Hallo Achim,

Du schreibst „vom Alter her vielleicht möglich“. Ich habe keinerlei Alter genannt, nicht wahr?

Nee, vor Exfrauen geflohen kann irgendwie nicht sein. Die Ex heisst ja noch wie er. Allerdings meinte sie zu mir, sie hätte nach 15 Jahren erster Ehe nochmal einen Mann mit genau demselben Nachnamen geheiratet und hiesse deshalb so. Ich hatte gar nicht danach gefragt …

Klar verrate ich Dir gern Daten. Aber findest Du nicht, dass wir dafür aus der Anonymität hervor treten sollten?

Dass ich keine Stalkerin bin und Dich nicht in den Wahnsinn treiben will, wirst Du ja inzwischen gemerkt haben, oder? :wink:

Das ist eine Geschichte, bei der jeder nach Kenntnis sämtlicher Punkte zu dem Eindruck gelangt, dass hier allem Anschein nach ein (grösseres) Verbrechen vertuscht werden soll …

Wollen wir einander nicht mal einen Vertrauensvorschuss entgegen bringen? Was meinst Du?

Bine

Hallo Bine,

ich denke, eher nicht. Oder was versprichst du dir davon?

Wenn ich helfen kann, oder eine Frage beantworten – ich denke gern darüber nach und versuche zu helfen, wo es möglich ist. Über den den Sachverhalt können wir gern über diese doch gute Möglichkeit plaudern und gemeinsam nachdenken, ob wir zu einer Erklärung gelangen.

Um uns geht es doch nur sekundär. Ich glaub, sowiet waren wir damals auch schon einmal. Am Ende bleiben die Details, die ich erfragte, ja doch immer dein Geheimnis.

Gruß

Hallo Achim,

ich finde es schade, dass Du das so siehst. Selbstverwständlich hast Du Recht, dass es um uns nur sekundär geht. Aber wenn Du mich nach Daten fragst (die ich Dir gerne gebe), möchte ich doch halbwegs wissen, mit wem ich mich da austausche. Es soll ja auch vertraulich behandelt werden - von BEIDEN Seiten.

Hast Du denn vor irgendetwas Angst? Ich würde doch nicht Deinen Namen missbrauchen. Oder was macht Dir solch ein Kopfzerbrechen?

Aber Du hattest auf meine vorherige Mail noch nicht weiter geantwortet. Wie findest Du dieses Verhalten der Mutter eines erwachsenen Mannes?

Ich hätte diverse Punkte zu erörtern, aber da verstehst Du doch sicherlich, dass ich den Wunsch habe, die Anonymität aufzugeben, oder?

Lieben Gruss

Bine

Hallo Mathias,

ich möchte mich über jemanden austauschen, den ich kennengelernt habe. Er kommt aus der ehemaligen DDR. Sein Verhalten fand ich von Anfang an „auffallend unauffällig“, und so bin ich mehr und mehr durch diverse Begebenheiten zu dem Eindruck gelangt, dass die gesamte Familie etwas Grösseres zu vertuschen versucht.

Wärst Du bereit, Dich zu diesem Thema weiter mit mir auszutauschen und mir Deine Eindrücke zu schildern, wenn ich Dir bestimmte Dinge schildere?

Lieben Gruss

Bine

PS
Schreib mir doch bitte einfach mal Deinen bisherigen Eindruck. Ich habe Dir ja bereits einiges dazu geschrieben.

In der Zeit kann ich ja überlegen, ob ich mich weiter über dieses Forum austauschen möchte, und Du überlegst, ob wir vielleicht doch mal telefonieren können.

Gern würde ich Dir den Namen dieser Person nennen und fragen, ob der Dir was sagt. Aber das geht für mich dann wirklich nur, wenn ich weiss, mit wem ich hier „spreche“.

Bine