DDR und Ostreisen/Westreisen

hallo,
in den 80er Jahren durfte soviel ich gehört habe jeder DDR-Bürger der Verwandte in Westdeutschland hatte auch wirklich dorthin reisen.

wer weiss ab wann nach dem Mauerbau im August 1961 Reisen Richtung Ostdeutschland und dann auch Westdeutschland möglich wurde?

danke
Friedrich

Hallo Friedrich,

in den 80er Jahren durfte soviel ich gehört habe jeder
DDR-Bürger der Verwandte in Westdeutschland hatte auch
wirklich dorthin reisen.

Nö, das stimmt nicht. :wink: Es durfte jeder einen Antrag stellen. Ob der genehmigt wurde hing davon ab, wie hoch die wahrscheinlichkeit eingeschätzt wurde, daß er auch wieder zurück kommt. Singles hatten keine Chance. Verheiratete mußten Frau und Kinder zurück lassen, weil das als Garant für die Wiederkehr stand.

wer weiss ab wann nach dem Mauerbau im August 1961 Reisen
Richtung Ostdeutschland und dann auch Westdeutschland möglich
wurde?

Das weiß ich leider nicht. Ich war einer von denen, die keine Verwandtschaft ‚im Westen‘ hatten. Ich weiß aber, daß einer meiner Freunde etwa 1975 schon seine Verwandten besucht hat. Ich weiß noch, in welcher Firma ich mit ihm zusammen gearbeitet habe und in der Firma habe ich von 1974 bis 1976 gearbeitet …

Gruß, Rainer

Hallo Friedrich,

die betreffend Reisemöglichkeiten nach Westdeutschland grundlegende Vereinbarung war der sog. „Grundlagenvertrag“ vom 21.12.1972 (Google-Hilfe ferner die leider fast vergessenen Namen Bahr und Stoph).

Auch noch in den achtziger Jahren durfte nicht jeder Bürger der DDR nur wegen Westverwandtschaft in den Westen fahren. Reiseerlaubnis gabs wegen wichtiger Anlässe, etwa Tod eines in erster Linie Verwandten. Eine Grauzone mit viel Ermessensspielraum gabs z.B. bei runden Geburtstagen, Eheschließungen, Taufen etc. und wenn nicht Verwandte in erster Linie betroffen waren. Relativ frei wurden nach der massenhaften Abwanderung von aufwendig ausgebildeten Spezialisten aller Branchen vor 1961 nach Abschluss des Grundlagenvertrages Reisen von Rentnern gehandhabt.

Wer sich in dem ziemlich großen Bereich zwischen noch nicht Reisekader aber bereits Geheimnisträger befand, durfte unabhängig vom Anlass überhaupt nicht nach Westdeutschland reisen, bis 1989.

Bedeutend in diesem Zusammenhang ist, dass die Rechtsgrundlagen für Reise- und Ausreiseerlaubnis in der DDR nicht veröffentlicht wurden, so dass für die Betroffenen die einzelnen Entscheidungen betreffend derlei Aktionen gänzlich willkürlich erschienen, obwohl deren Rechtsgrundlage jeweils eindeutig war.

Vielleicht der bedeutendste Fehler der Regierung der DDR?

„Dass Ihr uns über den Sozialismus belogen habt, haben wir gewusst. Aber dass Ihr uns über den Kapitalismus die Wahrheit gesagt habt, das haben wir nicht geglaubt.“ - Durch mehr Anschauung wäre das zu vermeiden gewesen.

Schöne Grüße

MM

Hallo Friedrich,

in den 80er Jahren durfte soviel ich gehört habe jeder
DDR-Bürger der Verwandte in Westdeutschland hatte auch
wirklich dorthin reisen.

Stimmt definitiv nicht!
Ich hab dort ettliche Verwandte undwenn sie noch keine Rentner waren, gabs nur in Ausnahmefällen Reisegenehmigungen (z.B. als meine Tante starb, durft ihre Schwester für 4 Tage ausreisen, aber ohne Mann und Kinder)

wer weiss ab wann nach dem Mauerbau im August 1961 Reisen
Richtung Ostdeutschland und dann auch Westdeutschland möglich
wurde?

Reisen in die DDR waren für Westbürger nie ein großes Problem, auch nicht nach '61.
Wenn ich mich an meine Kindheit erinnere, waren die Sommer Sommer, die ich häufig in der DDR zugebracht habe, weil wir Großeltern, Tanten etc. besuchten. Die Sommerferien hab ich überwiegend in der DDR oder in Bayern verbracht.
Umgekehrt war es so gut wie unmöglich, Ausnahmen s.o.

Gandalf

Hallo

Reisen in die DDR waren für Westbürger nie ein großes Problem,
auch nicht nach '61.

Angesichts des Zwangsumtausches bei der Einreise auch recht profitabel für die DDR.

Meine Grossmutter konnte relativ (für DDR Verhältnisse) häufig in den Westen reisen. Mein Vater erst später, Frau und 5 Kinder waren dann wohl Versicherung genug.
Wenn ich mich recht erinnere musste man eine Einladung haben, um an das Visum ranzukommen (?).

Gruss
Tilman