Defa Warm-Up

Hallo Gemeinde,
Spiele mit dem Gedanekn mir für meinen A3 TDI so ein elektrisches Vorwärmgerät zu kaufen. Steckdose ist im Carport vorhanden.
Hat jemand Erfahrung damit? Können bei einem Neuwagen bei unsachgemäßer Anwendung (Abschalten vergessen oder so) Schäden entstehen?
Danke,
Micha

Moin,

Spiele mit dem Gedanekn mir für meinen A3 TDI so ein
elektrisches Vorwärmgerät zu kaufen.

Welches denn? Die Innenraumheizung oder die Motorheizung?

Hat jemand Erfahrung damit?

Mit der Innenraumheizung habe ich Erfahrung: die habe ich seit Jahren (und seit 2 Autos) eingebaut. Ich möchte sie auch nicht mehr missen.

Die Motorheizung hatte ich mal erwogen, es war mir aber dann doch zu teuer - nicht das Gerät selber sondern der Einbau! Dieser „Tauchsiedereinsatz“ wird nämlich in den Motorblock selber („Froststopfen“) montiert und da besteht doch eine gewisse Gefahr, sich den Motor zu beschädigen - besonders bei einem Neuwagen. Mein Autohändler wollte mir das Ding damals nicht einbauen weil er es nicht vertreibt. Und die lizensierten Fachbetriebe wollten richtig Geld dafür und konnten mir ausserdem nicht sagen wie das mit der Garantie des Autoherstellers ist…

Bei der Innenraumheizung sollte man nur darauf achten, den festinstallierten Stromanschluß aus demselben System zu verwenden. Dann muss man nämlich abends nur ein kurzes Kabel zwischen Auto und Steckdose stecken. Meine Frau hat die „Billiglösung“ mit einem normalen Stromkabel welches durch die Türdichtung geführt wird - und das ist Krampf!

Gruß
Stefan

Hallo Gemeinde,

Moin Micha,

Spiele mit dem Gedanekn mir für meinen A3 TDI so ein
elektrisches Vorwärmgerät zu kaufen. Steckdose ist im Carport
vorhanden.
Hat jemand Erfahrung damit?

ich kenne diese geräte aus Schweden, dort findest du auf fast jedem firmenparkgelände an jedem parkplatz eine steckdose für eben jene motorvärme. wir haben bei unserem w124 ein solches gerät im motor - wie Stefan62 schon beschrieb - eingebaut und benutzt. probleme: keine, wenn du du die heizzeit von ca 20 - 30 min einhältst.
du kannst aber - um eine überhitzung zu vermeiden - einen zeitschaltuhrstecker vorschalten. das system läßt sich ohne weiteres erweitern, z.b. durch einen heizer/lüfter für den innenraum. vorteil der anlage: du startest einen betriebswarmen motor.

Können bei einem Neuwagen bei
unsachgemäßer Anwendung (Abschalten vergessen oder so) Schäden entstehen?

s.o. voraussetzung aber: du findest einen bausatz für GENAU deinen fahrzeugtyp und -motor. vielleicht hast du glück bei http://www.biltema.se

Danke,
Micha

bitte gerne doch
uwe

Hallo Micha,

ich habe so ein Gerät im Auto. 1 Stunde, bei Minustemperaturen 2 Stunden vorheizen. Der Mehrverbrauch bei Kaltstart ist teurer als der verbrauchte Strom für das Gerät. Kann ich nur empfehlen. Das Gerät ist vom Hersteller leistungsmäßig auf den Motor abgestimmt. Man erreicht nach 3 Stunden max. etwa 50K Temperaturerhöhung. Diese Temperatur erhöht sich auch nach 10 Stunden nicht weiter, wegen der abgestimmten Heizleistung. Damit können keine Schäden am Motor auftreten. Nur die Stromrechnung wird sich deutlich erhöhen, falls Du das Gerät mal 4 Wochen angeschalten vergisst.

Gruß
Tilo