Decis 1lt. soll 4% Lösung herstellen auf 1lt Wass

Habe 1lt. Pflanzenschutzmittel soll eine 4% Lösung herstellen , Wassermenge 1 lt
Wieviel Pflanzenschutzmittel brauche ich für 1lt Wasser
Fichten sollen damit gegen den Rüsselkäfer vor dem Setzen behandelt werden

Hallo,

Habe 1lt. Pflanzenschutzmittel soll eine 4% Lösung herstellen
, Wassermenge 1 lt
Wieviel Pflanzenschutzmittel brauche ich für 1lt Wasser

40ml/Liter Wasser.

Gruß

Johnny

4% heißt 4 g Stoff in 96 g Lösungsmittel lösen.
Also 40 ml deines Konzentrats in 960 ml Wasser lösen.

Liebe Grüße,

Alexander

Hallo Alexander,

4% heißt 4 g Stoff in 96 g Lösungsmittel lösen.
Also 40 ml deines Konzentrats in 960 ml Wasser lösen.

mathematisch und im medizinischen Bereich mag das richtig sein.

In Landwirtschaft und Gartenbau bedeutet 4%ige Anwendung, dass der Wassermenge 4% an Präparat zugesetzt werden (Pulver od. Granulat 40g/l, Flüssigkeiten 40ml/l Wasser).
Bei Pflanzenschutzempfehlungen wird nicht die Konzentration der fertigen Lösung angegeben.
Gruß

Johnny

Hallo,

ob ich nun die 40ml auf 960 ml oder 1000 ml Wasser gebe, ist doch unbeachtlich. Einerseits habe ich eine tatsächlich 4%-ige Lösung, andererseits eine 3,85%-ige Lösung. Die Messtoleranzen bei der Anwendung dürften aber höher sein als 0,15%, so dass ich mir über die 40ml Wasser mehr oder weniger keine Gedanken machen würde.

Gruss

Iru

Ja, mein Hobby ist Chemie, also kann schon sein, dass es hier anders läuft, als ich es gewohnt bin.

Liebe Grüße!

Ja, mein Hobby ist Chemie, also kann schon sein, dass es hier
anders läuft, als ich es gewohnt bin.

Liebe Grüße!

Hi, das läuft nicht nur in der Chemie, sondern auch in der Medizin anders wie hier.
MfG ramses90

Hallo,

In Landwirtschaft und Gartenbau bedeutet 4%ige Anwendung, dass
der Wassermenge 4% an Präparat zugesetzt werden (Pulver od.
Granulat 40g/l, Flüssigkeiten 40ml/l Wasser).
Bei Pflanzenschutzempfehlungen wird nicht die Konzentration
der fertigen Lösung angegeben.

ich vermute mal, dass man dieses Aufrunden (Anderes ist es doch nicht) der Einfachheit halber macht. Es sind doch meist nur Konzentrationen bis max 5% und der Unterschied, ob ich die Konzentration mathematisch oder gärtnerisch berechne, ist sehr gering. Dabei dürften, wie ich schon schrieb, die Messtoleranzen höher sein. Würde der Anteil des Herbizides wesentlich höher sein, so müsste zwangsläufig exakt gerechnet werden, weil sonst gewaltige Verschiebungen stattfänden (50% wären tatsächlich nur 33 %).

Im chemischen oder medizinischen Bereich kann man sich solche Toleranzen nicht leisten, so dass exakt gerechnet werden muss.

Gruss

Iru

Hallo Iru,

ich vermute mal, dass man dieses Aufrunden (Anderes ist es
doch nicht) der Einfachheit halber macht.

es wird mit Sicherheit der Einfachheit halber so gehandhabt, hat allerdings nichts mit Ungenauigkeit oder Runden zu tun.

Im Pflanzenschutz wird üblicherweise eben nicht die Konzentration der fertigen Lösung angegeben (auch bei hochkonzentrierten nicht), sondern sozusagen das „Rezept“ zur Herstellung einer Brühe => z.B. eben 10% Pulver, Granulat oder Flüssigkonzentrat einer bestimmten Wassermenge zuschlagen.

Gruß

Johnny