De.Wikipedia: Wie englische Artikel einbinden?

Hi!

Ich hoffe, ich habe wenigstens halbwegs das richtige Brett für meine Frage getroffen. :smile:

Mir geht es um Folgendes: Ich möchte gerne einen englischen Artikel, der im deutschen Wiki nicht existiert, (per HTML) in einen deutschen Artikeltext einbinden.
Bsp.: http://en.wikipedia.org/wiki/Geophysical_Research_Le…

(Einen deutschen Artikel über die GRL gibt es nicht, weswegen [[Geophysical Research Letters]] in einem (deutschen) Wiki-Artikel rot markiert erschiene und man über die Verlinkung in einem „leeren“ Artikel landen würde. (Wenn’s den Artikel im deutschen Wiki gäbe, würde er durch [[…]] im HTML blau und korrekt verlinkt.))

Ich habe mich nun daran erinnert, dass ich in deutschen Wiki-Artikeln über die automatische Verlinkung (durch [[…]]) auch schon mal in einem englischen Wiki-Artikel gelandet bin, sprich: Ich bin der Meinung, dass das grundsätzlich geht!
Da ich ein solches Beispiel aber nicht wiederfinde, kann ich im dortigen HTML-Text nicht nachschauen, wie das nun geschafft wurde. Auch in den Wiki-Hilfedateien bin ich nicht fündig geworden (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es da bestimmt auch irgendwo stehen muss :smile:.

Wer von Euch weiß also, wie ich einen englischen Artikellink in einen deutschen (HTML-)Text einbauen kann??
(Ich hoffe, ich habe mich in meiner Laiensprache halbwegs verständlich ausgedrückt…)

Vielen Dank & liebe Grüße
Jadzia

Hi!

Ich hoffe, ich habe wenigstens halbwegs das richtige
Brett für meine Frage getroffen. :smile:

Mir geht es um Folgendes: Ich möchte gerne einen englischen
Artikel, der im deutschen Wiki nicht existiert, (per HTML) in
einen deutschen Artikeltext einbinden.
Bsp.:
http://en.wikipedia.org/wiki/Geophysical_Research_Le…

http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Internationalisie…

interwiki-links
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Interwiki-Links

[[:en:Geophysical Research Letters|Geophysical Research Letters]]
1 Like

Hi!

Vielen Dank! Das habe ich gesucht.

(Aber ich schrieb ja schon: „Auch in den Wiki-Hilfedateien bin ich nicht fündig geworden (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es da bestimmt auch irgendwo stehen muss :smile:.“)

LG
Jadzia

1 Like

Hallo.

(Aber ich schrieb ja schon: "Auch in den Wiki-Hilfedateien
bin ich nicht fündig geworden (obwohl ich mir ziemlich sicher
bin, dass es da bestimmt auch irgendwo stehen muss :smile:.
")

Dort steht übrigens auch folgendes:

Für den Artikelnamensraum gilt: Interne Links in einem Wikipedia-Artikel dürfen nur auf Artikel in derselben Wikipedia verweisen. Wenn du zum Beispiel in einem deutschsprachigen Artikel auf den Artikel einer Person verweisen willst, die nur in der englischsprachigen Wikipedia einen Artikel hat, dann darfst du nicht auf den englischsprachigen Artikel verlinken.

Das dürfte deinem Vorhaben dann leider widersprechen.

Sebastian.

Hallo.

(Aber ich schrieb ja schon: "Auch in den Wiki-Hilfedateien
bin ich nicht fündig geworden (obwohl ich mir ziemlich sicher
bin, dass es da bestimmt auch irgendwo stehen muss :smile:.
")

el auf den Artikel einer Person
verweisen willst,
Dort steht übrigens auch folgendes:

Für den Artikelnamensraum gilt: Interne Links in einem
Wikipedia-Artikel dürfen nur auf Artikel in derselben
Wikipedia verweisen. Wenn du zum Beispiel in einem
deutschsprachigen Artik die nur in der englischsprachigen Wikipedia
einen Artikel hat, dann darfst du nicht auf den
englischsprachigen Artikel verlinken.

Das dürfte deinem Vorhaben dann leider widersprechen.

Sebastian.

und das auch mit gutem grund, denn sonst verlinken alle auf die englishen sachen und dann ist es wie früher, alles nur in englisch.

Ich dachte eher für den eigenen wiki gebrauch , in den offiziellen wikis ist jede sprache sein eigenes wicki und jedes sollte am ende jeden artikel übersetzt haben (so quasi ) bzw in jeder sprache vorhanden sein. Ergo sollten interne links nicht dazu dienen auf externe seiten zu zeigen, ausser es ist der gleiche artikel in der equivalenten sprache, dann wird er aber auch links im sprachmenu angezeigt.

So ist das nuneinmal, ein artikel ist nicht weniger wert weil Rote links auftauchen, eher sind sie mehr wert, weil der lesende weiss diesen artikel gibt es noch nicht in dieser sprache.

und was spricht gegen einen externen link ? , rein garnichts, ausser die eitelkeit des Autors , der Leser wird es ihm nicht danken und die Wiki wird bei wiederholung irgentwann mal den artikel ändern oder löschen.

[MOD]: Ich denke das Thema ist soweit geklärt. Wenn noch Fragen zu ideellem Gebrauch sein sollten bitte per E-Mail oder anderweitig klären.