Skoda Diesel heizt im Standgas nicht

Guten Tag,

Mein Skoda Oktavia Bj.2002 1.9 TDI heizt nicht im Stangas! Wenn im Winter die Scheiben zu sind lasse ich gern mal etwas den Motor laufen bis der Innenraum schön warm ist, dann brauch man den Schnee oder das Eis nur noch von der Scheibe wischen. ABER wenn ich das Gebläse auf volle pulle stelle und den Motor tuckeln lasse wird die Karre nicht warm… . Jetzt kommt`s, wenn ich die Büchse warm gefahren habe und dann im Stand laufen lasse (bei -10°C) dann wird er kalt lt. Temp. Anzeige.

Ein Kumpel sagte bei seinem Opel hatte er auch so ein Problem bis Ihm jemand gesagt hat das er das Gebläse auf Stufe 2 stellen soll und…ich glaube…nur auf die Frontscheibe, dann wird das Auto schön warm.

Jetzt meine Frage gibt es so eine geheime Einstellung auch für den Skoda?

Hallo und ein frohes neues Jahr!
Dieselmotoren haben im Gegensatz zu Otto Motoren einen anderen Wirkungsgrad. In der Folge wird die Energie mehr in Bewegungsenergie umgewandelt. Die anfallende Wärmemenge wird über das Kühlwasser (Wärmetauscher)abgeleitet. Warum nun im Standgas die Heizung nicht warm wird, kann hat mehrere Ursachen haben. Zuerst sollten Sie klären, ob das bei ihrem Fahrzeugtyp bei anderen Besitzern ebenfalls beobachtet werden kann. Grundsätzlich wird durch eine niedrige Drehzahl weniger Wärme vom Motor erzeugt. Um aber den Motor auch in solchen Fällen auf Betriebstemperatur bringen zu können, gibt es einen sogenannten kleinen Kühlkreislauf. Dieser ist durch ein Thermostat vom grossen Kühlkreislauf getrennt und wird erst bei erreichen einer definierten Temperatur (ca 80-90°C) zugeschaltet bzw bei unterschreitung wieder geschlossen. Leider gibt es Situationen (z.B. durch Verschleiß des Kühlwasserthermostates) da wird der kleine Kühlkreislauf nicht mehr vom großen Kühlkreislauf getrennt. Folglich könnte der Wärmetauscher ständig nur lau warmes Wasser haben und die Heizung keine Wärme mehr abgeben. Möglichkeiten könnten aber auch ein zusitzender Wärmetauscher sein oder ein Fehler in der Mechanik (Bowdenzug sofern vorhanden nicht richtig). Es kommt auch schon mal vor, das ein Motor-Lüfter ständig läuft. Das würde auch zum auskühlen eines Motors führen. Ich gehe davon aus, das geeignetes Kühlmittel in ausreichender Menge vorhanden ist. Vieleicht helfen ihnen diese Informationen weiter. Viel Glück!

Hallo

Frohes neues Jahr

Der TDI Motor hat drei Heizstäbe rechts im Zylinderkopf
die als Zusatzheizung sozusagen bei Eisigen Temperaturen eingeschaltet werden.Dadurch wird das Kühlwasser schneller warm.Evtl ist Dein Thermostat kaputt was normal bei ca 80 Grad den Kühlmittelkreislauf öffnet.Es kann auch sein wenn keine warme Luft kommt das Dir das Kühlwasser eingefroren ist.In dem Fall den Motor nicht laufen lassen.Ich würde ein neues Kühlmittelthermostat einbauen.Kostet ca 15 -25 Euro.
Mit den Gebläsestufen hat das nichts zu tun.
Viele Grüsse
Olli

Hallo!
Grundsätzlich brauchen moderne Diesel „ewig“ lange, um richtig warm zu werden, im Standgas schon garnicht. Sie sind so effizient, daß sie nur relativ wenig Abwärme produzieren - und das ist genau zum Heizen schlecht. Wenn man in der Warmlaufphase dem Motor auch noch Wärme über die Heizung entzieht, wird der Motor noch elend viel später warm! Gleichzeitig ist das sehr schädlich für die Ölschmierung = hoher Verschleiß!
Wenn das Ding aber dann mal heiß ist, sollte das mit der Heizung schon klappen. Auch im Standgas. Wenn aber nicht, wird der Thermostat kaputt sein, er ist ständig auf ganz „offen“ und reguliert nicht mehr. Wenn er ganz offen ist, kreist zuviel kaltes Wasser im Kühl-Kreislauf. Ein intakter Thermostat läßt immer nur soviel Heißwasser aus dem Motor in den Kühler, daß permanent die erforderlichen 84°C im Motor gehalten werden.
Also:
Ab in die Werkstatt - ist auch nicht so teuer. Evtl. „A.T.U.“ oder „Auto-Fit“, „Stop and Go“ oder solche, da kommt man direkt dran.
Viel Erfolg!

Auto im Stand warm laufen lassen ist äußerst grenzwertig!

Habe zu der Frage keine Lösung, aber einen Tipp

www.octavia-forum.de

Guten Tag,leider kann ich dir nicht weiter helfen bin kein Experte habe selber mal eine Anfrage gestellt weiß nicht warum ich als Experte eingetragen bin. Ich hoffe, du findest noch jemanden und noch ein gesundes neues Jahr!

Liebe Grüße Ramona

Mein Skoda Oktavia Bj.2002 1.9 TDI heizt nicht im Stangas!
Wenn im Winter die Scheiben zu sind lasse ich gern mal etwas
den Motor laufen bis der Innenraum schön warm ist, dann brauch
man den Schnee oder das Eis nur noch von der Scheibe wischen.
ABER wenn ich das Gebläse auf volle pulle stelle und den Motor
tuckeln lasse wird die Karre nicht warm… . Jetzt kommt`s,
wenn ich die Büchse warm gefahren habe und dann im Stand
laufen lasse (bei -10°C) dann wird er kalt lt. Temp. Anzeige.

Ein Kumpel sagte bei seinem Opel hatte er auch so ein Problem
bis Ihm jemand gesagt hat das er das Gebläse auf Stufe 2
stellen soll und…ich glaube…nur auf die Frontscheibe, dann
wird das Auto schön warm.

Jetzt meine Frage gibt es so eine geheime Einstellung auch für
den Skoda?